Dir ist nicht klar geworden, daß es NICHT und zwar NIE darum geht, was und wie irgendwer spielen SOLL, sondern es geht darum, daß ein neues Rollenspiel herauskommt, eines, welches ein anderes als das altbekannte (und altbackene) Regelwerk verwenden wird, aber dasselbe Setting zum Spielen erschließen wird.
Das war bei Cthulhu D20 der Fall, das war bei Cthulhu Gumshoe (aka Trail of Cthulhu) der Fall und das ist bei Cthulhu Savage Worlds (aka Realms of Cthulhu) der Fall.
Richtig, aber jedes System hat eine andere Präferenz, wie es gespielt werden will. Cthulhu D20 war nicht mein Fall - das liegt aber daran, dass ich das D20-System nicht als Nonplusultra empfinde, besonders durch die kampflastigen Feats etc. Das ist auf jeden Fall für mich ein Grund, eher einen Blick auf RoC zu werfen, da das im Bereich der regelseitigen Charaktergestaltung mir deutlich mehr bietet durch Edges und Hindrances (außerdem durch das schlankere System im Gegensatz zu D20). Gumshoe hab ich noch nicht ausprobiert, interessiert mich aber auch sehr, weil ich denke, dass es das besser macht, was BRP gerne tun würde (bzw. deutsche Cthulhu-Spieler gerne hätten, dass es BRP leisten würde). Damit erkläre ich aber keinem der Systeme seine Daseinberechtigung ab, und erst recht nicht einem der Spielstile, die gemeinhin damit gespielt werden!
Was mich zu ungesunden Blutdruckwerten bringt, ist diese BLÖDE Herumgezetere von Leuten, die den neuen Regelwerke EH KEINE CHANCE geben, und die hier herkommen und versuchen eine neue, noch nicht einmal fertiggestellte, FRISCHE, UNVERBRAUCHTE Adaption von Cthulhu im Rollenspiel SCHLECHT ZU REDEN!
(...)
Es kommen diejenigen, die außer Deutsch-Cthulhu NICHTS aber auch GAR NICHTS als Regeladaption für Cthulhu gelten lassen wollen, und zerreißen sich das Maul mit idiotischen NICHT-Argumenten wie "das Kampfsystem in SW ist ja viel zu leicht lernbar, macht viel zu viel Spaß, da wird man ja bei Savage-Cthulhu ständig kämpfen müssen". - Wie BESCHEUERT ist denn solch ein "Vorwurf"?
Ach komm, wenn du dich darüber aufregst, dann versuchst du imgrunde nichts anderes als Fanboytum mit Fanboytum zu bekämpfen. Das funktioniert nicht, so leid mir das tut.
Und dein ständiges Fluchen, Beleidigen, Alles-über-einen-Kamm-scheren und Kraftausdrücke benutzen macht deine Position auch nicht besser, im Gegenteil: Dadurch entkräftest du nur deine Argumente und entziehst ihnen die Grundlage.
Spielt doch was ihr wollt und wie ihr es wollt. Das ist mir sowas von egal. - Aber kommt nicht daher und führt Euch hier auf, als hättet ihr irgendeine "Überlegenheitsposition", die es Euch erlaubt NUR EUER ALTES ZEUG als das "Einzig Wahre (tm)" zu predigen. - Da kommt der Heilige Zorn über mich.
Sag ich doch. Kreuzzug. Heiliger Zorn, wenn ich sowas schon höre...
Dieser "Glaube", daß ein Kampfsystem, das funktioniert, "zum Kämpfen einlädt", ist einfach so GRUNDSÄTZLICH DANEBEN, daß es hier schon arg schwer fällt, noch die Fassung zu behalten.
(..)
Übrigens: Meine Erfahrungen mit deutschem Cthulhu sehen so aus, daß hierzulande VIEL MEHR herumgeballert wird. Kultisten sind eh nur normale Menschen, die man mittels Schußwaffen ganz schnell klein kriegt. - Ich habe selten Cthulhu-Runden erlebt, in denen so viel geschossen wurde, wie neuere deutsche Cthulhu-Runden. - Woran das liegen mag, bin ich mir nicht so sicher. Auf jeden Fall, wie ich oben schon ausführte, ist eine "Kampfhemmung" eine Frage des CHARAKTERS und nicht eine Frage der Flüssigkeit des Kampfsystems!
Nein, das Nicht-Kämpfen ist keine Frage des Systems und keine Frage des Charakters, sondern der Einstellung und Erwartungshaltung. Wenn ich Cthulhu so anlege, dass ich wenig Wert auf Kämpfe lege, dann spiele ich das auch so, egal mit welchem System. Und das BRP mag noch so sehr auch zum Kämpfen "geeignet" sein, im Vergleich zu anderen, eher auf Kampf angelegten Spielen wie D20 oder vielleicht auch Savage Worlds verliert es eben - wenn ich Kämpfen wollte, würde ich es vermutlich eher mit einem der anderen Systeme abwickeln wollen als mit dem BRP. Angeblich soll ja auch D20 für soziale Konflikte "geeignet" sein. Dass es das aber nur unzulänglich unterstützt und dann ein anderes System wohl eher das Spiel der Wahl wäre, wenn ich auf sowas Wert lege, liegt auch auf der Hand. So gesehen könnte man dem BRP vermutlich am ehesten bescheinigen, dass es die meisten Anforderungen löst, ohne dabei irgendwelche Finessen an den Tag zu legen - man könnte auch sagen: so lala.
Savage Worlds bringt, im Gegensatz zu BRP, übrigens auch Mittel mit, die Kampflust von Charakteren deutlich SENKEN können - mit regeltechnischer Unterstützung!
Nochmal: Ich will mir RoC anschauen und ich sage nicht von vornherein, dass das alles Scheiße wird und ist und überhaupt und bla. Im Gegenteil bin ich gespannt, wie sich RoC spielen wird. Wenn es dann vielleicht sogar noch deutlicher umsetzt, was ich gerne hätte, umso besser. Aber das weißt du jetzt noch nicht und ich jetzt noch nicht. Also lass uns abwarten und Tee trinken, ja?
Ich brauche für Götter keine Werte - vielleicht ist das sogar schon bei BRP zuviel des Guten. Ich WILL gar nicht, dass Cthulhu wertetechnisch abgebildet werden kann,
Daß Du das nicht "willst" ist eben schon ein Zeichen dafür, daß bei Dir die "Deutsche Reine Lehre" wirkt.
Oh, das ist ein Trugschluss. Ich will auch keine Werte für Zeus, Jahwe, Kali oder sonst irgendwelche Götter haben. Ich bestimme ja auch nicht für ein System die Werte der Erde, um zu sehen, wieviel Atombomben ich brauche, um sie tatsächlich sprengen zu können... selbst wenn ich das regeltechnisch durchaus könnte! Im Cthulhu-Mythos gibt es für mich einfach ein paar Konstanten, die unabänderbar sind. Unsterbliche Überwesen mit gottgleichen Fähigkeiten gehören nun einmal dazu. Und wenn ich davon ausgehe, ist jeder Versuch, diese Wesen mit Werten auszustatten, einfach lächerlich.
Lovecraft schildert mit den Worten und den Bildern des (guten und sprachmächtigen) klassischen Pulps seine fremden Welten, fremden Wesen, und die Gefühle seiner Hauptfiguren, wie sie unter den Eindrücken dieser befremdenden Erkenntnisse leiden und zerbrechen.
Wenn man GENAU SO den "Horror, so wie Lovecraft ihn geschaffen hat" im Rollenspiel haben wollte, dann MUSS der "Erzählonkel", der VORLESER den Spielern auf die klassische DSA-Despoten-Spielleiter-Art sagen, WAS sie fühlen, WIE sie sich fühlen, WAS sie demzufolge tun, usw. - Die ENTMÜNDIGUNG der Spieler, der WEGFALL jeglicher ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT, das ist die Grundvoraussetzung, wenn man WIRKLICH ERNSTHAFT meint "Horror, so wie Lovecraft ihn geschaffen hat" im Spiel haben zu wollen.
Wenn man sich Lovecrafts Geschichten durchliest, und wenn man dann für die Hauptfiguren überlegt, wie ein SPIELER mit diesem Charakter wohl umgegangen wäre, dann wäre Innsmouth ENTvÖLKERT, weil normale deutsche Cthulhu-Rollenspieler mit den dicken Wummen reingefahren wären und rumgeballert hätten. - Und dann hätten andere Hauptfiguren einfach NICHT in das Buch geschaut, NICHT mit den komischen Ausländern geredet, wären NICHT in dem Zimmer wohnen geblieben, wo die Winkel nicht stimmen und sie psychische Probleme bekommen.
Ich wundere mich, was du so für Spieler kennst. Und es tut mir wirklich leid für dich, dass du offensichtlich nur das Erzählonkel-Extrem zu kennen scheinst. DAS würde mich nämlich auch ankotzen. Aber man kann Cthulhu auch ohne kurze Leine spielen und trotzdem wissen, dass man keine Chance hat und einem im Grunde nur der Wahnsinn bleibt. Gerade das finde ich besonders spannend: Der tragische Ausgang ist vorprogrammiert. Aber weder SL noch Spieler können/müssen wissen, wo/wie/wann/warum es soweit ist.
Und dass sich deine Spieler nicht entscheiden, wie Lovecraft'sche Figuren zu handeln, klingt für mich eher nach mangelnder Bereitschaft, sich auf Lovecraft'schen Horror einzulassen. Survival-Horror funktioniert auch nur, wenn Spieler sich auch mal auf blöde Aktionen einlassen.
NUR Taschenlampenfallenlasser machen BEWUSST solche idiotischen und nervenden und den anderen Spielern das Spiel versauende Entscheidungen. - Und eben die AUTOREN von Horror-Romanen. Diese lassen ihre Hauptfiguren eben zur Unterhaltung des Lesers, der sich auf den letzten Seiten schon mit dieser einen einzigen Identifikationsfigur angefreundet hat, in Wahnsinn und Gewalt verfallen.
Rollenspiel ist da anders. - Im Rollenspiel SPIELT man. - Und solche vorgegebenen, solche von AUSSEN dem Spieler seine Spielentscheidungen entwertenden oder gar ganz untersagenden Spielleiter-DIKTATE sind ein klarer Fall von gestörtem Spielen.
Bei Cthulhu sollten aber NUR DIE CHARAKTERE gestört sein, und NICHT DIE SPIELER!
Ach, und wie spiele ich einen Charakter gestört, ohne gestörte Aktionen einfließen zu lassen? Außerdem sind das keine Spielleiter-Diktate, sondern Settingeingrenzungen! Lovecraft-Horror funktioniert nun einmal so - alles andere ist kein Lovecraft-Horror, da kannst du noch so sehr auf den Pulp-Hintergrund verweisen oder sagen, dass Spieler sich nie so verhalten würden. Du scheißt doch auch nicht auf andere Genre-Konventionen, oder? Du spielst Deadlands wie Western, du spielst Conan wie Sword&Sorcery, also warum, WARUM ZUR HÖLLE KANNST DU NICHT LOVECRAFT-HORROR WIE LOVECRAFT-HORROR SPIELEN?! Wenn dich eigentich ankotzt, wie Lovecraft-Horror funktioniert, weil das Ende schon feststeht, dann spiel es halt nicht so. Aber sag dann nicht, dass Lovecraft anders funktioniert, nur weil es bei dir nicht so funktioniert, wie es eigentlich laut Genrekonvention funktionieren muss.
Mir geht es nur darum das IDIOTISCHE "Vorab-Schlechtreden" der Deutsches-Cthulhu-Muß-Rein-Bleiben-Aktivisten eines Produktes, das vom US-Rollenspielmarkt kommt, für ein US-Rollenspielregelsystem aufbereitet wird, und vornehmlich für den US-Rollenspielmarkt produziert wird.
NIEMAND will dem BRP-Old-Fart Cthulhu irgendwas Schlimmes tun. (...)
Wenn du nicht mal bei den Beteuerungen, dass du niemandem an den Karren fahren willst, ohne Beleidigungen bleiben kannst, macht das deine Beteuerungen nicht sehr glaubhaft.
Und bisher hat hier auch niemand Savage Worlds und seine Spieler dermaßen beleidigt wie die die CoC-Spieler. Bemerkenswert, dass du trotzdem von Verteidigung deinerseits sprichst.
Also wenn hier jemand betriebsblind ist, dann du.
Realms of Cthulhu wird die miefigen CoC-Sucker mal ein wenig RoCen lassen!
Eher nicht. Und du weißt auch, warum.
Ein wenig spät, aber danke!
Dafür nicht.