So, jetzt weiß ich mehr!
Also: Wir fangen 1229 (sorry, Björn. Bin temporal noch unentschlossen.) an. Im Süden der Halbinsel Krim herrschen gerade die Venezianer, die die Byzantiner verdrängt haben, im Norden die Kumanen, ein halbnomadisches Reitervolk.
@Sprachen: Ah, Babylon.
In den Städten haben im Augenblick (seit 1204) die Venezianer das Sagen, die sprechen alle italienisch (und Latein). Aber es gibt noch sehr viele, die Griechisch sprechen (das würde ich auch mal als allgemeine Verkehrssprache definieren, von der die meisten Leute ein paar Brocken sprechen); außerdem gibt es natürlich Russen, die sprechen Russisch, Armenier, die sprechen auch eine slawische Sprache (klingt etwas anders, können wir aber unter südslawisch zusammenfassen), die Kumanen, die kumanisch sprechen; die Nachfahren der Chasaren, die etwas sprechen, das ähnlich wie kumanisch klingt... beides eine Variante von Türkisch. Da aber auch Moslems durch die Gegend laufen, gibt es natürlich auch Leute, die Arabisch reden.
Im Prinzip würde ich aber vorschlagen, dass ihr alle ein bißchen Griechisch könnt (dafür müsst ihr auch nicht gebildet sein), damit müsstet ihr überall halbwegs durchkommen.
Übrigens heißt einer der Chefs der Kumanen Sharukhan.