Was Zornhau sagt.
Ich sage mal: Nicht, was Zornhau sagt.
"Gutes Rollenspiel ist, wenn alle beim Rollenspielen Spaß hatten." würde für mich bedeuten, dass "gutes Rollenspiel" ein sehr großes Stück Glückssache ist. Denn um Spaß zu haben zu können, kommen auch Faktoren zusammen, die dem Rollenspielereignis selbst vorausgehen.
Schlicht gesagt: Wenn ich richtig viel Stress in der Arbeit hatte oder üble Kopfschmerzen, dann kann ich gar keinen Spaß am Rollenspiel haben, egal wie gut es war.
Der Unterhaltungswert verschließt sich mir dann, unabhängig vom Spielereignis. War deswegen das Rollenspiel schlecht?
Ich denke die Antwort lautet nein.
Ein anderer Punkt ist beispielsweise eine (zB zu hohe) Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden kann. Auch mit dieser kann man sich in ein Rollenspiel setzen und 'unbefriedigt' wieder herauskommen, egal wie gut es war.
Und mit dem Satz "egal, wie gut es war" zeigt sich doch, dass gutes Rollenspiel durchaus unabhängig vom empfundenen Unterhaltungswert sein kann.
Gutes Rollenspiel ist Rollenspiel, das einen hohen Unterhaltungswert 'bietet'.Wieviel ich dann von diesem Unterhaltungswert aufnehmen kann (Spaß haben) ist aber ein ganz anderes Ding.
Stellt sich also die Frage, wann bietet Rollenspiel einen hohen Unterhaltungswert?
Ich denke, auch die Beantwortung kann wieder nur subjektiv sein.
Für mich als Spieler, wenn ich meine Rolle gemäß meinen Vorstellungen ausspielen kann, sich interessante Situationen ergeben, ich genug Spotlight-time bekomme, wirklich etwas ausrichten kann und die Handlungen der anderen SC's und NSC's unterhaltsam sind; das Spielgeschehen interessant und spannend ist, mit ausreichend Action und dazu kurzweilig.
Für mich als Spielleiter, wenn ich es so hinbekomme, dass die Spieler das oben beschriebene für sich
sagen können.
PS: Nachtrag
Dass jemand, der an einem Rollenspieltermin kein Rollenspiel betreibt, sondern Zeitschriften liest, Videospiele spielt oder schläft kein Rollenspiel macht, sondern was anderes, ist wohl klar. Und dass dann nicht von Rollenspiel (in welcher Qualität und mit welchem Unterhaltungswert auch immer) gesprochen werden kann, wohl hoffentlich auch.