Ganz einfach: Wenn ein Spieler, dessen Charakter verstorben ist, einen neuen machen will, kann er
- einen Neuling erschaffen, der im Verhältnis zu seinen Kollegen nichts kann. (Benachteiligung des neuen Charakters)
- einen Charakter mit einem gewissen Prozentsatz der XP bauen, der dann weniger kann. (Benachteiligung des neuen Charakters)
- einen Charakter mit der gleichen XP Menge basteln, der dann seine Fertigkeiten so steigern kann, wie er das möchte (Benachteiligung aller anderen Charaktere, die ja nur die Skills steigern konnten, die sie auch eingesetzt haben und deswegen auch so manchen Skill gelernt haben, den sie gar nicht wollten).
Egal wie Du es drehst, es ist unfair. Und zu ermitteln, welche Skills der neue Charakter eingesetzt haben könnte oder wieviel Prozent der XP in unnütze Skills gingen ist sehr aufwändig - da ist Savage Worlds dann wesentlich einfacher und schneller.
In dem Bereich kannst Du mir glauben, ich hab über 10 Jahre Cyberpunk Rollenspiel hinter mir und wir haben so einiges getestet, was diesen Effekt ausgleichen sollte.
Berechtigter Einwand. Allerdings ist die Lösung bei CP einfach, indem man die letzten Abenteuer rekapituliert und nachdenkt, was da passiert ist und entsprechend verteilt. Das ist zwar sicher nicht perfekt, aber Savage Worlds hat diese EP-Regel nicht und der Spieler entscheidet frei nach Laune. Das es einfacher ist, sich etwas frei auszusuchen, ja, dem stimme ich zu. Aber nicht unbedingt schneller (EP-Hochrechnung bei SW). Das kommt darauf an.
Im übrigen können wir uns da die Hand geben, ich bin nämlich auch seit über 10 Jahren CP Spieler und SL.
Ich denke, wenn Du gesagt hättest "SW ist nicht mein Ding und zwar weil..." hättest Du die Reaktion "so, what?" geerntet, vielleicht mit gewürzt mit Anregungen, was Du alternativ probieren könntest.
Hättest Du eine objektive Liste an Schwachpunkten angekündigt und diese auch geliefert, wäre hier eine sehr konstruktive Debatte entstanden.
Du hast aber eine objektive Liste an Systemfehlern angekündigt und eine sehr subjektive geliefert. Noch dazu gewürzt mit dem Pikanten "und die Leute der SW Szene sind ohnehin alles fanatische Fanboys, die keine andere Meinung als ihre zulassen".
Hast Du ernsthaft erwartet, dass jemand Deine subjektive Argumentation annimmt und nicht durch objektive Argumentation auseinandernimmt und den "sehr diplomatischen Einstieg" einfach ignoriert?
Mal ehrlich, Du hast den Leuten ein "ihr seid alles Fanatiker und könnt keine sachliche Kritik einstecken" vorgeworfen und danach auch noch den Fehler gemacht äußerst unsachliche Kritik zu äußern. (Bevor die Behauptung kommt, die Kritik wäre nicht unsachlich gewesen: Welche der Kritikpunkte wurden bisher nicht vollständig auseinandergenommen?)
Wer so anfängt, muss sich doch nicht wundern, wenn er nicht weit mit seinen Bedenken kommt.
„Vollständig” und „auseinandergenommen” ist übertrieben, das schwankte eher zwischen „Das ist doch gut.” und „Ich sehe das anders.” gewürzt mit Standardargumenten die ich schon tausendmal gehört habe, die jedoch das Problem immer noch nicht aus der Welt schaffen.
Man kann meine Meinung durchaus ablehnen, die Probleme die ich nenne haften dem Spiel aber nun mal sehr wohl objektiv an. Die Einleitung ist daher berechtigt.
Die genannten Probleme kann man mögen, sie sogar als Feature oder Segen bezeichnen, sie sind aber weit weg von einem System das es verdient, so begeistert gefeiert zu werden.
Ich muss zugeben, dass mir SW früher gut gefallen hat. So gut, dass ich später auch Conversions schrieb, trotz der Macken die mir auffielen. Schließlich wurde mir mit der Zeit deutlich wie groß diese Macken eigentlich sind. Das konnten auch die Toolkits nicht retten.
Übrigens: Meine Kritikpunkte sind keine Bedenken. Alles was ich angemerkt habe kann man in den Produkten nachlesen und beim spielen erleben.
@ Bei Seasoned anfangen:
Darum geht es mir nicht. Ich würde diesen ganzen Rang-Kram über Bord werfen und alles für jeden zugänglich machen, etc. Zur Legende wird man durch Taten. EP steigern nur die Kompetenz. Der Punkt ist nur der, ich habe nichts davon SW massiv umzubauen. Da kann ich dann gleich zu etwas geeigneterem greifen.
@ Figuren & Battlemaps:
Ich sage nicht, dass sie mies sind. Ich sage, dass sie langsam sind.
@ SW unterstützt meinen Spielstil nicht:
Kommt stark darauf an. Was mir von der Zielsetzung nicht so sehr liegt, ist die Betonung auf Kampf. Ich habe zwar nichts gegen Kämpfe, aber im Idealfall sollte sich das die Waage halten. Das macht SW hier nicht. Das Immersion hauptsächlich durch Action entstehen soll, sehe ich als negativ an. Ich sehe Action als Teil der Ganzen der zur Immersion führt.
Doch wenn es mir, laut Ludovico, angeblich um Feinkörnigkeit geht; warum komme ich dann mit 1PG wunderbar zurecht? Tatsächlich mag ich es sogar sehr. Wer 1PG kennt, weiß das es noch schlichter gestaltet ist als SW (1 Seite Regeln mit Charaktererschaffung, 1 bis 2 Seiten SL-Tipps und Specials zum Genre, der Rest besteht aus Abenteuern/das alles pro Genre, wobei die Regeln natürlich immer gleich sind. Mit dem Companion kommt sogar noch ein fixes Tabletopsystem hinzu das die Bezeichnung „schnell” verdient, wenn man denn eins will).
Ich sehe die Gründe darin, dass 1PG konsequenter gestaltet wurde. Es gibt keine Regeltiefen, keine „systemtechnische Hügellandschaft”, keine Probleme, die In-System geflickt werden, usw.
Meiner Ansicht nach, steht F! F! F! eher 1PG zu, als SW und zwar in jeder Hinsicht (Vorbereitung, Spiel, Mechanik, etc.).
(Beispiel: Man will mit 1PG Genre Xy spielen. Dann liest man sich das entsprechende PDF durch. Das sind meist knapp 13 Seiten. Damit hat man nicht nur das System gelesen, sondern im Schnitt auch noch 6 Abenteuer. Jedes einzelne kann durchaus sitzungsfüllend oder länger sein. Man hat quasi bereits eine kleine bis mittlere Kampagne zur Hand. Wenn man jetzt noch Tabletopkämpfe will, liest man sich noch die paar Seiten aus dem 1PG Companion dazu durch. Das alles kann man schnell zwischendruch lesen und es funktioniert sehr gut. Nimmt man sich an dem Material ein Beispiel, ist die Vorbereitungszeit sehr gering. Kostenpunkt : Knapp 4 Doller pro Genre-PDF, knapp 2 Dollar für das Companion, wenn man will. Für Interessierte:
http://www.deep7.com/product.php?cat=1pg)