Nun zur Frage, wie man Horrorkomödien am Besten umsetzt.
Ich habe noch nie gezielt versucht, Horrorkomödie zu spielen. Von daher sind meine folgenden Kommentare eher akademischer Natur. Allerdings wurden unsere WOD-Spiele meist recht locker gehandhabt und hatten durchaus auch komödiantische Elemente
- Zunächst mal müssten es alle wollen. Wenn das der Fall ist, kann ja schon fast nichts mehr schiefgehen. Eine kurze Einstimmung mit einer Folge Buffy oder ein wenig Bruce Kampbell könnte helfen.
- Der SL MUSS (!!!) die Welt entsprechend gestalten. Es kommt eben nicht gleich nach jedem Schusswechsel die Polizei. Die meisten Gegner sind Mooks. Etc. pp.
- Coole Sprüche. Vielleicht auch Bonus-Punkte für coole Sprüche, wie es (wenn ich mich recht erinnere) in Angel auch vorgesehen ist. Coole Sprüche machen echt viel aus. "Herzschmerzen?" nach dem Pfählen eines Vampirs und es gibt einen Dramapunkt. So wird's was.
- Das Ableiten in totales Geblödel kann man vielleicht nicht immer verhindern, aber wenn die Spieler immer eine Aufgabe haben und noch etwas verwundbar bleiben, wird das wohl größtenteils ausbleiben, denke ich.
So, habe fertig.