hast du Lust die zu verlinken? Sowas könnte ich auch gebrauchen.
Aber gerne; bin
hier darauf gestoßen, zur Karte geht's direkt
hier. Wie man sieht ist hier z.B. die Reisezeit San Francisco-Hongkong mit 26 Tagen angegeben, nach Saigon lässt sich wegen der vielen Linien über Atlantik und Mittelmeer leider gar nix sagen (außer dass mann von der Ostküste der USA nach Europa ca. 10-12 Tage rechnen muss, von Hamburg-Port Said 15 Tage). Ich denke also, 4-5 Wochen kommt schon hin.
Über den Pazifik (San Francisco-Yokohama-Kanton-Saigon) würde ich über den Daumen gepeilt mal 30-35 Tage rechnen. Klingt kürzer, aber man müsste erst mal an die Westküste der USA kommen, und das Schiff der Charaktere liegt defintiv an der Ostküste.
Hintergrund ist übrigens folgender: die Charaktere besitzen ein eigenes Schiff, d.h. sie werden es zumindest nicht wechseln müssen. Das Schiff hat in etwa die Größe der
Cowichan, mit dem Unterschied, dass es hochseetauglich ist. Leider hab ich nichts über die Geschwindigkeit gefunden, sie dürfte aber niedriger liegen, als bei den ziemlich leistungstarken Linienschiffen der White Star Line. Gleiches Baujahr, ist also 1923 bereits 15 Jahre im Dienst und hat den Ersten Weltkrieg heil überstanden.
Eigentlich muss ich die Zeit auch nicht auf den Tag genau wissen, brauche nur eine grobe Hausmarke. Und da unsere Nordlichter meine Einschätzung für nicht völlig abwegig halten ist alles gut.