Nur eine Frage dazu: "Maximized Empowered Disintegrate"? Disintegrate ist doch ein Grad 6 Spruch, Maximize erhöht um 3 Grade und Empowered nochmal um 2 Grade, das beisst sich doch? Ich meine, einen Grad 11 Slot wird er ja nicht haben. Oder gibt es da irgendwelche Gimmicks, wie man sich als Arkaner um die Sloterhöhung drückt?
Naheliegende Möglichkeiten:
1. "Arcane Thesis" (Player's Handbook 2): Senkt die Metamagiekosten eines ausgewählten Zaubers pro Metamagie um 1.
2. "Incantatrix" (Player's Guide to Faerun): Senkt Metamagiekosten generell um 1 pro angewandter Metamagie.
3. "Metamagic Rods" (Grundregelwerk): Metamagie wird auf Gegenstände outgesourced.
Sudden Maximize oder Sudden Empower.
Sind AFAIK erratiert worden, sodass eine Erhöhung über dem maximal wirkbaren Grad nicht mehr möglich ist.
Der Spielabend ist rum, die Dämonen waren Peanuts.
Insgesamt zwei Marilithen, drei Nalfeshnee und fünf Glabrezu. Der Kampf dauerte tatsächlich länger aber mit dem Kommentar des Magier-Spielers "Ich werde müde" und dem daraufhin folgenden Maximized Empowered Disintegrate hat sich der erste Marilith dann gegessen, mit dem in der nächsten Runde gesprochenen Split Ray Disintegrate auch der zweite. Der Rest war dann ein Kinderspiel für die Gruppe.
Haben die Dämonen frontal angegriffen oder aus dem Hinterhalt? Haben sie ihre Zauberfähigkeiten eingesetzt? Dämonen bzw. Outsider generell sind in erster Linie aufgrund dieser Fähigkeiten stark; ihr eigentliches Draufhaupotenzial dagegen ist bestenfalls durchschtnittlich. Die verwendete Anzahl an Dämonen in diesem Kampf ist eigtl schon ziemlich heftig; mit ein bisschen Taktik kannst du sie ganz gut herausfordern.
Folgende "Buffs" sollten die Dämonen verwenden:
1. Unholy Aura (Marilith): verstärkt ihre Überlebensfähigkeit.
2. Mirror Image (Glabrezu): siehe Marilith
Im Kampf selber sollten sie ebenfalls ihre Magie verwenden, um den Verlauf zu beeinflussen:
1. Telekinese (Marilith): Der Marilith verwendet einen +23 Modifikator auf Würfe für Ringkämpfe und Kampfmanöver; damit sollte es möglich sein, die Schurken zu entwaffnen oder den Magier im Grapple zu halten. Im Grapple ist die Schwierigkeit, Zauber mit somatischer Komponente zu wirken, 50+Zaubergrad; für nicht-epische Charaktere damit nur in seltenen Fällen schaffbar.
2. Klingebarriere (Marilith): Form das Schlachtfeld zu deinen Gunsten. Der Grossteil der Gruppe besteht aus Nahkämpfern, die du mit der Barriere zumindest schwächen und abschrecken kannst.
3. Greater Dispel Magic (Nalfeshnee): Entfernt "Buffs" von der Gruppe, und kann magische Gegenstände zumindest zeitweise ausschalten. +8 Waffen machen Probleme? Nicht, wenn sie nur noch mundan sind
4. Power Word: Stun (Glabrezu): Nimmt einen einzelnen Gegner aus dem Kampf. Grade der Magier dürfte generell eher weniger Trefferpunkte haben, wodurch er zumindest die ersten 1w4 Runden aussetzen darf.
5. Smite (Nalfeshnee): Gegner im 60ft Umkreis müssen bei einem nicht geschafften Wurf 1w10 Runden aussetzen. Der DC ist zwar nicht besonders hoch, doch bei 3 Nalfeshnees sollten den zumindest einige Spieler nicht schaffen.
Ansonsten denk dran, dass Dämonen notfalls andere Dämonen nachbeschwören können
Naja, soviel dazu. Ich werde wohl tatsächlich den Hauptkonflikt mit den Ilithiden lösen müssen. Die Spieler sind aggressiv, also werde ich entsprechend gegenlenken. Ein Elder Brain ist ja ohnehin dabei, dazu kommen ihre Sklaven und nur der Schurke hat einen Stirnreif für Beinahe-Gedankenimmunität. Nagut, der Kensai hat halt gegen Mind Attacks perverse Rettungswurfboni.
Wie Ludo bereits erwähnt hat: Illithiden sind Marionettenspieler, keine Kämpfer. Als solche werden sie über grosse Reserven an entbehrlichem Kanonenfutter verfügen, dass sie verwenden können, um den Spielern Ressourcen zu entziehen. Die "Härte" dieser Monster kannst du nach und nach hochskalieren, bis hin zu Elitesoldaten. Siehe dazu auch den Link weiter oben zur Smaragdlegion (die letztlich auch nichts anderes sind als von Illithiden gezüchtete Elitekriegstrolle mit einer Menge Immunitäten).
Wenn sie übermässig aggressiv vorgehen, kannst du auch versuchen, sie in moralische Bedrängnisse zu bringen. Sicher, der durchschnittliche Abenteurer wird nichtmal mit der Wimper zucken, wenn er irgendwelche Bauern auf dem Schachbrett niedermäht. Doch was, wenn die Illithiden den Abenteurern nahestehende Personen unter ihre Gewalt bringen, und sie dann gegen die Gruppe schicken?