@Teylen: Ich würde jetzt mal behaupten Skar und du, ihr seid die Einzigen die noch mehr oder weniger regelmäßig, Rollenspiel bezogene Dinge/News posten?!
Es gibt durchaus Posts von anderen Benutzern zu Rollenspielthemen.
Das heißt obwohl ich normalerweise nicht viel außerhalb des Rollenspielberech lese sind mit Diskussionen zu Mutant Year Zero, Savage Worlds und anderen Systemen aufgefallen. Auch in dem World of Darkness Bereichern wird auch ohne meine Präsenz geschrieben.
Halt weniger Neuigkeiten, aber halt Diskussionen und erst vor kurzem etwas zu einem ziemlich ausführlichen Städteband eines Benutzers. Den man dort auch herunterladen kann. Obwohl ich aufgrund anderer Themen für längere Zeit so gut wie nicht auf dem B! war.
Neben dem Umstand das es noch mindestens zwei recht aktive Foren-Rollenspiele gibt.
Das heißt ja, es ist sehr ruhig. Es ist aber nicht mimamausetot wie man einer hier vielleicht denkt.
Naja, die logischste frage ist ja: Warum ist das T noch relativ aktiv, und die Blutschwerter nicht?
Ich würde dem entgegenhalten das es einerseits durchaus noch nennenswerte Aktivität gibt.
Der aktuelle Rückgang, niedrig Punkt dürfte an verschiedenen Aspekten legen:
- Hin und Her mit der Identität. [Blutschwerter, Aktion Abenteuer, Blutschwerter]
Mit, im gewisserweise, einer fehlenden Einbeziehung der Benutzer. Das führt dazu das sich die Leute nicht mehr "zu Hause" fühlen und es nicht mehr klar ist was okay ist, was nicht. Das sorgte dafür das sich die Leute teilweise neue Kreise an anderer Stelle gesucht haben. Es sorgte auch dafür das die Stimmung schwankte, das heißt von "friedlicher / härter moderiert" als im Tanelorn, hinzu dem anderen extrem.
Hierbei scheint es sich gefangen zu haben, wobei es durchaus noch sehr, sehr anstrengende Benutzer gibt, aber das merkt man nicht so schnell.
- Gamifizierung bei zeitgleichen Wegfall von Funktionen
Das heißt einerseits kam eine Menge Tand dazu, andererseits gingen den Benutzer ihre Blogs flöten und viel der sehr geschätzte Download Bereich aus. Damit entsteht einerseits das Gefühl das geleistetes keinen Bestand hat, andererseits Werkzeuge gegen Glasperlen getauscht zu bekommen. Das gleichzeitig das hohe Lied auf "Transmedia" im Marketing-Bariton gesungen wurde hilft da auch nicht.
Die Wiederkehr des Downloadbereich ist durchaus cool, wird aber nur zögernd angenommen. Auch wenn sich da nun coole, neue Sachen finden. Einerseits ist die Technik weiter gerast, andererseits könnte es da Ängste geben das es wieder pleite geht.
- Engagement ist Schwierig
Das heißt es gibt durchaus Herausforderungen Leute die sich einsetzen wollen auch bei der Stange zu halten und zu involvieren. Sowohl weil man nicht weiß wann der Redakteur oder Moderator ausbrennt (und das tun die meisten früher oder später) andererseits weil es durchaus Aufwand ist der für die Admins neben dem normalen Leben anfällt und halt Zeit benötigt.
Die Beschwerden das es dann bergab geht, oder regelmäßige Themen zum Thema "argl, wia störböön" helfen da auch nicht unbedingt (Es sei den da kommt ein neuer Mod hervor,... aber meistens beschränken sich die Leute auf's jammern/meckern).