Warum werden dann diese obskuren Listen immer danach sortiert, wer mehr Tore geschossen hat als ein anderer?
Weil das
professionelles Fußball ist.
Wir reden hier aber um ein
Hobby, das man in seiner
Freizeit spielt.
Wenn du dich mit deinen Kumpels am Samstag triffst, um bei dir zu Hause Rollenspiel zu machen. - Oder wenn du dich mit deinen Freunden am Samstag triffst, um im Park Fußball zu spielen.
Um diese Amateur-Freizeitbeschäftigung geht es.
Und als Person, die sowohl Rollenspiel als auch Fußball spielt:
Wir sortieren unsere Spiele nicht nach Anzahl der Tore. Ich weiß sogar nichtmal mehr, wieviele Tore wir vorletzte Woche geschossen haben. (Ich kann mich noch an ein paar coole Situationen erinnern. - Aber nicht mehr an die Anzahl der Tore.)
@ eulenspiegel: Das Problem mit Sportallegorien ist folgende: Wenn Du Pech hast, sind nicht alle Spieler deiner Gruppe deiner Meinung.
Genau das gleiche gibt es auch beim Fußball:
Wenn du Pech hast, sind nicht alle Spieler der Meinung, dass man mit Torwart spielen sollte. Viele sind für die "letzte mann"-Regelung.
Desweiteren ist die Frage, ob man versucht, Tore zu schießen oder möglichst lange im Ballbesitz zu bleiben. - Oder gar nicht gegeneinander spielt, sondern sich einfach nur so den Ball entgegenspielt.
Die Allegorie passt also hervorragend.
Und ich weigere mich, irgend eine Art von Spielertypus als " überlegen" anzusehen.
Es mag auch Leute geben, die sich weigern, eine Art von Fußballspieler als überlegen anzusehen. Das ändert aber nichts an ihrer Qualität.
Gegenbeispiel: Ich habe zum Beispiel die Beobachtung gemacht, das eher junge oder neue Spieler weitaus mehr sprühende Begeisterung und ansteckende Kreativität aufbringen, als die Herren Fettbärte, mit denen ich schon von Anfang an spiele. Die sind bedächtiger, wissen um viele (aber gottlob immer noch nicht alle!) meiner Tricks, aber sie lassen es manchmal an den, sagen wir, verzweifelten und wahnwitzigen Taten missen, die vorwiegend bei jüngeren zu finden sind.
1) Genau das gleiche findet man auch beim Amateur-Fußball:
Die alten Spieler haben zwar theoretische Grundlagen und Erfahrung, aber ihnen fehlt es häufig an Elan und teilweise an körperlicher Fitness.
Die jüngeren Spieler dagegen sind zwar recht unerfahren, aber dafür richtig flink und voller Ausdauer.
Halte ich einen von beiden für besser oder schlechter? Nein, denn ich muss als SL fair und unparteisch sein. Das ist doch eine meiner Kernkompetenzen als SL, Moderator, Schiedsrichter.
Ein Schiedsrichter beim Fußball muss auch unparteiisch sein. - Trotzdem kann der Schiedsrichter feststellen, dass ein Fußballer besser ist als der andere. (Er verliert dadurch ja nicht seine Unparteilichkeit.)
Individuelle Stärken und Schwächen.
1) Noch eine Gemeinsamkeit mit Fußball: Der eine ist als Stürmer gut und gibt einen miserablen Verteidiger und der andere ist als Torwart hervorragend und gibt einen miserablen Stürmer:
Individuelle Stärken und Schwächen.
2) Die Tatsache, dass es individuelle Stärken und Schwächen gibt, beweist doch, dass es etwas wie "gut" oder "schlecht" gibt: Denn was sollte eine individuelle Stärke sein, wenn es kein "gut" gibt?