Nichts (außer der Selbstbegrenzung) hindert die Spielleitung daran, einfach Monologe zu halten oder eben 100 Orks auftauchen zu lsasen, die die Spieler einfach so töten (klar, gibts da kurz Spotlight für den Krieger, aber der lebt nicht lange) (ausgegangen davon dass das Powerlevel entsprechend ist, ansonsten sinds halt mehr und stärkere Orks... ihr HAARSPALTER!).
1) Nichts hindert einen Spieler daran, dass sein SC einen Monolog hält.
Aber Monologe sind nicht gerade sehr Spotlightfördernd. - Vor allem, wenn jemand (egal ob Spieler oder SL) einen eher langweiligen Monolog hält oder einen Monolog, der nicht zum Plot beiträgt, schalten viele ziemlich schnell ab und hören nicht mehr zu.
Während Spieler oder SL also den Monolog vorträgt, beschäftigen sich die anderen Spieler mit irgend etwas anderem.
Anstatt einem "Cooler Monolog!" wird der monolohaltende am Ende nur hören: "Bist du jetzt endlich fertig?"
Also kein Monolog.
2) Wenn der SC sich durch die Gegnerhorden metzelt, dann werfen ihm die anderen Spieler aufmunternde Blicke zu. Und nach dem Kampf klopft man dem Spieler auf die Schulter und sagt ihm: "Gut gemacht. Du hast soeben unseren Arsch gerettet."
Wenn die Gegnerhorden aber durch die SCs metzeln, dann wirft niemand dem SL aufmunternde Blicke zu. Und niemand klopft dem SL auf die Schulter und sagt:" Toll gemacht." Stattdessen schaut man den SL eher wütend an und fragt:" Sag mal, hast du sie noch alle?"
Und auch ein paar Spielabende später erzählt man noch freudestrahlend: "Ich dachte schon es wäre vorbei. Wir hatten kaum noch HP und es standen noch 100 Orks. Die hätten uns fertig gemacht. Aber Spieler X hat dann einen Feuerball direkt neben sich geschmissen und die 100 Orks gegrillt. Er ist dabei zwar selber fast draufgegangen, aber wir sind nochmal knapp davon gekommen."
Der Spieler des Feuerball-SCs freut sich darüber, dass er so lobend erwähnt wurde.
(Und erzählt seinerseits evtl. auch eine Geschichte, in der der lobende Spieler toll dasteht.)Über den SL erzählt man dagegen: "Weißt du noch, wie wir diesen total beknackten SL hatten, der plötzlich 100 Orks hat auftauchen lassen, obwohl wir erst Stufe 1 waren? Wir haben zwar 2 Runden durchgehalten, aber letztendlich hat der SL uns zum Frühstück verspeist. Der hat doch ein Rad abgehabt."
Der SL fühlt sich beleidigt und hat das Gefühl, sein SL-Fähigkeiten werden nicht gewürdigt.
Der Spieler, der die 100 Orks metzelt, hat Spotlight bekommen. Der SL, der dank der 100 Orks einen Team-Play-Kill verursacht, bekommt keine Spotlight. (Sondern stattdessen die Wut der Gruppe.)
Spotlight bedeutet ja auch, dass die anderen Leute dich anerkennend anschauen, deine Show toll finden und dir im besten Fall auch noch applaudieren.
Das bekommt ein Spieler, der im Alleingang 100 Orks metzelt. Aber das bekommt kein SL, der im Alleingang eine ganze SC-Gruppe metzelt.
Die SCs der Spieler stellen in klassischen RPGs häufig
Mary Sues da. Aber es ist ja auch kein Problem, wenn sich ein Spieler mit seinem SC identifiziert.
Bei einem SL sollte jedoch die Identifikation mit einem NSC nicht im Mittelpunkt stehen. (Hier wird die Mary Sue durchaus negativ betrachtet.)
Ein SL erhält Lob, wenn er es schafft, den Spielern eine spannende Story zu präsentieren. Der Plot muss cool sein, damit der SL Anerkennung erhält.
Ein Spieler erhält Anerkennung, wenn er es schafft, den Mitspielern einen spannenden SC zu präsentieren und wenn er es schafft, den Plot zu lösen.
Diese Selbstbegrenzung muss von der SPielleiterin dauernd erbracht werden und wird auch erwartet. Von den Spielerinnen nicht.
Das ist ja allerdings keine Selbstbegrenzung.
Erinnere dich mal an die schönste Szene, die du als SL hattest. Und dann erinnere dich an die schönste Szene, die du als Spieler hattest.
Die schönste Szene, als ich Spieler war: Ich bin zu Höchstform aufgelaufen und hatte ein paar geniale Ideen, die den Plot des SLs total durchgekrempelt haben. Meinem SC (bzw. meinen Einfällen) war es zu verdanken, dass wir ein Militärschiff stehlen konnten.
Die schönste Szene, als ich SL war: Ich hatte ein extrem immersives und Mystery mäßiges Abenteuer, in dem die Spieler total versunken waren. Als die Sonne aufging, schauten die Spieler verdutzt drein und waren erstaunt, dass es schon so spät war. Ich hatte es geschafft, jeden Spieler im Plot zu integrieren, so dass keiner sich als Mitläufer vorkam.
Wahrscheinlich ist es bei dir ähnlich: Den Spaß als SL zieht man aus einer komplett anderen Quelle als den Spaß als Spieler.
Trifft nur auf Spiele mit genau einer SL zu. Das sind zwar die meisten, aber mir reicht so eine triviale Lösung nicht.
Wie ich schon schrieb: Sobald man zwei SLs hat, braucht man auch eine SL-Ressource, damit ein SL nicht den anderen SL übervorteilt.