@ Blizzard
Ich habe eine ähnliche Situation wie du. Ich schreibe "das große Erwachen" für Mystix. Allerdings ist Mystix zwar vollständig spielbar und ich werde auch auf dem Tanelorn-Treffen wieder Mystix anbieten, aber es ist noch nicht veröffentlicht und auch noch nicht veröffentlichbar. Allerdings gibt es auch kein System das ich kenne auf das ich das große Erwachen anpassen könnte, ohne die Systeme mit einigen Regeländerungen zu belasten. Und da es ja nunmal für Mystix gedacht ist, macht das auch wenig sinn.
Deswegen meine persönliche Lösung (vielleicht hilft sie ja auch dir):
ich werde im Setting (also in den 5000 Wörtern) sagen, wen man spielen kann, welche Handlungsmöglcihkeiten die Charaktere haben, weil das je nach System anders ist, und ganz grob, wie es an Mystix angepasst ist. Die genauen Fähigkeitslisten, Regelergänzungen für das große Erwachen und die Mystix-Regeln selbst, kommen wenn überhaupt dann in den Anhang und werden also nicht mitbewertet. Ich denke das ist Systembezug genug ohne zu viele Wörter darauf zu verschwenden.
Es muss einem natürlich bewusst sein, dass die Jury wahrscheinlich den Anhang nicht lesen wird und lediglich beurteilt, ob der Systembezug im Setting plausibel und machbar klingt. Aber das muss ein Jurymitglied auch, wenn ein System genannt wird, dass er nicht kennt, also wird das schon klappen. Mehr Systembezug geht eh nicht ohne zu viele Wörter dazu zu verbraten, also leg da nicht zu viel Gewicht rein.
So sehe ich das jedenfalls, falls ich unsinn rede, dann korrigiert mich bitte, Juroren, aber ich wollte einfach darauf eingehen, weil ich ein ähnliches Problem habe.