Was wäre wenn... ja, was wäre, wenn nicht Säugetiere Intelligenz entwickelt hätten, sondern wenn sich diese Entwicklung mehrfach parallel bei den Gliederfüßern abgespielt hätte? Dann gäbe es ein Rollenspiel ohne EDO und Katzenmenschen...
Meine konkrete Idee: Die Charaktere sind Teil einer sehr vielgestaltigen Gesellschaft ähnlich der Welt, wie sie die alten Biene-Maja-Anime zeichnen - alle Insekten (bis auf Willie) sind mehr oder weniger vernunftbegabt und leben mehr oder weniger im Einklang miteinander in einer Welt, in der alles winzige riesig sein kann - je nach Proportionen der Charaktere. Natürlich sind nicht nur Insekten hoch entwickelt, praktisch alle Angehörigen der Arthropoden haben intelligente Vertreter hervorgebracht, die in mehr oder weniger komplexen Gesellschaften leben. Der Boden ist ein von einem komplexen Netzwerk aus Leben durchzogenes (Unter-)Reich, unter einer Baumrinde können ganze Städte leben, eine große Streuobstwiese ist ein ganzes Königreich. Interessant sind hierbei die Dimensionen (allein bei den Insekten reicht die Größe von 0,2 mm langen Zwergwespen bis hin zu 16 cm Riesenbockkäfern) sehr interessant, aber auch die schiere Vielgestaltigkeit der Lebewesen wäre ein interessanter Aspekt - von Spinne und Skorpion über Gottesanbeterin und Schmetterling zu Tausendfüßer und Krebs.
Als Inspirationsquelle könnte ich mir z.B. D&D vorstellen, bei dem ja schon einige insektoide Völker ausgearbeitet sind. Natürlich müsste man darauf achten, das so darzustellen, dass die Arthropoden wirklich über eine Kultur verfügen und sich nicht nur alles um Fressen und Sich Paaren dreht...
Ich würde in einem solchen Setting den Fantasy-Aspekt stark betonen, aber keine Magie einführen, sondern versuchen, alles durch Biologie und Biochemie zu erklären, wobei da natürlich nicht unbedingt Wert auf wissenschaftliche Genauigkeit, sondern eher auf Spaß und Action legen.
Was wäre eine gute Core-Story für ein solches Setting?
[Edit]
Nachtrag: Mit dem Vergleich mit Biene Maja meinte ich natürlich nicht, dass es so albern und kindisch werden sollte ...