Autor Thema: Elementargeist Beschwören  (Gelesen 12893 mal)

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Offline Thot

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #50 am: 12.04.2009 | 11:58 »
[...]Wenn man ein universelles Prinzip verankert, dann kann sich jeder darauf berufen und settingverfremdende Edges zusammenschustern und die Balance stören. Wenn man dann mit Spielleiterentscheid argumentiert, hätte man den Baukasten gleich weglassen können.

Ich versuchte schon, es am Beispiel zu erläutern: Man braucht, wenn man einen Baukasten hat, eben keinen individuellen SL-Entscheid. Der SL wählt einfach die Elemente des Baukastens aus, die er für passend hält, und teilt diese Auswahl den Spielern mit, die dann daraus das für sie passende zusammenstellen. Bei einem so groben System wie SW sollte das auch relativ simpel machbar sein...aber bevor ich so etwas basteln könnte, bräuchte ich mehr SW-Erfahrung.

Zitat
Jeder, der SW real spielt und ein oder zwei Settings gelesen hat, sollte schön langsam ein Gefühl für so etwas bekommen.
[...]

Wenn ich mich nur auf Gefühle verlassen will, kann ich auch mit dem W2-System spielen. :D

MarCazm

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #51 am: 12.04.2009 | 12:20 »
Wenn ich das mal zusammenfasse, dann kommt für mich die Behauptung heraus, dass die SW:GE für sich allein ohne ein von einem SW-Profi vorbereitetes Settingbuch nicht spielbar sein soll.

Da die GE die Edges aus dem W&W Pack beinhaltet und da noch ein paar Eigenkreationen mit drin sind, dies der SW Neueinsteiger in Deutschland meist nicht weiß, kann da schon einiges durcheinander geworfen werden. Wie z. B. das Musketeer Edge mit Quick Load, über das sich Zornhau schon ausgelassen hat.
Somit ist die GE alleine schon nicht mit sich selbst kompatibel was das angeht.
Man kann natürlich so argumentieren, dass man ja 2 Edges dafür ausgibt um jede Runde ohne Abzug nachladen und schießen zu können, was das oben genannte Beispiel angeht, aber das ist naja.

Desweiteren gibt es ja in den Toolkits schon recht genaue Richtlinien um Edges selber zu, die man schon quasi als Baukasten bezeichnen kann. Ob das wohl mit dem Begriff Toolkit zu tun hat... I wonder... ::)
Dort findet sich einiges und nicht nur für Edges. Vielleicht solltest du dir davon mal eins zulegen. Ich empfehle da für den Anfang das Fantasy World Builder Toolkit. Das ist so mit das Umfangreichste was Welten bauen und allem was dazu gehört angeht.


(Eigentlich könnte man aus der Baukastendiskussion ein eigenes Thema machen?)


Lass den Mods mal ihre Osterpause. ;D

Offline Thot

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #52 am: 12.04.2009 | 12:39 »
[...]
Desweiteren gibt es ja in den Toolkits schon recht genaue Richtlinien um Edges selber zu, die man schon quasi als Baukasten bezeichnen kann. Ob das wohl mit dem Begriff Toolkit zu tun hat... I wonder... ::)
Dort findet sich einiges und nicht nur für Edges. Vielleicht solltest du dir davon mal eins zulegen. [...]

Dann brauche ich ja bloß auf die Übersetzung zu warten! Denn die Arbeit der Übersetzer dadurch zu entwerten, dass ich dann doch alles im Original kaufe, erschiene mir frevlerisch.

Aber wieso zum Teufel sind diese Baukästen nicht im Basisregelwerk?


Offline Falcon

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #53 am: 12.04.2009 | 12:44 »
ein Baukastensystem kann man machen aber das basiert im Endeffekt auch wieder nur auf die subjektive Ansicht desjenigen, der den Baukasten macht (siehe auch Rassenbaukasten).
Das heisst ich stimme entweder vollkommen mit seiner Ansicht überein und bastele mir daran die Edges usw. oder ich habe eine andere Meinung, dann benutze ich das einfache und überschaubare System selber und passe die Effekte selber an.
Von der Spielbalance oder Planungssicherheit des Endergebnisses wird es da keine großen Unterschiede geben, sofern man ähnlich viel Ahnung von SW hat.
Vor allem gibt es nicht so viele SW Elemente, daß man diese in weitere Kategorien einteilen müsste. "Wir spielen mit der Skillgruppe A nicht" z.b., das BRAUCHE ich bei 14 Skills nicht.

Für jemanden, der schon einiges für SW gemacht hat ist so ein Baukasten imho nicht nötig. Anfänger könnten sich an so einem Baukasten entlanghangeln aber mit steigender Erfahrung wird sich auch dieser davon lösen können. Ein selbstgemachte Spielbalance ist immer effektive als der Versuch einer universell generischen Spielbalance.

SW ist aber kein Anfängerrollenspiel. Das heisst selbst wenn ein Anfänger diesen Baukasten hätte gäbe es noch zig andere Baustellen in die man sich erstmal einarbeiten müsste.

ich finde die Bauanleitungen in der SW:Ex und Ehrenmannausgabe auch mehr als unzureichend.
« Letzte Änderung: 12.04.2009 | 12:46 von Falcon »
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Enpeze

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #54 am: 12.04.2009 | 13:05 »
SW hat ausreichend viele Edges. Eine der Grundlagen auf denen das Spiel aufgebaut ist, heißt "Trim the Fat".

Außerdem sollte man sich zum besseren Verständnis nocheinmal das Zitat einverleiben, welches Zornhau aus dem Peginc Forum von einem SW-Kundigen (Lee F. Szczepanik von Daring Entertainment) eingebracht hat:

Zitat
The big issue I see is what Lee noted; not all Edges and Hindrances are balanced for cross-setting use. SW isn't a universal system; it's a core system. That is a significant difference there.

Saw a perfect example in the another topic where a GM allowed a Deadlands Edge in Solomon Kane that proved to be noticeably unbalanced in the use described.

Liest man sich dieses Zitat aufmerksam durch sollte die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines universellen settingübergreifenden Baukastens geklärt sein.



Offline Thot

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #55 am: 12.04.2009 | 13:11 »
[...]
Liest man sich dieses Zitat aufmerksam durch sollte die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines universellen settingübergreifenden Baukastens geklärt sein.

Das Zitat lässt mich allerhand schlussfolgern. "Sinnhaftigkeit von Baukästen" aber kann ich daran überhaupt nicht bewerten, sondern nur den Artgenossen, der das geschrieben hat.

Inhaltlich habe ich das ja auch schon beantwortet, aber natürlich wird ein Fraggle das überhaupt nicht wahrnehmen. ::)

Enpeze

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #56 am: 12.04.2009 | 13:20 »
Das Zitat lässt mich allerhand schlussfolgern. "Sinnhaftigkeit von Baukästen" aber kann ich daran überhaupt nicht bewerten, sondern nur den Artgenossen, der das geschrieben hat.

Inhaltlich habe ich das ja auch schon beantwortet, aber natürlich wird ein Fraggle das überhaupt nicht wahrnehmen. ::)

Ehrlich gesagt, bevor Du Dich hier groß produzierst und Deine Vorstellung von Rollenspiel den Savages aufdrücken willst, rate ich Dir Savage World endlich einmal zu spielen. Derzeit theoretisierst und nervst Du nur auf unqualifizierte Weise rum. Sammle erst mehr Erfahrungen in praktischer Anwendung von SW und dann reden wir weiter.

Offline Thot

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #57 am: 12.04.2009 | 13:41 »
[...]Derzeit theoretisierst und nervst Du nur auf unqualifizierte Weise rum. Sammle erst mehr Erfahrungen in praktischer Anwendung von SW und dann reden wir weiter.

1.) Es nervt Dich, wenn jemand andere Meinungen hat als Du. Du Armer. Aber was machst Du dann in einem Internetforum?

2.) Wenn etwas unqualifiziert ist, dann kann man diesem Etwas ja qualifiziert entgegentreten, anstatt von Bauchgefühl zu faseln.

3.) Derzeit befassse ich mich ja gerade mit dem System, weil es von seinen Fans hierzuforums so hochgelobt wird. Nun sagst Du mir, ich solle das bitte bleiben lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob das möglicherweise vielleicht nicht doch eine suboptimale Herangehensweise ist, wenn man das Spiel anderen nahebringen will.


Enpeze

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #58 am: 12.04.2009 | 13:54 »
1.) Es nervt Dich, wenn jemand andere Meinungen hat als Du. Du Armer. Aber was machst Du dann in einem Internetforum?

Andere Meinung sind in Ordnung wenn sie fundiert sind. Du hast wohl eine grenzenlose Selbstüberschätzung Deiner Fähigkeiten als Regelanalyst wenn Du glaubst Du könntest mal einfach einen Edgesbaukasten für das System schreiben.

2.) Wenn etwas unqualifiziert ist, dann kann man diesem Etwas ja qualifiziert entgegentreten, anstatt von Bauchgefühl zu faseln.

"Bauchgefühl"? Wüßte nicht, daß ich dieses wort in einem meiner Posts "gefaselt" hätte. Du leidest wohl an geistiger Verwirrung und verwechselt mich mit anderen. Nimm Deine Pillen.

3.) Derzeit befassse ich mich ja gerade mit dem System, weil es von seinen Fans hierzuforums so hochgelobt wird. Nun sagst Du mir, ich solle das bitte bleiben lassen.

Nö sag ich nicht. Das ist eine weitere verwirrte Interpretation Deinerseits. ich sagte nicht daß Du Dich nicht mit dem System befassen sollst, sondern Du sollst das System SPIELEN bevor Du Dir in Deiner Arroganz anmaßt, dafür etwas so grundlegendes wie einen Baukasten zu erstellen.



Offline Thot

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #59 am: 12.04.2009 | 14:02 »
Fassen wir die sachlichen Argumente zusammen: "Baukasten ist doof."

Warum, habe ich bisher nicht erfahren, aber vielleicht kann das ja mal jemand erklären, der etwas ausdrucksstärker ist als Enpeze (wenn er sich außerdem kurz fassen und auf VERSALIEN verzichten könnte, wäre das prima.)

Offline Falcon

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #60 am: 12.04.2009 | 14:14 »
Ich kann zu dem Thema meine Argumente nur nochmal wiederholen, allerdings wurde es beim ersten mal offensichtlich auch überlesen:

- SW ist nicht so furchtbar undurchschaubar, das es einen Baukasten nötig hätte. SW ist ein Baukasten. Was du jetzt haben willst ist ein Baukasten für den Baukasten.
Und selbst diese paar Elemente sind schon eingeteilt: z.b. Smarts-Skills, Combat-Edges, Monster Abilities... Du willst diese Einteilung nun offensichtlich nochmal einteilen. Was soll es da groß für den Spieler zu planen geben,wenn ich jetzt die Kategorien verdoppele? Zumal es verdammt schwer ist in SW einen inkompetenten Charakter zu bauen.

- Und was das Spielen mit den Mechanismen angeht (z.b. Spirit Hunter Edge), da wird kein Baukasten jemals komplett sein.

vermutlich hilft es auch, wenn du beschreibst, was du unter Planungssicherheit verstehst, ohne mit Spielbalance zu argumentieren.

Zitat
2.) Wenn etwas unqualifiziert ist, dann kann man diesem Etwas ja qualifiziert entgegentreten, anstatt von Bauchgefühl zu faseln.
Dahinter steckt aber, daß man nicht alles, was man im Rollenspiel tut mit Regeln und Zahlen versehen kann.
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Offline Bombshell

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #61 am: 12.04.2009 | 16:20 »
Hallo,

... aus dem W&W Pack beinhaltet ...

Was ist das/der/die W&W Pack?

MfG

Stefan

P.S: Eigentlich wäre es soweit hier prophylaktisch dicht zu machen. ;)
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Offline Falcon

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Ludovico

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #63 am: 12.04.2009 | 18:19 »
Schade! Ich dachte, ich lese hier noch was nützliches, außer die übliche Selbstdarstellung und Rechthaberei.  :(

Offline Zornhau

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #64 am: 12.04.2009 | 18:32 »
Im The-Game's-The-Thing-Podcast wird übrigens ja angekündigt, daß im demnächst erscheinenden Fantasy Companion eine offizielle "Summon <whatever>"-Power enthalten sein wird. - Shane und Co. haben die unterschiedlichen Summon-Powers aus Settings und die Beispiele im Fantasy Toolkit wie Bodyguard/Pawn of Mizridoor, Summon Elemental, usw. gesichtet und daraus EINE Summon-Power gemacht.

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Offline tartex

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #65 am: 12.04.2009 | 19:19 »
Im The-Game's-The-Thing-Podcast wird übrigens ja angekündigt, daß im demnächst erscheinenden Fantasy Companion eine offizielle "Summon <whatever>"-Power enthalten sein wird. - Shane und Co. haben die unterschiedlichen Summon-Powers aus Settings und die Beispiele im Fantasy Toolkit wie Bodyguard/Pawn of Mizridoor, Summon Elemental, usw. gesichtet und daraus EINE Summon-Power gemacht.

Ich bin ziemlich sicher, dass das dann die Beschwören-Power ist, die es in der Gentleman's Edition schon gibt. Würde zu den Informationen passen, die wir hinsichtlich deren offizieller Absegnung erhalten haben. Und der Companion muss ja auch zumindest sei zwei Monaten fertig sein, wenn er bald erscheinen soll.
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Offline Zornhau

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #66 am: 12.04.2009 | 20:51 »
Ich bin ziemlich sicher, dass das dann die Beschwören-Power ist, die es in der Gentleman's Edition schon gibt.
Also ICH bin mir da nicht so sicher, da diese Beschwören-Macht zwar den "Segen" von Shane bekommen hat, aber - wie ich schon aufzeigte - bei den PP/MP-Kosten klar problematisch ist. Sie kollidiert hier mit anderen "Beschwörungen" wie Beast Friend und Zombie.

Lassen wir uns überraschen. Bald wird ja der Fantasy Companion verfügbar sein.

Offline Falcon

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #67 am: 12.04.2009 | 21:05 »
In abetracht der Diskussion über Spielbalance und die Argumente, daß diese ja rundenabhängig sei, finde ich das etwas absurd.

Wenn man in einer Welt spielt in der Zomies erlaubt, beschworene Wesen aber bei Todesstrafe verboten sind, sieht das schon wieder ganz anders mit der Effektivität der neuen Power aus ;)
dasselbe mit Block, Musketier etc.pp.

also entweder sind die SW Charaktere nicht universell ausbalanciert, dann sind die neuen Edges kein Problem, oder es gibt doch eine universelle Spielbalance, dann kann man über DIVERSE Edges streiten: http://tanelorn.net/index.php/topic,47076.msg902341.html#msg902341
« Letzte Änderung: 12.04.2009 | 21:07 von Falcon »
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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #68 am: 12.04.2009 | 21:31 »
Also ICH bin mir da nicht so sicher, da diese Beschwören-Macht zwar den "Segen" von Shane bekommen hat, aber - wie ich schon aufzeigte - bei den PP/MP-Kosten klar problematisch ist.
Naja, dass das problematisch hab ich immer noch nicht so ganz verstanden, weil doch bei der deutschen "Beschwören"-Power die laufenden Kosten um einiges höher sind...  wtf?

Und hätte sich
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nicht eh erledigt, weil diese dann ja konsequenterweise wegfallen müssten?
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Daheon

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Re: Elementargeist Beschwören
« Antwort #69 am: 16.04.2009 | 14:39 »
@Thot: "Baukasten ist doof" würde ich nicht von vornherein sagen.

Warum ich aber skeptisch bin (ich hoffe, du verzeihst die Kursiv), kann ich hoffentlich verständlich machen:

Savage Worlds ist ein bestimmtes Spielgefühl zu eigen, das die Macher gerne als Fast! Furious! Fun! bezeichnen. Dazu gehört für mich der Aspekt, bei wirklich jeder Sache, die man mit den Regeln umsetzen möchte, zu fragen: "Mit welcher/m Fertigkeit/Talent des Grundregelwerkes lässt sich das abbilden?" Man pickt sich raus, was passt, und spielt los.

Ein Baukasten klingt für mich zu sehr nach "Arbeit", zu sehr nach Gurps 4te Ed.

Da die im Grundregelwerk enthaltenen Edges so schön weit gefasst sind, halte ich sowohl einen Baukasten wie auch eine telefonbuchdicke Talentliste für unnötig.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, indem du einen Werkzeugkasten präsentierst, der das Spielgefühl von SW transportiert.


Daheon, Fraggle h.c.