Autor Thema: Monitorvergleich  (Gelesen 1453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Monitorvergleich
« am: 30.03.2009 | 19:19 »
Hi Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach nem neuen Monitor. Ursprünglich hatte ich mal an 22" gedacht (dazu gabs auch den Thread hier). Inzwischen denke ich aber schon über einen 26" nach.
Evtl. auch nur 24" oder sogar 28"... je nach Preis und Qualität.

Ich wollte nicht mehr als 400 € investieren und hab im 26" Bereich folgende Monitore ins Auge gefasst:

Iiyama ProLite E2607WS-B1
Samsung SyncMaster T260

Gedacht ist der Monitor zum Zocken, Surfen und Office-Arbeiten sowie ein bisschen Programmieren. Was haltet ihr von den beiden und welchen würdet ihr bevorzugen? Was könnt ihr sonst noch in dem Preissegment empfehlen.

Beide Monitor weißen eine Eigenschaft auf, die ich nicht so sehr schätze, und das ist die "klavierlack" Farbe. Leider scheint es keine Monitore mit entsprechend niedrigen Preisen und einer entsprechende Größe und dies zu geben.

Vielleicht bringt wer von euch mich ja noch auf andere Ideen, also immer raus damit.

MfG
- Sir Mythos -
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Monitorvergleich
« Antwort #1 am: 31.03.2009 | 09:34 »
Die haben aber beide auch nur eine Auflösung von 1920X1200 Pixel. Das ist genauso hoch wie ein 24iger. Wenn du ein höher aufgelöstes Bild haben willst, gibt es zumindest das Apple Display mit 2560 x 1600 Pixel (das ist aber sauteuer und sicher nicht in deinem Etat drin). Ich fürchte ab 24 Zoll wird es mit höherer Auflösung zu dem anvisierten Preis schwierig.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Monitorvergleich
« Antwort #2 am: 31.03.2009 | 20:07 »
Die Frage ist: Brauch ich noch ne höhere Auflösung?

Und wenn nich 26", welchen 24" kannst du empfehlen?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Monitorvergleich
« Antwort #3 am: 1.04.2009 | 09:37 »
Ich kann nur extrapolieren. Wir habe gerade einen Syncmaster 220 (22 Zoll) gekauft und der hat ein supergutes Bild. Sehr brilliant, geringe winkelabhängigkeit und funzt auch bei Online-spielen (LotRO) sehr gut. Die nutzbare Monitorfläche ist gigantisch. Daher würde ich mir einen 24iger Syncmaster  ansehen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Monitorvergleich
« Antwort #4 am: 1.04.2009 | 09:40 »
Ich würde soweit gehen und behaupten: Wenn du nicht oft damit Filme gucken willst, ist ein 24" schon fast zu viel. Ich hab hier auch einen SyncMaster 22" wide stehen, und den schieb ich bisweilen schon einiges zurück, damit ich überhaupt gescheit den überblick behalte. Also schlimm ist mehr vmtl. auch nicht, aber gerade da man bei einem PC-Bildschirm ja im Vergleich zu z.B. einem Fernsehgrät doch nahe dran ist, lohnt sich der Mehrpreis imho fast nicht.
Wenn du das Geld ausgeben will, leiste dir richtig gute Qualität, und vielleicht schönes Design.
Suro janai, Katsuro da!