Autor Thema: D&D 3.5 Evasion  (Gelesen 3407 mal)

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Offline bobibob bobsen

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D&D 3.5 Evasion
« am: 27.03.2009 | 13:40 »
Hallo,
kurze Regelfrage zu der Evasion Fähigkeit eines Tierbegleiters.
Folgender Sachverhalt: Ein Spieler spielt einen Gnom Druiden der einen Dire Wolf als Begleiter hat. Der Wolf hat die Fähigkeit Evasion. Kann der Spieler der auf den Rücken der Wolfes reitet davon profitieren und wenn ja aus welcher Regel kann man das ableiten.

Offline 1of3

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #1 am: 27.03.2009 | 13:51 »
Nein, kann er nach Regeln nicht.


Das Thema sollte wohl besser im D&D-Bereich stehen, aber das wird ein freundlicher Mod bestimmt gleich erledigen.

Heretic

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #2 am: 27.03.2009 | 13:54 »
Hallo,
kurze Regelfrage zu der Evasion Fähigkeit eines Tierbegleiters.
Folgender Sachverhalt: Ein Spieler spielt einen Gnom Druiden der einen Dire Wolf als Begleiter hat. Der Wolf hat die Fähigkeit Evasion. Kann der Spieler der auf den Rücken der Wolfes reitet davon profitieren und wenn ja aus welcher Regel kann man das ableiten.

Nope, aber der Wolf.

Offline bobibob bobsen

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #3 am: 30.03.2009 | 09:05 »
Das würde dann aber auch bedeuten das wenn ein Reittier Tumbelt das der Reiter Gelegenheitsangriffe bekommt.
Finde ich etwas unlogisch.

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #4 am: 30.03.2009 | 09:50 »
Warum erzeugt der Reiter einen AoO?
Er macht ja keine Move Action um sich wegzubewegen und vernachlaessigt dadurch seine Verteidigung nicht, so dass er damit keinen AoO provoziert.

BTW: Welches Reittier hat den Tumble-Skill?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Heretic

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #5 am: 30.03.2009 | 11:46 »
Das würde dann aber auch bedeuten das wenn ein Reittier Tumbelt das der Reiter Gelegenheitsangriffe bekommt.
Finde ich etwas unlogisch.
Das ist D&D, nicht LogiTech.

Offline bobibob bobsen

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #6 am: 30.03.2009 | 12:20 »
Hier was ich auf der Wotc Seite gefunden habe. Stimmt aber zumindest was die Bewegung angeht nicht mit eurer Auffassung überein. Ich denke mal das ich evasion mit einem hohen Ride check erlauben werde und wenn dieser mißlingt dann den Save mit einem Malus versehen werde.

Basics of Mounts

The basics of mounts are well scattered through the rules. Important stops on our road to understanding mounts include the description of the Ride skill on page 80 in the Player's Handbook, the rules for mounted combat on page 157 of the Player's Handbook, and the rules for mounts on pages 204-205 in the Dungeon Master's Guide. Here's an overview:

A mount must be at least one size category bigger than the rider.

Many creatures have the Strength to carry another creature of the same size category, but the game places severe restrictions on which creatures can share space on the battlefield with others (see next point).

Even if a creature is one or more size categories bigger than you, it can't serve as your mount if it lacks the Strength to carry you and your gear.


A mount and rider share the same space on the battlefield.

For all game purposes, you and your mount function as a single unit on the battlefield. Your mount continues to use its own space and reach while carrying you. You effectively use your mount's space and your own reach (or whatever extended reach your weapon gives you) while mounted. While you're mounted, any attack that can reach a square in the space you and your mount jointly occupy can affect you or your mount (it doesn't make a difference which square). Likewise, you measure your reach for your melee attacks and the range for your ranged attacks from any square you and your mount jointly occupy. You don't get cover from your mount unless you use the Ride skill to get it, and your mount doesn't block your attacks and provide your foes with cover.

Normally, you and an ally cannot share the same space on the battlefield unless one of you is helpless or a lot bigger than the other (see page 148 in the Player's Handbook and page 29 in the Dungeon Master's Guide).


Your mount handles movement for you.

When your mount moves, you move along with it, which means that you're using your mount's speed rating. Your mount, however, is actually doing the moving, and that leaves you free to do something else while your mount moves, such as making a ranged attack. You can't always act effectively while your mount moves, however. For example, if your mount moves more than 5 feet and you make a melee attack in the same round, you can make only a single attack.


You continue to move with your mount until you fall off the mount or deliberately dismount.


You and your mount act on the same initiative count.

When you're riding a mount, roll initiative normally. When your turn comes in the initiative order, you and your mount act together. Riding an untrained mount in a battle can keep you from acting. If your mount is smart enough to act on its own, it might function as an NPC and keep its own initiative number, which could prove inconvenient for you (see Intelligent Mounts in Part Five for details).


A mount can give you an advantage in melee.

If you're mounted and you make a melee attack against a foe that is on foot (that is, not mounted itself) and who is one or more size categories smaller than your mount, you get a +1 bonus on your attack roll for being on higher ground. If the creature you attack is on higher ground than you and your mount, you don't get a bonus on your melee attack.
Moving While Mounted

When you and your mount move, the two of you use your mount's speed rating, adjusted for the mount's encumbrance and the terrain. Because your mount takes you along with it when it moves, a move for your mount also counts as a move for you. (See Rules of the Game, All About Movement for notes on what constitutes movement.) Even though you're not propelling yourself, you still spend time moving. So, for example, if you and your mount move, neither you nor your mount can take a 5-foot step during the same turn.

You can make Ride checks to affect your mount's movement, as noted in the Ride skill description and summarized below:


Heretic

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #7 am: 30.03.2009 | 12:25 »
"For all game purposes, you and your mount function as a single unit on the battlefield."

Heisst, wenn das Mount erfolgreich tumbelt, dann ziehst du keine Gelegenheitsattacke.

Online Selganor [n/a]

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #8 am: 30.03.2009 | 14:27 »
Hier was ich auf der Wotc Seite gefunden habe. Stimmt aber zumindest was die Bewegung angeht nicht mit eurer Auffassung überein.
Kannst du die Stelle mal zitieren an der das nicht uebereinstimmen soll?

Und nochmal die Frage: Welches Reittier hat den Tumble-Skill? (Dran denken... den Skill kann man untrained nicht einsetzen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #9 am: 30.03.2009 | 14:35 »
Und nochmal die Frage: Welches Reittier hat den Tumble-Skill? (Dran denken... den Skill kann man untrained nicht einsetzen)

Jedes Reittier, wenn es den Skill kauft (meinetwegen als Crossclass). Über Handle Animal/Psychic Chirurgery (bei nichtintelligenten Reittieren) bzw. über Kommunikation (bei intelligenten Reittieren) sollte es durchaus möglich sein, einem Reittier entsprechendes beizubringen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #10 am: 30.03.2009 | 14:46 »
Ich haette gerne EINE Fundstelle fuer ein Reittier mit dem Tumble Skill.

Noch was das beruecksichtigt werden sollte falls das Reittier den Tumble-Skill haben sollte. Es sollte stark genug sein den Reiter (und dessen sowie seine eigene Ausruestung) tragen zu koennen, ohne mehr als leicht belastet zu sein, sonst ist der Skill trotzdem nicht einsetzbar.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #11 am: 30.03.2009 | 14:53 »
VELOCIRAPTOR!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #12 am: 30.03.2009 | 15:09 »
VELOCIRAPTOR!
Finde ich gerade nicht. In welchem Monster Manual steht der drin?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #13 am: 30.03.2009 | 15:15 »
Das war eigentlich als Witz gemeint. ^^ Ich musste nur grade an xkcd denken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Wolf Sturmklinge

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #14 am: 30.03.2009 | 16:28 »
...und dann machte der Kriegselefant einen Purzelbaum um der Gelegenheitsattacke auszuweichen...

Offline Khouni

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #15 am: 30.03.2009 | 20:30 »
...und dann machte der Kriegselefant einen Purzelbaum um der Gelegenheitsattacke auszuweichen...

Da stellt sich ja die Frage: wenn ein Reittier eine Rolle macht, ist das nicht schmerzhaft für den Reiter?

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #16 am: 30.03.2009 | 22:50 »
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Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #17 am: 31.03.2009 | 13:03 »
Ein Kriegsdumbo... interessant.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline bobibob bobsen

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #18 am: 31.03.2009 | 13:23 »
Also,
jedes Animal Companion eines Druiden mit extra HD kann sich den skill kaufen, es gelten dort die normalen Regeln für Skillsteigerungen und ich kann auch keine Stelle finden in der drin steht das ein Tier nur bestimmte skills lernen kann.
Der Direwolf hat einen Stärke von 25 (normal) und ist Large das heißt er kann ca. 300 Kg tragen und gilt immer noch als leicht beladen.
Der Gnome der ihn reiten will wiegt ca. 20 kg sein Gepäck ca. weitere 20 KG.
Die Tumble Fähigkeit hat im übrigen nichts mit der Größe zu tun, wäre mir zumindest neu.
Der Animal Companion vom Druiden ist zwar ein normales Tier aber mit speziellen Fähigkeiten.

Offline bobibob bobsen

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #19 am: 31.03.2009 | 13:31 »
@Seganor

Hier die Stelle

Because your mount takes you along with it when it moves, a move for your mount also counts as a move for you. (See Rules of the Game, All About Movement for notes on what constitutes movement.)

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #20 am: 31.03.2009 | 17:48 »
Also,
jedes Animal Companion eines Druiden mit extra HD kann sich den skill kaufen, es gelten dort die normalen Regeln für Skillsteigerungen und ich kann auch keine Stelle finden in der drin steht das ein Tier nur bestimmte skills lernen kann.
Die Stelle Betreffs der Skilleinschraenkungen ist in der tierischen Intelligence (die 1 oder 2 im Gegensatz zu 3+ bei "intelligenten" Lebensformen ist)
Ich wuerde Tieren (auch wenn es nicht explizit in den Regeln steht) z.B. im Normalfall keine Knowledge-Skills (oder Spellcraft, o.ae.) zulassen.

Because your mount takes you along with it when it moves, a move for your mount also counts as a move for you. (See Rules of the Game, All About Movement for notes on what constitutes movement.)
Kann zwar sein, dass dein Reittier dir die Bewegung abnimmt, aber da sich nur das Tier bewegt (und du praktisch "als Ausruestung" dabei bis) kann der AoO auch nur gegen das Tier gehen.

Was die "Kosten" fuer die Bewegung angeht sind sich WotC in den "Rules of the Game" wohl auch nicht ganz einig, denn wie erklaert man sich sonst Aussagen wie: "Full Ranged Attack: You can make a full ranged attack from your moving mount. If your mount makes a single move, you make all your ranged attacks either before or after the movement, and the rules assume your mount is stationary when you shoot. If your mount makes a double move, you can still make a full ranged attack, but you're shooting while the mount is moving and you take a -4 penalty on your attack roll. If your mount runs, you take a -8 penalty on ranged attacks. In either case, you make all your attack rolls when your mount has completed half its movement for the turn."
Wenn die Bewegung des Tiers dich wirklich deine Move Action kosten wuerde gabe es keinen Full Attack.

Und nochmal zu den Reittieren mit Tumble-Skill:
Ich habe in meiner gesamten D&D 3.x-Laufbahn (seit September 2000) nicht EIN Reittier mit Tumble-Skill erlebt.
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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #21 am: 31.03.2009 | 19:01 »
Kann zwar sein, dass dein Reittier dir die Bewegung abnimmt, aber da sich nur das Tier bewegt (und du praktisch "als Ausruestung" dabei bis) kann der AoO auch nur gegen das Tier gehen.

Das sehe ich anders. Du kannst auch keine Nahkampf-Fullattack machen, wenn sich dein Reittier mehr als 5 Fuß bewegt. Das Schießen bei Bewegung des Reittiers ist eine Ausnahmeregel.

Die Bewegung des Tieres gilt als Bewegung des Reiters für AoO, was ich daraus herauslese, dass das Feat "Ride-By Attack" expliziet sagt "You and your mount do not provoke an attack of opportunity from the opponent that you attack." Die Erwähnung des Reiters in der Ausnahmeregelung macht deutlich, dass er im Regelfall, also ohne das Feat, durchaus AoO provozieren würde (Schluß von der Ausnahme auf die Regel).
Natürlich kannst du gerne eine eindeutigere Textpasage zitieren, um deine Auslegung zu untermauern. Wenn die stichhaltig ist werde ich das auch neidlos anerkennen.
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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #22 am: 31.03.2009 | 19:08 »
Ich hab' mich seit letztem Jahr im Juni aus den 3.x-Regeldiskussionen nach und nach zurueckgezogen... mehr als das was ich bisher geschrieben habe werde ich nur noch machen wenn ich zu viel Zeit habe (oder mir langweilig ist) ;)
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Offline Feuersänger

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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #23 am: 31.03.2009 | 20:07 »
Kann zwar sein, dass dein Reittier dir die Bewegung abnimmt, aber da sich nur das Tier bewegt (und du praktisch "als Ausruestung" dabei bis) kann der AoO auch nur gegen das Tier gehen.

Das ist definitiv falsch.

Der offizielle WOTC-Standpunkt zu dieser Frage ist:
When you and our mount move, you both are subject to attacks of opportunity from your foes (your mount might be the one actually doing the moving, but you're moving as well). For example, when you and your mount leave a threatened space, you both provoke attacks of opportunity from foes that threaten that space. A foe who can make multiple attacks of opportunity in a round (for example, a foe with a high Dexterity score and the Combat Reflexes feat) can make an attack of opportunity against you and one against your mount.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: D&D 3.5 Evasion
« Antwort #24 am: 31.03.2009 | 20:21 »
Und die Quelle dieses Standpunkts ist woher?
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