Autor Thema: Wie viele CPs hatten eure Chars?  (Gelesen 9490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #25 am: 21.03.2009 | 17:41 »
Sind diese Zahlen eigentlich noch aktuell oder hat sich das in der 4. Edition doch so geändert?

Mein Startcharakter oben ist mit 100 Punkten für Gurps 4 gebaut, scheint wohl Standard zu sein.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #26 am: 21.03.2009 | 19:24 »
Da DEX und IQ jetzt jeweils 20 Punkte je Steigerung kosten, braucht man in GURPS 4 doch ein paar Punkte mehr. 100 Punkte würde ich für realistische Runden ansetzen. 150 für heldigere Fantasy.

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die CP-Werte gesehen werden. War mir aber fast klar  ;). In die Haare kriegen müssen wir uns deshalb aber nicht. Wogegen ich mich schlicht wehre, sind All-Aussagen "man kann in GURPS nicht mit 150 CP vernünftig spielen". Richtiger wäre "ich komme mit meinem Spilstil und mit meinen Erwartungen in GURPS mit 150 CP nicht zurecht".
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #27 am: 21.03.2009 | 20:12 »
Wir haben mit GURPS3 100CP Charakter erstellt, dann kam GURPS4 und wir haben sie nur umgerechnet, was zu Charakteren zwischen 130 bis 176 geführt hat, was ich aber als CP gelassen habe, die zuerst erspielt werden sollten. Das heißt, dass sich die Charaktere nicht entwickelt hatten (außer einigen Sondersachen). Und jetzt sind wir ungefähr zwischen 110 und 180, durch neue Spieler und neue Charaktere. Aber dass die Charaktere nicht spielbar wären, kommt mir eigentlich nicht so vor. Und eigentlich finde ich, dass auch viele Aktionen ziemlich gut gelingen.
Ich kann mich nicht beschweren, ich habe bis jetzt keine besseren Regel (für mich) gesehen, als GURPS4.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #28 am: 27.06.2009 | 15:37 »
In unserer aktuellen GURPS Pathfinder Runde haben wir mit 250 CP begonnen und stehen momentan (nach 7 Treffen) bei ca. 275 CP. Am Ende der Kampagne werden die SCs wohl bei über 400 liegen. Das ganze basiert übrigens auf GURPS Dungeon Fantasy.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #29 am: 27.06.2009 | 15:50 »
ich habe schon so ziemlich alle Punktbereiche in meinen Runden (seit 1992 GURPS3 und seit Erscheinen GURPS4) abgedeckt: von 75 Pkte. "Normalos" bis hin zu Superheldenrunden mit Charakteren im 1200-2500 Punkte Bereich.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #30 am: 27.06.2009 | 16:06 »
von 75 Pkte. "Normalos" bis hin zu Superheldenrunden mit Charakteren im 1200-2500 Punkte Bereich.

Wie sieht denn ein 2500-Punkte-Charakter aus?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #31 am: 27.06.2009 | 16:49 »
nicht so schlimm ;)
ich empfehle dazu einen Blick in GURPS Supers  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #32 am: 27.06.2009 | 17:36 »
nicht so schlimm ;)
ich empfehle dazu einen Blick in GURPS Supers  :d
Poste doch einfach mal die Werte deines Charakters. Ich bin zwar neugierig, aber nicht so neugierig, dass ich dafür ein Buch kaufe.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #33 am: 27.06.2009 | 17:47 »
meine Kampagne, nicht mein Charakter - ich spiele nur sehr selten selbst ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #34 am: 27.06.2009 | 18:05 »
meine Kampagne, nicht mein Charakter - ich spiele nur sehr selten selbst ;)

Kannst oder willst du meine Neugier nicht befriedigen?

Ich weiß ja selbst, wie bei GURPS die Punkte ins Nichts versickern, aber 2500 Punkte? Wo gehen die hin?
Alle Attribute auf 50 kostet z.B. 2600 CP, dann brauch ich auch keine Skills mehr. Aber so werden die Charaktere ja wohl nicht aussehen, oder? Wie baut man mit so vielen Punkten einen spielbaren Charakter?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #35 am: 27.06.2009 | 18:24 »
Ich weiß ja selbst, wie bei GURPS die Punkte ins Nichts versickern, aber 2500 Punkte? Wo gehen die hin?
Alle Attribute auf 50 kostet z.B. 2600 CP, dann brauch ich auch keine Skills mehr. Aber so werden die Charaktere ja wohl nicht aussehen, oder? Wie baut man mit so vielen Punkten einen spielbaren Charakter?
Ich habe zwar noch nie mit so vielen Punkten gespielt, aber alle Attribute auf 50 ist doch gar nicht so schlecht - wobei IQ bei den meisten Superhelden wohl nicht. Dazu kommen noch Superkräfte, denn der alle Attribute auf 50 Typ kann ja noch nichts Einzigartiges. Ich denke Superman würde in vielen Varianten (seine Mächtigkeit wechselt ja auch immer wieder mal) nicht mit 2500 Punkten auskommen.
Wenn man z.B. so etwas wie einen Halbgott (was als Beispiel für über 1000 Punkte angegeben ist) in einer Fantasy-Welt spielt, gehen auch sicherlich ein paar hundert Punkte für Status, Wealth und Anhänger drauf.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #36 am: 27.06.2009 | 19:41 »
Ich habe zwar noch nie mit so vielen Punkten gespielt, aber alle Attribute auf 50 ist doch gar nicht so schlecht - wobei IQ bei den meisten Superhelden wohl nicht. Dazu kommen noch Superkräfte, denn der alle Attribute auf 50 Typ kann ja noch nichts Einzigartiges. Ich denke Superman würde in vielen Varianten (seine Mächtigkeit wechselt ja auch immer wieder mal) nicht mit 2500 Punkten auskommen.
Wenn man z.B. so etwas wie einen Halbgott (was als Beispiel für über 1000 Punkte angegeben ist) in einer Fantasy-Welt spielt, gehen auch sicherlich ein paar hundert Punkte für Status, Wealth und Anhänger drauf.

Grau, mein Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.

Deswegen hätte mich halt interessiert, wie bei Kardinal in der Runde die 2000+-Punkte-Charaktere aussehen. Weil es eben Charaktere aus der Praxis sind, die auch gespielt werden.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #37 am: 28.06.2009 | 12:12 »
also, es ist mir wirklich etwas zu mühsam, die kompletten Charakterdaten hier abzutippen, aber mal als Beispiel:

Charakter 1: inspiriert von Sandman (Spider-Man) und Imhotep aus den "Mumie" Filmen
Grundattribute: ST35 DX13 IQ13 (Will 15) HT15
Vorteile unter anderem:
3 Alternate Forms (Sandriese, Mumie, Insektenschwarm) für insgesamt 576 Pkte. Supernatural Durability (Achilles Heel: magical energy) [150]
Unkillable 2 (Achilles Heel: magical energy; -30%) [70]
Charisma 1   [5]
Combat Reflexes   [15]
Doesn't Breathe   [20]
Doesn't Eat or Drink   [20]
Doesn't Sleep   [10]
Immunity to Metabolic Hazards   [30]
Night Vision 9   [9]
Penetrating Vision (Earth, 10 feet) 20    [120]
Permeate (Earth, Meld 2)   [160]
Absolute Direction [5]
Unaging [15]
DR 6 [30]
Talk to Animals (snakes, sapience) [20]

...sowie noch diverse Innate Attacks für insgesamt ca. 570 Pkte.

dazu noch ein paar Skills und einige Nachteile:
Secret (Undead)   [-30]
Callous   [-5]
Bloodlust (12)   [-10]
Overconfidence (12)   [-5]
Amnesia    [-10]



Charakter 2: ein Ultra-Tech/Superscience Magier aus einer möglichen Zukunft - genetisch auf Perfektion getrimmt
Attribute: alles auf 20

Vorteile:
Tempus Amulet   [470]
Magery 5   [55]
Attractive   [4]
Resistant to Disease   [5]
Unaging   [15]
No Hangover   [1]
Magic Stick (95+20 pts. capacity)   [1050]
Regeneration (regular)   [25]

...dabei waren Tempus Amulet und der Magic Stick gadgets, die ihm erlaubten
A. die Zeit einige Sekunden zurückzudrehen, um gewisse Ereignisse zu "korrigieren" (Super Luck 2 mit Wish und Alter Reality)
B. alle möglichen Fähigkeiten und Eigenschaften zu "improvisieren" (Modular Abilities, cosmic, für max. 95 Pkte. physischer Vorteile und max. 20 Pkte. mentaler Vorteile/Skills)

dazu kamen noch diverse Skills und 27 normal-schwere Spells (alle auf Level 23, also nur durch Konzentration wirkbar) und einige Nachteile:

Honesty   [-10]
Truthfulness   [-5]
Pacifism (Self-Defense only)   [-15]
Overconfidence (12)   [-5]
Compulsive Behaviour: Generosity (12)   [-5]
5 Quirks   [-5]


Charakter 1 war 2100 Punkte wert, Charakter 2 2250 Pkte.

« Letzte Änderung: 28.06.2009 | 12:14 von Kardinal »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #38 am: 28.06.2009 | 13:14 »
Danke!  :d

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #39 am: 14.09.2009 | 01:42 »
Mein Charakter hatte mal als ich 10 war (und Waylander gelesen habe) 125 cp
Nun ist er bei etwa 500cp.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #40 am: 21.02.2010 | 12:56 »
hallo!

In meiner Spielrunde (besteht seit mehr als 10 Jahren mit den gleichen CHars), sind wir bei einer Durchschnitts CP Höhe von 1967...

Und Gurps bzw. mein Setting ist immer noch ganz entspannt spielbar...

Gruß Morvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #41 am: 21.02.2010 | 13:08 »
[...] sind wir bei einer Durchschnitts CP Höhe von 1967...
Und Gurps bzw. mein Setting ist immer noch ganz entspannt spielbar...

Könntest du das mal weiter ausführen? Das würde mich schon sehr interessieren.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #42 am: 21.02.2010 | 13:30 »
Gern natürlich!

Welche Fragen kann ich beantworten?

Vielleicht kurz zu meiner (bzw. der gewachsenen Welt mit meinen Spielern):
Fantasy--> aber für sämtliche Normalsterbliche eine sehr...normale Welt ohne großartige Begegnungen mi Elfen/Zwergen/Drachen/Orks usw. Es gibt genug Probleme zwischen den menschlichen REichen, den politischen Systemen, der Kirche und den Staaten, den Verbrechersyndikaten und Händlern usw.
Helden jedoch wachsen aus dieser Welt heraus, reisen in Grenzgebiete zu einer Art Jauchegrube für böses, finden heraus das ein Herzog ein Mageri ist usw....

DEn Spielern selber war von ihrem bluten Anfang klar (150 CP), daß meine Welt sehr konsequent ist. Nur weil jemand stark und schnell oder mächtig magisch ist, kann er sich nur schwer gegen jede Art von Obrigkeit stellen. Mieses Verhalten zieht Angst/HAss reaktionen der Bevölkerung nach sich. Berühmt sein hat den Vorteil Zimmer umsonst zuu bekommen, aber auch verfolgt zu werden. Intrigen tun ihr übriges.

Gurps hatte für mich immer den Vorteil, das ein gezielter Axthieb aus dem Schatten heruas jeden tötet, der nicht gerade einen Notfallzauber auf sich legt. Gurps ist tödlich. Egal ob ich einen Kobold mit einer Scharfschützen Armbrust oder ein Glass mit Gift kredenze, die Spieler stehen niemals auf einer Ebene wo sie nicht verletzt werden könnten.

Hinzu kommt, dass es bei mir keine Wiederbelebung und nur wenige wahre Gläubige mit Heilkräften gibt.

Diese Grundsituation hat sich nie verändert.

Meine Spieler haben immer schon CP in Fertigkeiten/Manöver/Zauber Voteile investiert, die zu der Welt passten und zu ihrer Rolle darin.
Boran Ambross, z.B. ist ein mächtiger Zwergenfürst. Früher war er ein einfacher Schmide. uaf dem Weg musst er feststellen, das ohne IQ, Politik, Savoir FAire, Verbündete, Gold, Reputation, Bestechung , Ausrüstung das regieren nicht funktioniert...

Weitere Fragen?

Gruß
Morvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #43 am: 21.02.2010 | 13:56 »
Boran Ambross, z.B. ist ein mächtiger Zwergenfürst. Früher war er ein einfacher Schmide. uaf dem Weg musst er feststellen, das ohne IQ, Politik, Savoir FAire, Verbündete, Gold, Reputation, Bestechung , Ausrüstung das regieren nicht funktioniert...

Weitere Fragen?

Das beantwortet meine Fragen im Wesentlichen - du gestehst deinen Spielern also durchaus große Rollen in deiner Welt zu.  :d

Ich würde gerne mal Borans Charakterbogen sehen, wenn das möglich ist.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #44 am: 21.02.2010 | 14:01 »
Muss ich den Spieler mal fragen...man glaubt es kaum aber ich habe ihne nicht ;-)

Die bringen ihre Ordner immer selber mit...Meine Frau hasst es wenn überal "RPGKRAM" wie sie sagt rumsteht.
Werde ich anhauen. Allerdinsg ist es kein REINES Gurps mehr...also sehr angepasst.

Gerade das Magiesystem, der Glaubensaspekt, der Kampf hat in den JAhren einige veränderungen erlebt...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #45 am: 21.02.2010 | 14:20 »
habe noch einen Excel Bogen mit Werten7FW/Zaubern. Leider nicht den für Vorteile usw. Der Excel Bogen ist auch nicht auf dem neuesten Stand...kann ihn dir aber schicken.

Nicht wundern, er ist noch sehr chaotisch..die Zeit , die Zeit....

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #46 am: 21.02.2010 | 14:51 »
Hab dir den Bogen geschickt. Hoffe er hilft dir..irgendwie..."schmunzel"..beim anschauen wurde ich selbst wieder etwas daran erinnert, dass der Bogen eigentlich schon seit Monaten fertig sein sollte ;-)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #47 am: 21.02.2010 | 15:09 »
Danke!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #48 am: 21.02.2010 | 15:43 »
Ich werde demnächst eine Agentenrunde ansetzen und sehe keine Möglichkeit, dass die SCs da mit weniger als 300 CP brauchbar sind.

Aber da werden die Skills auch zwangsläufig sehr in die Breite gehen müssen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wie viele CPs hatten eure Chars?
« Antwort #49 am: 21.02.2010 | 16:12 »
Ich konnte bei unserer Art zu spielen, Fachtbegriffe sind mir nicht so geläufig, immer feststellen das die CP Angaben nicht soo entscheidend für den Verlauf des Abenteuers sind.

DEnke wir haben bei uns bei der Erschaffung den Fokus auf regeltechnische Stimmigkeit mit allen Facetten, guter HIntergrundgeschichte und damit Punkt.
Im Spiel löse ich viele Situationen regelkonform, allerdings auch oft mit 3w6 Wurf und feddig. Nennt man das nicht Storytelling..? gleich mal im Forum suchen..;-)


300 CP für Abenteuer Richtung FBI oder so, sind meines Erachtens nach völlig in Ordnung...schau dir die Templates von Soldaten usw. an. Gutausgebildete Agenten (je nach Dienststelle) sollten ähnlich bestückt sein ;-)