Hallo Gimkin,
der Anspruch ein lösbares Abenteuer zu schreiben kam aus meiner Erfahrung mit den bisherigen selbst erdachten Abenteuern. Denn meistens lief es darauf hinaus das die Troubelshooter ausgelöscht wurden. Das machte den Spielern keinen Spaß und so habe ich versucht Mal ein schaffbares Paranoiaabenteuer zu schreiben. Das Ergebniss war "Knall im Sektor ALL", siehe auch
http://www.helden.de/rpgbanner/pages/PARANOIA/ ,
http://www.anduin.de/aus.php?spiel=87 oder nach Anmeldung
http://www.abenteuer-archiv.de/ .
Die eine Vorbesprechung findet auf einem Atomwaffentestgelände im Testgebäude statt in dem eine Atombombe tickt. Die andere in einem ultravioletten Vorbesprechungsraum zum Nachtzyklus in dem alle braven Klone ruhen und die Vorbesprechung für Submarine fehlt noch.
Selbstverständlich sind alle Servicegruppen und alle Geheimgesellschaften, inklusive denen aus Akuter Paranoia mit ihren Extrawünschen vorhanden. Da ich für die Abenteuer keine fertigen Charaktere vorsehe kann ich natürlich nicht so schöne Konfigurationen aufbauen wie in einigen fertigen Abenteuern.
Die IntSic ist natürlich immer und überall.
In der Tat ein dreckiger Mutierter Kommiverräter scheint mir eine Droge ins Trinkwasser gekippt zu haben so das ich das Problem mit dem Klonnachschub noch nicht bedacht habe.
Möglich ist natürlich das F&D schon den Einsatzbericht vorliegen hat und so die Klone passend liefern kann. - Wäre aber langweilig.
Mir schwebt da eher der persönliche Klonator vor. F&D liefert den Troubelshooter einen Klonator, eine etwa klongroße metallische Hülle mit. Die Reste der im Dienst gefallenen Klone werden hier eingebracht und fertigen daraus einen neuen Klon. Natürlich braucht man dafür nicht die übliche sektorgroße Technik und auch die Legion hochqualifizierter Mitarbeiter ist eigentlich unnötig. So kann es natürlich auch unter schwersten Bedingungen nicht zu Fehlfunktionen kommen. Na gut bei einer 17-20 evebntuell auch bei einer 15-20 bei einer Beschädigung des Klonators kommt es zu kleinen Änderungen in den Klonen. Denkbar wäre da eine rapide steigende oder fallende Mutantenkraft, eine andere Mutantenkraft, ein Superklon, ein Miniklon (10 - 300 Millimeter groß), ein Riesenklon (bis zu 8 Meter groß) oder ein Klon in einer interessanten Sicherheitsstufe als Hautfarbe.
Oh ja an Bots ist gedacht. Besonders stolz bin ich auf den Steinbot der speziell an die Bedingungen im Sektor URZ angepaßt wurde. Ein Medibot mit Faustkeilen zum getarnten Einsatz in der Steinzeit.
Der Flickenbot gefällt mir aber auch ausnehmend gut. Natürlich ist das Robothirn auch etwas gespalten.
Den Spaß mit der überreichlichen Ausrüstung kennt man ja schon aus dem Einstiegsabenteuer. Wenn ich an der Ausrüstung drehe würde ich es eher mit zusätzlicher Ausrüstung über die Geheimgesellschaften oder de Schwarzmarkt probieren.
F&D gibt natürlich das Beste was es zu bieten hat. Aber auch hier es gibt keine Todesfallen sondern die Geräte haben feste Angaben zur Funktion und eventuellen Fehlfunktionen.
Richtig fette Waffen sind tatsächlich gerade bei "Klone wollt ihr ewig leben?" eine Pflicht. Aber was macht eine interessante Waffe aus?
Ist der Jagdgeier mit höherer Sicherheitsstufe und eigenen Befehlen interessant?
Ist die Thermonukleare Handgranate interessant oder nur laut und terminal?
Ein oder zwei Waffen mit intressanten Fehlfunktionen werden auf jeden Fall vorkommen.
Bazookawerfer oder Handgranaten ohne Kennzeichnung und verschiedenen Funktionen sind auch immer nett.
"Klone wollt ihr ewig leben?" soll sich an die diversen Actionfilme anlehnen. Der Ton ist militärisch / patriotisch, die Waffen groß / schwer und auffällig. Die Gegner tauchen in Massen auf und sind genau so schnell wegzuputzen. Das Problem ist nur das den Troubelshootern eben die passende Eliteausbildung fehlt. Auch die Auseinandersetzung mit den Kommis und eventuelles Überlaufen könnte interessant sein.
Time after Time soll sich an die diversen Zeitreisegeschichten anlehnen. Nach jeder Episode werden die Troubelshooter kleine Unterschiede zum Gewohnten feststellen. Die Eisode im Mittelalter soll auf eine Drachenjagd hinaus laufen, im Cyberpunkszenario sollen die Troubelshooter sich in eine Gang einschleichen und dann in ein gut gesichertes Megakon Gebäude einschleichen. Mir schwebt da eine Mischung aus Mission Impossibel III, finsterem Slum und Vernetzt - Johnny Memmonic vor.
Zu Submarine schweben mir auch schon ein paar Filme und Computerspiele vor insgesamt fehlt mir da aber noch ein roter Faden.
Gruß Jochen - Rechtschreibung