Aber warum darf dann eigentlich jemand, der sich damit nicht auskennt, versuchen, eine handwerkliche Tätigkeit (wie das Öffnen verschlossener Gegenstände) auszuüben? (Es hat, soweit ich sehe, niemand angeführt, daß dies keine zulässige Situation gewesen sei.)
Die verlinkte Stelle wäre bei einem Menschen unkritisch. Wie man einen Safe öffnen könnte, ist Allgemeinwissen - wenn es denn W4-2 nicht überschreitet.
Warum?
Weil JEDER schon einmal in Filmen und Fernsehserien gesehen hat, wie man dabei vorgeht. Und, wer weiß, vielleicht war gerade DER Film, den sich der Charakter zum Vorbild für die Vorgehensweise gemacht hat, der am wenigsten unrealistische, weshalb er den Safe mit sehr viel Glück tatsächlich aufbekommt.
Jedoch war das Beispiel genau eines, wo man den Spieler NICHT hätte würfeln lassen brauchen. Elfen-Charaktere haben Zwei Linke Hände (All Thumbs) und können mit technisch komplexeren Mechanismen ÜBERHAUPT NICHTS anfangen. Diese gehen in ihren Händen sogar leichter mal kaputt. - Hier wäre angezeigt, wenn man als Spielleiter der Meinung ist, daß dieser Elf KEINE CHANCE hat den Safe zu öffnen, eben weil er es weder gelernt hat, noch als Elf überhaupt mit der Technik etwas anfangen kann, den Wurf NICHT zuzulassen.
Bei gleich ZWEI schweren Gründen gegen die Ausführung einer solchen speziellen Tätigkeit, ist eine entsprechende Spielleiterentscheidung absolut gerechtfertigt.
ICH würde den Spieler jedoch auf jeden Fall würfeln lassen. Elfen haben zwar keinen Zugang zu Technik, aber mit viel, viel Glück könnte es klappen (so der Safe nicht z.B. vor dem eigentlichen Öffnen einen Wurf auf Wissen(Panzerschränke) oder ähnliche, spezifische Kenntnisse erfordert - das hängt von der Beschreibung des Safes und von dessen Bedeutung für die weitere Story ab). - Jedoch: ALLE Konsequenzen aus einem Scheitern werden spürbar schlimmer sein, als bei einem nicht gehandicapten Charaktere. Somit: Fehlschlag bedeutet, die Werkzeuge brechen so unglücklich ab, daß alle weiteren Versuche außer "Brute Force" nicht mehr möglich sind. Kritischer Fehlschlag: Dies war ein Brute Force Vorgehen und es hat dabei jeglichen empfindlichen Inhalt des Safes zerstört UND ggf. eine Alarmanlage ausgelöst.
All Thumbs ist nicht ohne Grund ein wirksamer Nachteil in technischen Umgebungen (dort oft sogar als Major Hindrance eingestuft!).
Was auf jeden Fall bei Unkenntnis keinen Wurf erlaubt, sind Wissensfertigkeiten. Diese hat man gelernt, oder nicht. Gibt es also in einem Setting Wissen(Informatik) und ein Charakter hat diese Fertigkeit nicht, so bekommt er auch keinen Wurf.
Hat das Setting aber technische Geräte wie programmierbare Waschmaschinen, Recorder usw., so fällt deren BEDIENUNG (nicht die Steuergeräteprogrammierung!) unter Common Knowledge/Allgemeinwissen.