Autor Thema: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!  (Gelesen 1968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
[Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« am: 29.04.2009 | 11:23 »
Ok, nachdem ich gestern mal die Neuerscheinungen für dieses Jahr gescannt habe, bin ich ernsthaft ein bisschen sauer. Ich bin es leid, das Argument zu hören, die Wii könne halt die neue tolle Grafik nicht, und deshalb pöh. Ich halte das einfach für eine faule Ausrede der Entwickler und vielleicht auch Doofheit der Kunden. Es stimmt zwar, dass die Wii sich für High-End-3D-Shooter nicht so gut eignet wie die mächtigeren NextGen-Konsolen. Spiele wie Smash Brothers Brawl oder Super Mario Galaxy zeigen aber, dass man sehr wohl auch grafisch etwas aus der Wii rausholen kann, das nicht wie die Portierung einer GameCube-Neuauflage eines PS1-Titels aussieht (Hallo Capcom und RE-Archives!). Zweitens ist das Image der Wii als Konsole für Casual Gamer anscheinened mittlerweile ebenfalls zur Ausrede geworden, sich keine Mühe mehr zu geben. Pff, ist ja nur casual.Flockige Spiele, die mehr Wert auf eine witzige Idee und das Daddeln für ne halbe Stunde legen, lass ich mir gern gefallen - das fand ich eigentlich einen guten Ansatz der Wii. Aber die müssen doch deshalb nicht total kacke aussehen und die x-te billige Kopie von Internet-Umsonst-Spielchen sein. Gerade bei solchen Spielen muss man sich doch Mühe geben, eine wirklich frische Idee zu entwickeln, die auch langfristig dazu animiert, immer wieder für eine halbe Stunde die Konsole anzuschmeißen. Stattdessen sieht´s doch aber eher so aus, dass viele Entwickler lieblos ein paar Minigames zusammenklatschen ("Fuchteln sie wild rum und scheuchen sie die Hühner in den Korb") und das dann zum Vollpreis verkloppen. Das hat die Wii echt nicht verdient. Aber vermutlich lohnt es sich, sonst würden die das ja nicht machen. Im Moment gibt es für die Wii eine Handvoll hervorragender Titel (Smash Brothers Brawl, Mario Galaxy, Mario Kart, Wii Sports, Metroid, mit Abstrichen Zelda:TW, also die Nintendo-Linien) und ein paar Portierungen, die immer noch viel Spaß machen (z.B. Okami oder die ganzen Gamecube-Traumtitel, die ja immer noch laufen). Dem gegenüber steht eine Flut an Quatsch und Blödsinn, weil die Entwickler offenbar glauben, dass man "Casual Gamern" ausgelutschte Ideen verkaufen kann und sich dabei noch nicht mal darum kümmern muss, wie man mit der Wii-Hardware eine ansprechende Umsetzung hinkriegt. Oder?

oliof

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #1 am: 29.04.2009 | 11:45 »
Hast Du Dir mal die Titel angeschaut, die man Online kaufen kann? Da sind ein paar Titel dabei, die eigentlich ganz gut sind.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #2 am: 29.04.2009 | 11:45 »
Das was du hier (zu Recht) kritisierst, hat in Videospiel-foren den Namen Shovelware. Software, die in Masse kommt und mit Schaufeln auf und wieder von den Regalen gehoben werden muss. Und auch gerne mit shit-shoveling gleichgesetzt wird, weil diese Spiele in der Regel wenig taugen.

Das war schon immer das Problem der Konsolen mit den höchsten Verkaufszahlen. Die PS2 hatte es da nicht sehr viel besser.

Es stimmt aber leider auch, dass die einfache Programmierbarkeit der Wii im Vergleich zur PS3 oder der X360 auch Tür und Tor für faule, unfähige oder einfach nur desinteressierte Programmierer öffnet.

Ich stimme dir voll und ganz zu und bin ebenfalls eher angepisst von diesen Dingen, aber sehe da nicht wirklich die Möglichkeit groß was verändern zu können. Anfangs konnte man wenigstens auf Nintendotitel bauen, aber jetzt wo sie auch alte Gamecube-kracher mit neuer Steuerung auflegen (Metroid Prime, Pikmin, Mario Tennis) bin ich echt am Zweifeln ob sich das noch mal ändern wird.

Ausser Rock Band 2 (dass hoffentlich mal im Mai endlich seinen Weg zu mir finden wird), blicke ich auch eher auf DS Spiele um neues zu zocken.
« Letzte Änderung: 29.04.2009 | 11:49 von Georgios »

MadMalik

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #3 am: 29.04.2009 | 11:49 »
Um es mal zusammenzufassen. In unserem größeren Familienkreis haben sich 2 Leute eine Wii gekauft. Beide Hausfrauen, beide für Wii Fit. Dann gemerkt, dass das Zeug auf Wii-Play/Sports auch ganz lustig ist und auf die Suche nach mehr in die Richtung gegangen. Diese Leute sind nunmal ein guter Prozentsatz der Wii-Kunden, auch wenn man von denen in Gamingforen usw nichts sieht.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #4 am: 29.04.2009 | 11:50 »
Huhu!

Ich hab aus dem Grund meine Wii verkloppt und mir für das Geld ne günstige PS3 geholt.


Gruß,

Dammi

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #5 am: 29.04.2009 | 11:58 »
Zustimmung. Gelegentlich frage ich mich ja, ob ein alternativer (vernünftiger) Standartcontroller da was ändern würde. Denn angeblich hapert es ja immer an der Steuerung der Wii, bzw. sind Portierungen meistens objektiv kacke, weil sich keiner die Mühe macht, eine vernünftige Steuerung einzubauen.Könnte man ja theoretisch Abhilfe schaffen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

wjassula

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #6 am: 29.04.2009 | 12:00 »
Ach naja, natürlich gibt es ganz tolle Spiele für die Wii, zum Download und auch sonst. Ich habe sogar ein paar davon  ;).Und ändern kann man die Flut der Shovelware vermutlich auch nicht - außer, indem man sie nicht kauft...Ich finde es nur einfach ärgerlich, dass immer wieder behauptet wird, die Wii könne es halt nicht besser - technisch und wegen ihrer Ausrichtung auf Leute, die oft keine klassischen Gamer sind. Beides finde ich falsch - es gibt Titel, die sich auch grafisch mit anderen modernen Spielen messen können, und "causaul" muss nicht heißen, dass man Minesweeper mit dem Wii-Fernebdienung steuert und dabei über die schlechtere Grafik hinweg sehen muss. Bei "Smash Brothers Brawl" sind sowohl die Film-Seuquenzen als auch die Ingame-Animationen und Hintergründe erste Sahne - da hat wirklich mal ein Entwickler gezeigt, wie man auch jenseits von 3D-Shootern große Augen bei den Spielern produizieren kann. Und Wii Sports ist total simpel und grafisch kein Meisterwerk - aber es trifft genau den Nerv, der einen dazu verleitet mit Oma und Opa oder ein paar Freunden immer noch eine Runde Tennis oder Bowling zu spielen. Die Wii bietet eben die Möglichkeit, Entwicklungszeit nicht nur in heftige Effekte, sondern auch in zündende Ideen zu investieren. Ich ärgere mich, dass das nicht mehr ausgenutzt wird, sondern viele Entwickler offenbar diesen Aufwand scheuen - und eine Menge Kunden offenbar den Mist kaufen, der auf die Schnelle produziert wird. Wie auch der Fall der Nintendo-Neuauflagen-mit-Fuchtelsteuerung zeigt, ist es offenbar schneller verdientes Geld, etwas altes rüberzuporten als sich mal gedanken zu machen.

@Fez: Ja, das mit Wii Sports und Turnmatte und so ist ja auch legitim. Ich meine ja gerade nicht, dass die Wii unbedingt nur das machen soll, was die anderen Konsolen auch bieten. Aber was sie eigentlich liefern könnte, frische Spiele mit cooler Comicgrafik, das kommt im Moment viel zu wenig.

Zum Thema Controller. Ja, wenn einem keine tolle Anwendung für den Fuchtelcontroller einfällt, nimmt man eben die Classic-Steuerung. Machen ja Smash Brothers Brawl und Mario Kart auch, zumindest als Option. Das ist aus meiner Sicht auch nur eine Ausrede.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #7 am: 29.04.2009 | 12:05 »
Huhu!

Ich hab aus dem Grund meine Wii verkloppt und mir für das Geld ne günstige PS3 geholt.


Gruß,

Dammi

So siehts bei mir auch aus.

MadMalik

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #8 am: 29.04.2009 | 12:09 »
Die Aussage, "Es gibt Titel die sich grafisch auch mit anderen modernen Spielen messen  können", find ich sehr gewagt. Natürlich gibt es auch ausserhalb der Wii Indepdendet Titel mit eher pasabler Grafik, bzw Casual Games die Grafisch nicht die höhe der Zeit sind. Aber was derzeit Standard ist für neue Release auf den anderen Konsolen und auf dem PC, das schafft die Wii nunmal einfach nicht. Dafür wurde sie auch nicht gebaut. Und selbst Nintendo selbst zielt mit ihr eher auf den Casual Gamer markt, bin mit Nintendoleuts nich so vertraut, aber einer ihrer großen Gesichert hat dies mal auf einer Gamingmesse verkündet, wass dann zu einem kleinen Nerdrage Sturm durch`s Internet geführt hat.

Es wird immer mal wieder Titel geben, welche die Wii grafisch ausreizen und den Gamer ansprechen. Aber die meisten Developer, und das kann man ihnen schlecht übel nehmen, sehen in den anderen Platformen einfach mehr technische Möglichkeit (steuerung mal ausgeschlossen, aber das könnte man mit einer kleinen Kamera un 5 roten LEDs auch schnell nachrüsten  ;) ).

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #9 am: 29.04.2009 | 12:32 »
Es ist ja nicht nur so, dass die Leute den Mist kaufen der rauskommt, sondern auch so das sich ein Spiel bei dem sich die Entwickler Mühe gegeben haben nicht verkäuft, es sei denn es steht Nintendo drauf.

Ich erinnere mich noch genau als mitte Januar Fragile erschienen ist und ganz schlechte Verkaufszahlen hatte. Besonders weh tat mir dabei das Final Fantasy:Echoes of Time, das zur selben Zeit erschienen ist, bessere Verkaufszahlen hatte.

Damals ist etwas in mir gestorben und spätestens seit dem hab ich volles Verständnis dafür wenn sich Entwickler für die Wii nicht die geringste Mühe geben.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #10 am: 29.04.2009 | 12:49 »
Dass sich Titel von Drittanbietern (also nicht Nintendo oder 2nd Parties) auf der Wii nicht verkaufen, ist ein widerlegter aber trotzdem hartnäckiger Mythos.

Auf der Wii verkauft sich bewiesenermaßen das was beworben wird und nicht das was spielerisch spannend ist. Zumal selbst ein für Wii-Verhältnisse schlecht verkauftes Spiel immer noch mehr Geld einbringt, als die Produktionskosten-schlingenden Grafikbomber auf der PS3 oder Xbox.

Ich glaube es war EA, die mal gesagt haben, dass sie mit dem Absatz den sie auf dem Wii-Markt erwirtschaften ihre HD-Spiele subventionieren.

MadMalik

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #11 am: 29.04.2009 | 12:54 »
Nur sind EA Titel wie Ninja Reflexes (umsetzung von PC Casualware auf Wii Controls) auch nicht die vom OP herbeigesehnten Grafik/Gameplay Epose, sondern genau das was er ney hamm will, Casualgames/Shovelware.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #12 am: 29.04.2009 | 12:56 »
Ich dachte es ging hier darum keine schlechten casual games mehr haben zu wollen.

wjassula

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #13 am: 29.04.2009 | 12:59 »
@ Georgois: So ist es.

@ Mann mir Fez: Ich sagte ja schon, dass die Wii die 3D-Grafikbomber der neusten Generation nicht packt. Dafür wurde sie eben, wie du richtig sagst, gar nicht gemacht. Das ist aber noch lange keine Entschuldigung dafür, nicht mal das zu bringen, was die Wii kann, und Spiele zu veröffentlichen, die schon auf dem GC schlecht ausgesehen hätten. Einfallsreiche, detaillierte Grafik mit flüssigen Animationen, prächtigen Hintergründen und witzigen Effekten zum Beispiel. Ich sage nur Smash Bros. oder Mario Galaxy - das sind einfach verdammt gut aussehende Spiele, die sich deutlich von älteren Titeln abheben. Dass Spiele auf der Wii zwangsläufig aussehen müssen wie von vor fünf Jahren stimmt einfach nicht. Und wenn dann noch die Spielidee saugt - naja.  Wenn man sich als Entwickler hinstellt und sagt "He, da können wir nicht einfach unsere 3D-Engine rüberschludern, na, dann machen wir halt nix oder diesen Frogger-Klon, den wir hier noch auf der Festplatte haben und nennen das Ganze ´Party Frogger Movz-Ware´", das ist doch ein bisschen arm.

Ich kann es verschmerzen, wenn RE5 nicht für die Wii kommt - dafür hab ich dann einfach die falsche Maschine. Aber ich find´s sauärgerlich, wenn Capcom dann einen Uralt-Port mit schnell angepasster Steuerung stattdessen bringt.

MadMalik

  • Gast
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #14 am: 29.04.2009 | 13:06 »
Sach ist halt, der Schrott verkäuft sich. Und ob man jetz wunderschöne Animationen und Effeckte mit niedriger Texturauflösung und weniger Polygonen macht oder mehr, ist für den Arbeitsaufwand des Animationskünstlers egal. Und viele Leute finden es zB schwieriger gute Lowpoly 3D Modelle zu machen, die nach was aussehen als gute Highpolymodelle. Für ein überzeugendes 3D Spiel ist der Aufwand in vielen Bereichen nicht niedriger, bzw ab un an sogar anspruchsvoller (überzeugende Lowpolymodelle zB). Um nochmal einen anderen Aspekt von der Dev Seite einzubringen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #15 am: 29.04.2009 | 18:57 »
Ich kann es verschmerzen, wenn RE5 nicht für die Wii kommt - dafür hab ich dann einfach die falsche Maschine. Aber ich find´s sauärgerlich, wenn Capcom dann einen Uralt-Port mit schnell angepasster Steuerung stattdessen bringt.
Nur weil ich's gerade sehe das hier sieht doch beispielsweise sehr ansehnlich aus.
Suro janai, Katsuro da!

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Wii]Semirant: Curse you, faule Entwickler!
« Antwort #16 am: 29.04.2009 | 21:38 »
Die Wii bekommt ja jetzt bald die versprochene genaue Steuerung.

Ansonsten:

The Conduit: http://www.gametrailers.com/player/46432.html
MadWorld
Bully


"The bacon must flow!"