Erstmal Hallo an die Community, bin ein regelmäßiger Leser und verfolge seit einiger Zeit das Forum. Jetzt habe ich als Spielleiter ein kleines Problem und trotz der vielen Threads nicht wirklich eine Idee bekommen oder ähnliches. Deshalb eröffne ich einmal ein Thema.
Ich leite derzeit eine Gruppe aus 5 Leuten (D&D 3.5), wir fingen mit Level 9 an, inzwischen sind sie auf Lvl 19 angekommen, nach drei Kampagnen und einem guten Jahr wöchentlich einmaligem Spielen. Bisher hatte ich nicht viele Probleme mit dem Abenteuer, da sich die Macht der Spieler in Grenzen hielt, aber jetzt wo sie einfach nur mächtig sind (und zwei Spieler sind Powergamer), bin ich etwas überfordert.
Die Gruppe besteht aus:
- Magier (Nekromant)
- Barbar
- Zauberdieb
- Schurke
- Krieger / Kensai
Das Problem sind wohl der Kensai und der Magier. Ersterer verteilt mit seinem +8-Schwert jede Runde um die 160 Schadenspunkte (ohne Krits, dafür mit ner Menge +1 Verzauberungen), der Magier vernichtet entweder Gegner durch Auflösung oder durch Nekromantie-Sprüche wie Entkräftender Strahl (welcher negative Level verursacht). Gut, habe ich eben einigen Gegnern Lebensentzugimmunität verliehen, aber ein Magier ist ja durchaus flexibel - und Lvl 19 ermöglicht Grad 9 Zauber. Arghs.
Dazu sei gesagt, dass ich bei wichtigen Kämpfen, also Plotfights, stets die Gegner wie Spieler erstelle. Sprich, ich verfüge über einen Charakterbogen für jeden Gegner, mit allem drum und dran.
Das Setting spielt (momentan) in N'Gati, einer Stadt auf einem kugelförmigen leblosen Konstrukt in der Ätherebene mit 10 Meilen Durchmesser. Die Idee hatte ich aus einem Magazin zu 3.0-Zeiten. Dabei dreht sich alles um Konstrukte erschaffen von einem wahnsinnigen Magier, der inzwischen als belebter Schatten für den Magier-Spieler dient (*seufz*), Dämonen, die das uralte Konstrukt auf dem die Stadt N'Gati erbaut wurde, erwecken wollen und Tieflingen, die (unfreiwillig) mit Ilithiden Geschäfte machen um den Bewohnern der Stadt die Rohstoffbeschaffung zu erschweren.
Okay, man könnte meinen das wäre dann doch kein Problem. Nur, irgendwie fände ich es ziemlich flach, die Spieler z.B. auf einmal gegen eine Horde Gedankenschinder antreten zu lassen - sie hätten keine Chance. Die Tieflinge sind ohnehin schon ausgerottet worden und die Stadt ist dem Erdboden gleichgemacht worden nachdem das Konstrukt für kurze Zeit erwachte und sich gekratzt hat. Bleiben also die Dämonen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich effektiv Dämonen gestalten könnte? Also alte, kluge, hinterhältige Dämonen. Ich habe die Spieler bisher gegen einen auf effektiver Stufe von 32 kämpfen lassen, aber innerhalb von vier Runden und 1700 Schadenspunkte später war der auch Geschichte. Versteht ihr, was ich meine?
Ich bin recht ratlos, weil ich meinen Spielern nichts aufzwingen will von wegen "Dein Spruch hat keinen Effekt" wenn das nicht regeltechnisch zumindest ansatzweise begründet ist. Schadensreduzierung ist eine Methode, Regeneration auch, aber das sind nur Peanuts.
Naja, während unser Zauberdieb den Anführer der Ilithiden unter Kontrolle hat (ich hasse automatische Erfolge *g*) und damit die Macht an sich reißen will (chaotisch böse), ist der Rest der Gruppe mit der notdürftigen Reorganisation der Stadt unter ihrer Aufsicht beschäftigt. Der Stadtrat ist tot, es lebe der Stadtrat undso.
Derzeit befindet sich ein (neutral böser, das wissen die Spieler nicht) Lich-NPC bei der Gruppe (ist die Unbeschwertheit in Person), der ehemalige Diener des wahnsinnigen Magiers - der ja jetzt dem Spieler-Magier gehorcht - also gehorcht der Lich ihm auch. Daraus kann man bestimmt etwas machen, mir fehlen derzeit nur die Ideen, irgendwie.
Naja, das wäre dann die zu lang geratene Beschreibung meines Problems. Aber lieber zu viele Details als keine und später "Nein das geht in meinem Abenteuer nicht" erklären müssen usw.
Ich wäre überglücklich für jede Idee, sei sie noch so klein. Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Rowan.