Weise Einstellung
Jeden morgen zwei Löffel Weisheit. Hält den Verstand scharf.
Die Passage hatte ich ganz überlesen, gebe dir prinzipiell recht. Wobei streng nach Regeltext Zauber mit sofortiger Wirkungsdauer nicht betroffen sind. Siehe Schattenmagie S.117/Shadowmagic S.118. Nur aufrechterhaltene und intensivierte/verankerte Zauber werden explizit erwähnt.
Gah, jetzt muss ich ja doch Bücher wälzen. Ich seh aber, was du meinst, es wird nicht explizit erwähnt, aber die Absicht ist eigentlich, dass alle Magie in irgendeiner Form geschwächt wird. Ich kann keine definitive Antwort geben, eigentlich sollte aber auch "jetzt gleich" Zauber an Kraft verlieren. Vielleicht tun sie es aber auch nicht. Das inverstigier ich mal später genauer.
Jein. Es hilft den Geister ja auch schon, dass es keine normale Hintergrundstrahlung ist, die ihre Kraftstufe senken würde.
So rum gesehen hast du vollkommen recht. Ich bezog mich lediglich auf Extrawürfel.
Ja, aber dafür müssten die Zauber ja nichtmal maskiert sein.
Wenn ein Magier Astral aktiv is, aber sich als inaktiver mundaner maskiert, würde er dennoch vor eine Mauer laufen, wenn er durch einen Hüter will. Wäre merkwürdig, wenn das nicht für Zauber gilt. Ist wie wenn du nen Ball gegen eine Wand wirfst, er wird abprallen, egal ob er unsichtbar ist, oder nicht.
Das besondere an der Sache ist ja, dass der Zauber ja nicht auf das Innere des Hauses, sondern auf den Zauberer selbst gewirkt wird. Es ist ein passiver Wahrnehmungszauber, der auf dem Ziel liegt und diesem einen neuen Sinn verleiht. In diesem Moment kann der Hüter den Zauber ja nicht stören, weil es außerhalb des Hüters geschieht. Später, wenn der Zauber bereits gewirkt und gewürfelt wurde, kann der Magier den Sinn in das Gebäude bewegen, wozu ja keine Probe notwenig ist. Daher wüsste ich momentan nicht, warum der Zauber durch den Hüter behindert werden sollte.
Wenn du deine Sinne magisch verlagerst, ist da wo die Sinne sind Magie. Die muss ja irgendwie dahin kommen, ergo, sie muss durch den Hüter. Die Dinger existieren ja, um genau solchen Schabernack zu Unterbinden. Industriespionage wäre sonst etwas sehr einfach.
hmm bin da nicht so sicher.
Meinst du ich wäre da sicher?
GRW deutsch S. 174 Andauernde Effekte: "Charaktere, die sich nicht mehr im Wirkungsbereich aufhalten, sind der Wirkung des Zaubers nicht mehr ausgesetzt; Charaktere die in den Wirkungsradius eines Flächenzaubers hineingeraten, widersetzen sich der Wirkung des Zaubers wie in der Zauberbeschreibung angegeben."
Demzufolge müsste die Person wieder vom Zauber betroffen werden, wenn sie den Raum erneut betritt.
An den Satz hatte ich zum Bleistift nicht mehr gedacht. Wer also nochmal in den Bereich des Zaubers kommt, darf neu Würfeln. Tada. Also immer brav Erfolge merken, wenn du einen Zauber längere Zeit aufrecht erhälst.
Würde ich dir zustimmen. hmm über das mit den FABIII Bakterien und intensivierten Zaubern hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Der FAB III Beschreibung nach, würde ich jedoch sagen dass die keine aktiven Zauber angreifen. Zauber werden nicht in der Beschreibung erwähnt und aktive Zauber haben laut FAQ auch keine Astralgestalt sondern nur eine Aura. Deswegen können sie nicht astral angegriffen werden.
Kann schon hinkommen. Hab die Viecher auch nur aus Jux und Dollerei erwähnt.