Gern natürlich!
Welche Fragen kann ich beantworten?
Vielleicht kurz zu meiner (bzw. der gewachsenen Welt mit meinen Spielern):
Fantasy--> aber für sämtliche Normalsterbliche eine sehr...normale Welt ohne großartige Begegnungen mi Elfen/Zwergen/Drachen/Orks usw. Es gibt genug Probleme zwischen den menschlichen REichen, den politischen Systemen, der Kirche und den Staaten, den Verbrechersyndikaten und Händlern usw.
Helden jedoch wachsen aus dieser Welt heraus, reisen in Grenzgebiete zu einer Art Jauchegrube für böses, finden heraus das ein Herzog ein Mageri ist usw....
DEn Spielern selber war von ihrem bluten Anfang klar (150 CP), daß meine Welt sehr konsequent ist. Nur weil jemand stark und schnell oder mächtig magisch ist, kann er sich nur schwer gegen jede Art von Obrigkeit stellen. Mieses Verhalten zieht Angst/HAss reaktionen der Bevölkerung nach sich. Berühmt sein hat den Vorteil Zimmer umsonst zuu bekommen, aber auch verfolgt zu werden. Intrigen tun ihr übriges.
Gurps hatte für mich immer den Vorteil, das ein gezielter Axthieb aus dem Schatten heruas jeden tötet, der nicht gerade einen Notfallzauber auf sich legt. Gurps ist tödlich. Egal ob ich einen Kobold mit einer Scharfschützen Armbrust oder ein Glass mit Gift kredenze, die Spieler stehen niemals auf einer Ebene wo sie nicht verletzt werden könnten.
Hinzu kommt, dass es bei mir keine Wiederbelebung und nur wenige wahre Gläubige mit Heilkräften gibt.
Diese Grundsituation hat sich nie verändert.
Meine Spieler haben immer schon CP in Fertigkeiten/Manöver/Zauber Voteile investiert, die zu der Welt passten und zu ihrer Rolle darin.
Boran Ambross, z.B. ist ein mächtiger Zwergenfürst. Früher war er ein einfacher Schmide. uaf dem Weg musst er feststellen, das ohne IQ, Politik, Savoir FAire, Verbündete, Gold, Reputation, Bestechung , Ausrüstung das regieren nicht funktioniert...
Weitere Fragen?
Gruß
Morvar