Hallo,
nur so als Hinweis, ich antworte in diesem Beitrag gleich mehreren Leuten.
Nun ja, dies ist vor allem eine Setting-Challenge, keine Spieldesign-Challenge.
Für mich ist das Design eines Rollenspielsettings noch lange kein Rollenspiel-Spiel-Design, so lange man für das Setting kein neues Rollenspielsystem entwickelt.
Man hörte in der Vergangenheit immer wieder den Satz "Jo, Settingdesign macht mir irre Spaß, aber Regeln finde ich doof/macht mir kein Spaß/finde ich unwichtig".
Schon klar, die habe ich auch gehört. Man sollte halt nur nicht vergessen, dass es auch andere Stimmen gab und gibt. Mich würde ja mal interessieren wie die einzelnen Jury-Mitglieder zu dieser Frage stehen.
Wenn ein Setting mit Systembezug eingereicht wird, muss das handwerklich gut gemacht sein, keine Frage. Die Jury würdigt das in jedem Fall - wenn du also viel Arbeit und Mühe in diesen Part des Design steckst, wird das nicht umsonst sein.
Aber bisher entsteht bei mir der Eindruck, dass sich diese Mühe vllt. in der dritten Nachkommastelle auswirkt und da muss ich mich dann fragen, ist es mir das Wert? Mir ist auch klar, dass die
andere Seite wieder aufheulen wird, wenn ihr die Gewichtung des Systembezugs wieder anhebt.
..., dass in einen Zusammenhang mit meinem Hinweis (den du ja zitiert hast) zu bringen, dass man nicht einfach ein Hörspiel- oder Romansetting adaptieren soll.
Naja im Endeffekt rufst du für mich dazu auf, die Seriennummern abzufeilen und es dann hier einzubringen. Ich fände es besser direkt zu der Quelle zu stehen und zu bewerten, ob man dem Orginal vllt. neue Aspekte abgewonnen hat oder wie rollenspieltauglich es aufbereitet wurde (nicht nur in Sachen Crunch).
Eine Adaption eines bekannten Settings wäre zwar gestalterisch und technisch sehr anspruchsvoll, doch das Seetting eines Anderen zu nehmen empfinde ich bei einer Settingchallenge als Langweilig.
Aber wäre es dadurch ein schlechteres Rollenspiel-Setting?
Wenn ich ein Setting sehe, das eins zu eins aus einem Buch kopiert zu sein scheint, dann wprde ich nur Schiebung schreiben.
Das ist ja das Problem mit den meisten Settings, die nicht für Rollenspiel enworfen wurden, man kann sie nicht einfach kopieren, man muss sie schon spielbar machen.
MfG
Stefan, der das viele zitieren bittet zu entschuldigen