Das meine ich ja genau damit!
Das ist doch genau das Problem!
Dass es im späteren DSA für jeden Furz eine Tabelle gab, anstatt dem Meister die Regelung zu überlassen....
Ich habe DSA1 selber nie gespielt aber meine das es doch nur eine Probe mit einem W20 gab. Alle Talente und At/Pa wurden nur mit einem W20 gewürfelt. Später kam jedoch dieses unseelige 3W20 in Mode.
Im Gegensatz zum 1W20 kann das einfach kein Mensch mal eben im Kopf abschätzen, daher braucht man dafür auch zich Tabellen. Das gilt übrigens für alle Poolsysteme (ausser 2W10, das ist noch relativ einfach in Prozent umzuwandeln).
Da ist es kein Wunder das später dann solche Tabellen aufgetaucht sind. Hat es bei DSA leider nicht besser gemacht, sie bei DSA sich offensichtlich nie die Mühe gemacht hatten zu prüfen ob die Angaben stochastisch Sinn ergeben.
Ps: Das Kampfregelprojekt wurde schon lange eingestellt und es gibt so etwas für DSA4.1 so weit ich weis nicht, aber auf DSA4.de und in der Wiki-Aventurica findet man eine Menge Hausregeln von Leuten die sich sehr viel mit DSA-Regeln beschäftigt haben. Nicht alle sind jedoch zu empfehlen, weil das meiste eher Tepichflickerei ist.
Pps: Die Saphir-Edition findet man bei Alveran als Download. Ob da noch dran gearbeitet wird, weis ich jedoch nicht. Aber das unertig verfügbare Material kommt auf irgendwas um die 100-150 Seiten.