Außerdem würde mich der Rollenspielhorizont der Poster mal interessieren. Denn ich finde es interessant, wie selbstverständlich DSA immer verteidigt wird und wenn man nachhakt kennen die Leute maximal noch ein zwei weitere Spiele, die beide ein ähnlich schlechtes Kampfsystem haben oder schlicht andere Spielweisen oder Genres abdecken, was einen sinnvollen Vergleich unmöglich macht.
Dazu möchte ich gerne folgendes sagen:
Ich fühle mich in manchen Diskussionen nicht etwa genötigt, DSA zu verteidigen, sehr wohl aber die Möglichkeit, dass ich daran Spaß haben könnte. Oft kommt mir zwischen den Zeilen so der Ton rüber: DSA ist doof und kann deshalb keinen Spaß machen.
Es ist mir egal, ob jemand die Bauklötzchen, mit denen ich spiele, doof findet. Aber ob ich Spaß daran haben kann oder nicht, das ist meine Entscheidung.
So in die Richtung geht das auch mit dem Rollenspielhorizont, den du erwähnst (den Begriff allein finde ich persönlich schon recht fragwürdig). Ich habe, bis auf ein paar Ausflüge in das damalige AD&D und in ein eigenes Sci-Fi-System in den vielen Jahren nie ein anderes Rollenspiel gespielt, als DSA. Ich habe weder die Zeit, noch das Interesse, mich großartig mit anderen Systemen zu beschäftigen. Natürlich nehme ich mir nicht das Recht heraus, in eine Diskussion einzusteigen, bei der es um den Vergleich verschiedener Spielsysteme geht - weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Sehr wohl kann ich aber behaupten, dass mir mein Hobby DSA weiterhin Spaß macht und das auch noch auf verschiedene Art und Weise (wie in meinem Post oben) begründen. Ich denke, dass manche DSA-Spieler so denken, wie ich, und einfach nur sagen wollen: hey, was solls, ob es tausend bessere Systeme gibt, ich habe mit "meinem" Spaß.
Das ist eine völlig subjektive Sichtweise.
Zweifelsohne würde man im Vergleich mit heutigen Maßstäben die anfänglichen Systeme von D&D, DSA oder Midgard als "schlecht" bezeichnen, aber es ist genauso zweifelsfrei, dass die Leute damals (vielleicht als Kinder, so wie ich) einfach Spaß daran hatten.
Im Gegensatz zu deiner These "DSA Spieler verteidigen nur deshalb DSA, weil sie kein besseres System kennen" behaupte ich: Manche selbsternannte Rollenspielexperten neigen dazu, mit ihrem Wissen zu prahlen, die Anzahl der Ihnen bekannten Systeme wie Doktorentitel mit sich herumzuführen und andere Spieler, die sich in Rollenspieltheorie (in der Breite wie auch im Speziellen) weit weniger auskennen, links liegen zu lassen.
Es sollte meiner Meinung nach auch in einem Spezialistenforum wie diesem nicht vergessen werden, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die diese Spiele spielen, ohne sich über deren theoretischen Aufbau oder die sonstigen zahlreichen hier diskutierten Themen auch nur ein Fünkchen Gedanken zu machen. Spaß haben sie trotzdem.
Ich habe dein Zitat, scrandy, nur aufgegriffen, um meine Meinung kundzutun, und nicht um dich persönlich anzugreifen.
Das hier war nur ein kleines Plädoyer dafür, doch dem Kinde mit dem aus eigener Sicht albernen, kaputten, alten Spielzeug seinen Spaß zu lassen.