Ich denke auch, dass du im Wesentlichen einfach eine gute Legende brauchst. Wenn du die einmal ausgearbeitet hast, wird es viel leichter, sie jeweils mit dem „Abenteuer des Tages“ zu verknüpfen, ja vermutlich bekommt das Abenteuer dadurch sogar noch mal einen guten Kick. Leider kenne ich Hârn nicht, vielleicht gibt es da ja im Setting bereits Ideen, auf denen du aufbauen kannst? Letztendlich ist das dein kreativer Beitrag als SL, das musst du halt einfach leisten.
Ferner kenne ich auch deinen Leitstil nicht. Ich nehme an, du willst die Spieler nicht einfach plump durch entsprechende Episoden railroaden, sondern du willst, dass sie eher „organisch“ mit der Legende in Berührung kommen? Dann musst du an den jeweiligen Orten/Aufgaben ansetzen, und da halt Hinweise/Verknüpfungen einbauen. Der einzige Rat, den ich dir geben kann, ist: Versuch es nicht zu raffiniert zu machen.
Der Vorschlag von Thalamus ist sehr schön, so gibst du den SCs gleich ein Motiv, sich mit der Legende zu beschäftigen. Komische Prophezeiungen und wirre Träume sind natürlich auch immer nett. Zusätzlich kannst du sie noch von irgendwas jagen lassen, das sie letztendlich nur bezwingen können, wenn sie die Legende ergründen. (Ist natürlich alles klischeehaft, aber deshalb auch wirkungsvoll.)
Und warum nicht auch noch eine Verknüpfung zu dem Gegenstand, den sie abliefern sollen? Wenn das meine Kampagne wäre, dann würde ich versuchen, da einen Konflikt einzubauen, bei dem am Ende die Spieler sich fragen müssen, ob sie den Gegenstand überhaupt noch den Zwergen übergeben sollen…