Autor Thema: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?  (Gelesen 5735 mal)

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Offline Blizzard

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Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« am: 28.04.2009 | 17:57 »
Im anderen Thread wurde ja bereits eifrig zum Thema "gutes Rollenspiel" diskutiert und verallgemeinert. Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, was denn für euch "gutes Rollenspiel" ausmacht. Was dazu gehört. Und was nicht. Was ihr unter dem Begriff versteht und -kurz gesagt: wie "gutes Rollenspiel" für euch aussieht. Vielleicht lässt sich ja ein gemeinsamer Nenner finden, mit dem alle leben können.
Ich bin gespannt. :P
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"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ludovico

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #1 am: 28.04.2009 | 17:59 »
Sorry, aber keine Lust auf Wiederholung

Zitiert gerne aus dem anderen Thread heraus.

Offline Tantalos

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #2 am: 28.04.2009 | 17:59 »
Nicht schon wieder  :(
Rebellion? Läuft gut!

Offline Zornhau

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #3 am: 28.04.2009 | 18:09 »
Gutes Rollenspiel ist, wenn alle beim Rollenspielen Spaß hatten. Das ist das einzige wirklich NOTWENDIGERWEISE zu erfüllende Kriterium für Gutes Rollenspiel.

Alles weitere ist von Vorlieben in puncto Spielweise, Mitspieler, Spielumgebung, Regelhärte, Würfelfarbe, Rauchpausen, Bierkonsum, Settingvielfalt, Sitzmöbeln, Bemalqualität der Miniaturen, Gummibärchen, usw. abhängig.

Wenn die Spielenden keinen Spaß hatten, war es NICHT GUTES ROLLENSPIEL.

Wenn einige der Spielenden keinen Spaß hatten, sondern nur ein Teil, war es NICHT GUTES ROLLENSPIEL.

Wenn ALLE der Spielenden beim Rollenspiel Spaß hatten, war es auch GUTES ROLLENSPIEL.

(Für die Schlaumeier hier im Forum: Wenn sich eine Gruppe Leute trifft, um Rollenspiele zu spielen, und sie schauen STATTDESSEN Fernsehen oder holen sich gegenseitig einen runter, dann war es einfach KEIN ROLLENSPIEL - weder gutes noch schlechtes, sondern man hat einfach nicht Rollenspiele gespielt.)

Offline Gaukelmeister

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #4 am: 28.04.2009 | 18:12 »
Was Zornhau sagt.
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ChristophDolge

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #5 am: 28.04.2009 | 18:15 »
Was Gaukelmeister sagt.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #6 am: 28.04.2009 | 18:30 »
Was Gaukelmeister sagt.
In dem Post, dass es Zornhau zustimmt, dass es dann gutes Rollenspiel ist, wenn alle Spaß haben oder in Gaukelmeisters Thread "Gutes Rollenspiel ist, wenn alle Spaß  haben? Falsch!"?

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Offline Merlin Emrys

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #7 am: 28.04.2009 | 18:31 »
Ich würde mich ebenfalls bei Zornhau anschließen, mit einer kleinen erklärenden Ergänzung:
"Unter Spaß verstehe ich hierbei das, was einen dazu bringt, etwas zu tun, das man nicht tun müsste (oder sogar tut, obwohl man eigentlich etwas anderes tun sollte)" ;-) .

ChristophDolge

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #8 am: 28.04.2009 | 18:42 »
Man könnte natürlich auch sagen: Gutes Rollenspiel ist, wenn man alles ganz genau aufschreibt, aber keine Hartwurst betreibt, wenn man mit seinem Charakter verschmilzt aber dadurch keine Storynutte wird, wenn man vom Spielleiter eine gute Geschichte erzählt bekommt, der aber kein Railroading betreibt, man ergebnisoffen und fair nach den Regeln spielt, aber für Dramatik mal Fünfe grade sein lässt, wenn man mit Hexfeldern spielt aber kein Brettspiel betreibt und natürlich wenn man viel Action hat, ohne nur zu kämpfen. Wichtig ist auch, dass der Spielleiter ein zur Stimmung passendes Nicht-Hawai-Hemd trägt und mit der Spielleitermaske nicht zu albern aussieht, wenn er die Spieler im Pluralis Majestatis anspricht und die Locations und Connections für den nächsten Run checkt, ohne allzuviele pöse Anglizismen zu verwenden.

Achja. Spaß sollte es auch machen.
« Letzte Änderung: 28.04.2009 | 18:44 von Der Dolge »

Offline Master Li

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #9 am: 28.04.2009 | 18:49 »
Da ich ja auch ein Anhänger der Spaßfraktion bin, genauso wie nun auch der offensichtlich bekehrte Gaukelmeister, noch meine persönliche Präferenz:

Mir gefällt es persönlich gut, wenn man am Tisch gemeinsam Spaß hat. Und das ist bei mir von Runde zu Runde unterschiedlich, was das ausmacht. Ich hatte Spaß an Hack&Slay, an Story-telling, Railroading und was auch immer es für Definitionen gibt. Und ich hatte keinen Spaß an all diesen Dingen. Das ausschlaggebende war für mich immer, was mit der speziellen Gruppenkonstellation am besten funktioniert hat.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich ein Mischmasch aus Action, Charakterspiel, freien Handlungsmöglichkeiten und guter Story bevorzugen ;) Das ganze garniert mit netter Charakterinteraktion und einer guten Pizza vom Italiener nebenan.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Oberkampf

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #10 am: 28.04.2009 | 18:51 »
Eine gute Rollenspielsitzung: Alle hatten Spaß, alle wollen in der Form weiter spielen, alle freuen sich aufs nächste Abenteuer

Eine wahrscheinlich gute Rollenspielsitzung: meine Frau ist hinterher nicht unzufrieden

Was mir Spaß macht, wenn ich spiele:

- Die Hintergrundstory eines Abenteuers hat irgendwo Hand und Fuß, Anfang und Ende
- einige NPCs und alle PCs haben ein Gesicht/Hintergrund/Marotten
- In der Story gibt es Handlungsmöglichkeiten für die PCs
- Die Handlungen der Charaktere haben Auswirkungen auf die Story
- Die Spieler können die Handlungen ihrer Charaktere weitgehend frei und qualifiziert entscheiden
- Spielleiter und Spieler kennen sich einigermaßen in den Regeln aus
- Regeln werden benutzt, nicht ignoriert
- es gibt Kämpfe oder Risiken für Charaktere, aber auch Chancen
- Charaktere können sterben
- Sowohl planendes als auch vorantreibendes Spielen werden belohnt
- Die Gruppe arbeitet zusammen

Was mich nicht stört:

- Rollenkonflikte/Dilemmata bei anderen Charakteren ("Paladinproblem")
- lösbare Rollenkonflikte/Dilemmata bei meinem Charakter
- Laienschauspiel

Was mir keinen Spaß macht (was andere aber evtl. mögen):

- Intrigen innerhalb der Gruppe
- Es gibt gar keine Kämpfe/Risiken
- alle Konflikte werden durch die goldene Stimme gelöst (aka "ausgespielt")
- Story geht grundsätzlich vor Aktionen der Charaktere
- Regeln werden im Spiel modifiziert
- Improvisierte Abenteuer

Was mich ziemlich ankotzt:

- Mitspieler/Spielleiter kennt Regeln kaum (ausser bei neuem System)
- schlecht improvisierte Abenteuer
- Laienschauspiel über 30 min
- Gruppe besteht aus Einzelgängern
- Spiel besteht nur aus Zuhören
- unlösbare Rollenkonflikte/Dilemmata bei meinem Charakter
Dans un quartier qui est triste à tuer
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Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Skele-Surtur

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #11 am: 28.04.2009 | 19:56 »
Ich mag "friendly Gaming". Ich habe kein Interesse daran gegen meine Mitspieler zu spielen und mir meine Position innerhalb der Gruppe erkämpfen zu müssen und ich mags nicht, wenn Spieler anderen Spielern schaden. Da kann ich besser mit vordefinierten Hirarchien spielen.
Ansonsten ist alles eine Frage der vordefinierten Zielsetzung der Spielrunde.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Joerg.D

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #12 am: 28.04.2009 | 20:15 »
Gute Rollenspiel entsteht für mich, wenn es folgende Komponenten beinhaltet:

Gute Spieler.

Spannende aber schnelle Kämpfe.
Gruppenfähige Protagonisten.
Farbige Antagonisten.
Keine immer vorhandene böse und gut Trennung, sondern auch mal Grauzonen in der Gesinnung.
Einen soliden Plot, der von der Gruppe beeinflusst werden kann oder auf ihren Taten basiert.
Eine schöne Geschichte die man erlebt und die sich logisch weiter entwickelt.
Einen guten Schuss Drama, der die Helden vor moralische Entscheidungen stellt.
Eine priese Sex und Dekadenz.
Spieler, die ihren Charakter langfristig entwickeln, statt ihn zu verheizen.
Plausible Intrigen.
Epische Schlachten.
Einen Spielleiter der ja, aber oder das gelingt dir sagt.
Proben auf gelernte Fertigkeiten um diese nicht umsonst geskillt zu haben.
Jedes Abenteuer ein Spotlight für jeden Spieler.
Spieler die dem SL und ihren Mitspielern Vorlagen liefern.
Abwechslungsreiche Abenteuer, die unterschiedliche Vorlieben der Spieler bedienen.

Natürlich muss nicht in jedem Abenteuer alles enthalten sein (bis auf das Spotlight), aber gutes Rollenspiel bedeuttet für mich, dass im Laufe einer Kampagne Abwechslung geboten wird und die Vorlieben aller Spieler bedient werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Joe Dizzy

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #13 am: 28.04.2009 | 20:25 »
Gutes Rollenspiel ist für mich, wenn nicht das Gewinnen des Spiels mich zufriedengestellt hat, sondern die Auseinandersetzung mit der Spielwelt und den Charakteren. Wenn sich wegen dieser Dinge der Spieltermin für mich gelohnt hat, spreche ich von gutem Rollenspiel.

Das Wie ist mir da herzlich egal. 

Wolf Sturmklinge

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #14 am: 29.04.2009 | 08:08 »
Außer für die Sadisten und die Masochisten gilt doch für jeden das Gleiche:
Geil gezockt, viel Spaß gehabt.

Offline Foul Ole Ron

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #15 am: 29.04.2009 | 09:05 »
Dann will ich als alter "Spaß-Nazi" auch mal was Konstruktives zum Erhalt bzw. zum Erlangen der Rollenspielgesundheit beitragen  ;D:
Wenn die Beteiligten nicht alle "auf ihrer eigenen kleinen Robinson-Charakterinsel hocken", sondern sich gegenseitig Köder auslegen, Bälle zuspielen, Steilvorlagen liefern - und die dann auch entsprechend geschluckt, gefangen oder verwandelt werden. Wenn DAS nämlich funktioniert, kann man daran einerseits die Präferenzen und Wünsche der Beteiligten "ablesen" (und natürlich auch seine eigenen Wünsche auf sanfte Art und Weise äussern), und andererseits bekommt man für sein eigenes Spiel Impulse, die man für sich alleine nie entwickelt hätte.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

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killedcat

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #16 am: 29.04.2009 | 09:17 »
Ich stimme Zornhau zu, nur nicht für die Frage, was gutes Rollenspiel ausmacht, sondern was gutes Spiel ausmacht. Spiele sind dann gut, wenn sie Spaß machen. Rollenspiele sind Spiele, also gilt das auch für Rollenspiele. Punkt.

Aaaber: hier wird ja explizit danach gefragt, was gutes ROLLEN-Spiel ausmacht. Als Untergruppe der Spiele muss ich also antworten:
Es ist dann gutes Rollenspiel, wenn es Spaß macht UND...

Dieses "und" ist meines Erachtens aber sehr subjektiv, da der Begriff Rollenspiel für eine Vielfalt von Spielstilen und -Arten steht. Der eine möchte sich schlachtend von Dungeonraum zu Dungeonraum bewegen, der andere in eine andere Welt abtauchen, wieder ein andere persönliche Probleme kompensieren.

Es fällt mir schwer zu sagen, was ich vom Rollenspiel außer Spaß noch erwarte.

Für mich ist es gutes Rollenspiel (als Tätigkeit), wenn es Spaß macht UND...
- wir ein gemeinsames Erlebnis in Fremdem Welten haben, an das wir uns gerne zurückerinnern
- coole Sprüche gesagt werden
- eine spannende oder lustige Geschichte erzählt wird, die mich auch in der Nachbetrachtung noch unterhält

Offline Falcon

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #17 am: 29.04.2009 | 09:21 »
Gutes Rollenspiel ists für mich wenn alle wissen was sie wollen und es auch bekommen.
Hört sich banal an, es weiss aber imho so gut wie niemand was er im RPG will.
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Offline Foul Ole Ron

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #18 am: 29.04.2009 | 09:28 »
Gutes Rollenspiel ists für mich wenn alle wissen was sie wollen und es auch bekommen.
Hört sich banal an, es weiss aber imho so gut wie niemand was er im RPG will.

Guter Punkt, Falcon! Sehe ich ähnlich.
Ist irgendwie wie ein Film: ich weiss zwar vorher, wer mitspielt, wer Regie führt, und worum es ungefähr geht.
Ob mir der Film gefallen hat ("gut" war / ich Spass beim schauen hatte) weiss ich leider erst nach dem Schauen... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

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Offline Falcon

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #19 am: 29.04.2009 | 09:35 »
jagenau, daß ist halt nicht einfach nur ein Spiel wie Brettspiel, da weiss man ziemlich schnell was einen erwartet und was man bekommt. Rollenspiel ist eben ein Spiel mit 1Million Parametern und überhaupt das komplizierteste Spiel, daß ich kenne, wenn man versucht es gut (im obigen Sinne) zu machen.
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Offline mat-in

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #20 am: 29.04.2009 | 09:42 »
Was Zornhau sagt.
Was Gaukelmeister sagt.

Was Tantalos-Tim sagt!

Und darüber hinaus: Glaubwürdigkeit und Spaß

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #21 am: 29.04.2009 | 09:46 »
Koks, Nutten und Alk bis zum Erbrechen.

Offline mat-in

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #22 am: 29.04.2009 | 10:10 »
Koks, Nutten und Alk bis zum Erbrechen.
Sich gerade vorstellen muß wie die Leute verzweifelt versuchen mit nem w20 das Koks fein zu bekommen...

Offline Boba Fett

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #23 am: 29.04.2009 | 12:00 »
Was Zornhau sagt.
Ich sage mal: Nicht, was Zornhau sagt.

"Gutes Rollenspiel ist, wenn alle beim Rollenspielen Spaß hatten." würde für mich bedeuten, dass "gutes Rollenspiel" ein sehr großes Stück Glückssache ist. Denn um Spaß zu haben zu können, kommen auch Faktoren zusammen, die dem Rollenspielereignis selbst vorausgehen.
Schlicht gesagt: Wenn ich richtig viel Stress in der Arbeit hatte oder üble Kopfschmerzen, dann kann ich gar keinen Spaß am Rollenspiel haben, egal wie gut es war.
Der Unterhaltungswert verschließt sich mir dann, unabhängig vom Spielereignis. War deswegen das Rollenspiel schlecht?
Ich denke die Antwort lautet nein.
Ein anderer Punkt ist beispielsweise eine (zB zu hohe) Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden kann. Auch mit dieser kann man sich in ein Rollenspiel setzen und 'unbefriedigt' wieder herauskommen, egal wie gut es war.

Und mit dem Satz "egal, wie gut es war" zeigt sich doch, dass gutes Rollenspiel durchaus unabhängig vom empfundenen Unterhaltungswert sein kann.

Gutes Rollenspiel ist Rollenspiel, das einen hohen Unterhaltungswert 'bietet'.

Wieviel ich dann von diesem Unterhaltungswert aufnehmen kann (Spaß haben) ist aber ein ganz anderes Ding.

Stellt sich also die Frage, wann bietet Rollenspiel einen hohen Unterhaltungswert?
Ich denke, auch die Beantwortung kann wieder nur subjektiv sein.

Für mich als Spieler, wenn ich meine Rolle gemäß meinen Vorstellungen ausspielen kann, sich interessante Situationen ergeben, ich genug Spotlight-time bekomme, wirklich etwas ausrichten kann und die Handlungen der anderen SC's und NSC's unterhaltsam sind; das Spielgeschehen interessant und spannend ist, mit ausreichend Action und dazu kurzweilig.

Für mich als Spielleiter, wenn ich es so hinbekomme, dass die Spieler das oben beschriebene für sich
sagen können.

PS: Nachtrag
Dass jemand, der an einem Rollenspieltermin kein Rollenspiel betreibt, sondern Zeitschriften liest, Videospiele spielt oder schläft kein Rollenspiel macht, sondern was anderes, ist wohl klar. Und dass dann nicht von Rollenspiel (in welcher Qualität und mit welchem Unterhaltungswert auch immer) gesprochen werden kann, wohl hoffentlich auch.
« Letzte Änderung: 29.04.2009 | 12:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sequenzer

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Re: Was macht "gutes Rollenspiel" für euch aus?
« Antwort #24 am: 29.04.2009 | 12:31 »
Also für mich ist gutes RPG:

- Charakter entwicklungen während des Spiels
- atmosphärisches spielen in einer guten Storyline
- eine gute Handlung die einen mitreißt
- aktive Spieler die auch Emotionen rüberbringen können
- ein gewisser Witz sollte im Spiel vorhanden sein, zu ernst nimmt den Spaß raus...

Dann passt soweit alles: Momentan hab ich das in meiner Exalted Runde wo ich nur Spieler bin und in meiner Sphärenwelten Runde wo ich SL bin ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!