Autor Thema: [Erzählt mir von]Ravaged Earth  (Gelesen 2475 mal)

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Ludovico

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[Erzählt mir von]Ravaged Earth
« am: 30.04.2009 | 09:50 »
Moin Leute!

Bin gerade bei Dragonworld auf die Produktbeschreibung gelesen und das klingt sehr sehr lecker.
Zitat
In 1898, the Martians came. They devastated our lands, they ravaged our earth. They slew without mercy and they died without tears when our germs struck them down and toppled their metal machines over the course of the longest weeks in the history of our world. However, from their corpses we found a gift, the present of Aetherium, which has forever changed the course of our destiny. Our burnt fields have grown lush new grasses in the decades that have passed, hiding the scars our planet has suffered. Our buildings have been rebuilt far better than they ever were before, but humanity has been forever changed and our wounds run far deeper than we could ever imagine. Some question whether Aetherium is a blessing or a curse. Certainly advances have come with this secret knowledge, but so has war. Great good has come, but so has great evil. People have changed in ways that go unnoticed by the naked eye in many cases, but if some have changed, is it not possible that all have changed? These powers that have poured over our planet must certainly be unnatural and our world, our poor dear world is now, and forever more, a Ravaged Earth.

Fast Forward: 1936. You are one of the Ravaged, a person altered by the mysterious powers of Aetherium. How that came about is up to you. No one knows how many Ravaged exist. Most try to keep a low profile. Most try to get by. You, on the other hand, have long felt a greater purpose, a greater destiny, was in store for you. That destiny begins today.

Was ist denn ein Ravaged? Welche Fähigkeiten hat man? Welche Rolle spielt das Dritte Reich und WK I?

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #1 am: 30.04.2009 | 12:08 »
Ein Ravaged ist im wesentlichen ein WildCard, für den Pulp-Regeln (kann kaum Sterben, wird wahrscheinlich nicht verkrüppelt...etc.) gelten: eine Setting-Erklärung für die Konventionen zahlreicher Filme und Bücher.

An besonderen Fähigkeiten (idR nur für Ravaged) gibt es in der Welt Magie (klassische Akademie), Psionik (mittelllose Landstreicher und Eremiten, die allem Besitz abgeschworen haben) und Super-Powers (klassische Golden-Age Superkräfte), außerdem noch ein paar kleinere Magie- und Wunderrichtungen (nicht wirklich durchdacht).

Ludovico

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Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #2 am: 1.05.2009 | 08:20 »
Welche Rolle spielen denn Nazis und Kommunisten? Wie abgedreht ist das Setting an sich? Kann man es ein bißchen mit Dick Tracy und Flash Gordon vergleichen?

Wie ist Deine Meinung zu dem Spiel?

MarCazm

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Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #3 am: 1.05.2009 | 12:24 »
Also Ravaged Earth is nix weiter als 08/15 Pulp. Nichts wirklich innovatives oder besonderes. Sämtliche Infos zu dem Setting gabs ja damals immer so häppchenweise für umsonst, weiß jetz nicht ob die Infos immer noch zum downloaden verfügbar sind.
Dann lieber gleich das Pulp Toolkit und oder die Daring Tales, da wird einiges mehr geboten als bei dem Ravaged Earth Dingens.
Das ist zumindest meine Meinung dazu. Kann sein, dass es ja noch welche gibt, die anderer Meinung sind. Kann ich mir aber kaum vorstellen. ;D

Offline tartex

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Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #4 am: 1.05.2009 | 13:43 »
Was mir immer noch nicht klar ist: wie hoch ist der Crunch-Anteil bei Ravaged Earth?
Wieviele neue Edges, Rassen, Sonderregeln und Kreaturen gibt es?

Denn Infos übers frühe 20. Jahrhundert finde ich auch bei Wikipedia - und entsprechenden Retro-Futurismus auch irgendwo im Web.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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alexandro

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Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #5 am: 1.05.2009 | 14:29 »
Crunch: es gibt eine Menge neuer Edges, von denen einige (zumindest für das Pulp-Spiel) sinnvoll sind (z.B. ein Edge welches den Charakter seine Parry auch gegen Fernkampfangriffe einsetzen lässt oder eines, welches das Äquivalent zur Krratureneigenschaft "Hardy" ist), der Großteil ist aber langweiliger, uninspirierter Scheiß (besonders bei den Experten-Edges), der besser draußen geblieben wäre (z.B. ein Edge, mit dem man (wie bei "Ass") Bennies zum soaken der Wunden seines Pferdes ausgeben kann - das hat man doch schon durch Beast Bond; Edges welche dem Charakter Connections zu einer Organisation geben), bzw. besser mit anderen kombiniert worden wären (z.B. "Mountain Climber": +2 auf Klettern-Würfe - laaaaangweilig).
Größtenteils ist das Balancing vieler Edges seeeehr bedenklich, um die GUTEN zu retten, muss man schon etwas schrauben.

Nazis und Kommunisten: weitgehend wie in der Geschichte (überhaupt läuft alles in RE - trotz der Marsianerinvasion - so ab, wie wir es aus den Geschichtsbüchern kennen), in ein paar Nebensätzen wird Hitlers Fixierung auf das Okkulte (und die Konstruktion seiner neuen Hauptstadt "Germania") thematisiert, aber wirklich neues erfährt man nicht. Wer, was Uchronien angeht, Deadlands-verwöhnt ist und erwartet dass die Geschichte der "Ravaged Earth" wesentlich von unserer abweicht, der wird enttäuscht.

Mein Eindruck: Viele gute Ideen, miserabel umgesetzt. Inkonsistentes Setting, welches angeblich Pulp sein soll, aber ständig in kosmischen Horror und politische Verwicklungen abgleitet. In dem es keine richtigen SCHURKEN(tm) gibt, sondern "graue" Charaktere, die zu bekämpfen den Spielern kaum Befriedigung geben dürfte (selbst Al Capone(!) ist in diesem Setting prinzipiell jemand, der neben seinem Mafia-Zeug versucht ein "größeres Übel" aufzuhalten). Außerdem springen ein ganzer Haufen offizieller NSCs herum, welche offensichtlich dazu gedacht sind, den Tag zu retten, wenn die Spieler mal Mist bauen bzw. Charakteren welche die Pläne des SLs durchkreuzen den Hintern zu versohlen. Unschön.

Einziger Lichtblick: der Abenteuergenerator. Wesentlich schöner und inspirierender, als das bei Solomon Kane, Slipstream oder 50Fathoms der Fall war (und nein: das wiegt die gravierenden Mängel des Buches nicht auf).

Ich habe mit den Machern diskutiert und versucht vorsichtig auf die Mängel hinzuweisen, aber diese waren leider nicht kritikfähig, so dass ich das aufgegeben habe. Evtll. werde ich mir trotzdem die PP-Kampagne (welche - im Gegensatz zu anderen Savage Settings - nicht im Buch enthalten ist) kaufen, nur um mal zu sehen wo die Designer mit dem Setting hinwolten, aber große Erwartungen habe ich da nicht.

Ich habe das Setting ausgeschlachtet und (zusammen mit Ideen aus Hollow Earth, SotC und Mars) mir mein eigenes Pulp-Setting (komplett mit alternativer Historie) zusammengeschustert und das funktioniert ziemlich gut.

Offline Falcon

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Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #6 am: 1.05.2009 | 14:55 »
Wir haben schon einen Thread dafür:
http://tanelorn.net/index.php/topic,41577.msg776616.html#msg776616

ist wohl nicht so gut weggekommen. Meine Hoffnung liegt jetzt auf Promythos. Auch wenn mich die Hinweise und Designfetzen bis jetzt skeptisch stimmen. Aber Prometheus hat jetzt erstmal einen Vertrauensvorsprung.
« Letzte Änderung: 1.05.2009 | 14:57 von Falcon »
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Offline Zornhau

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Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #7 am: 1.05.2009 | 15:07 »
Zu Alexandros Einschätzung von TRES: Stimmt genau. - Ich hatte ja in den zwei oder drei Wochen, als ALLES Material kostenlos auf deren Wiki zu erhalten war (das war, bevor es dann doch noch einen Verlag gefunden hatte, der es herausbringen wollte), mir das Settingmaterial und alle (zahlreichen) Abenteuer abgespeichert.

Die Settingadaption hätte stimmiger ausfallen können, wenn die Autoren den Pulp-Toolkit verwendet hätten, und auch sonst mal bei den Tipps im Pinnacle-Forum zum WIE und WIE NICHT bei Setting-Adaptionen die Augen aufgesperrt hätten. - Die Settingregeln sind sehr uneinheitlich und oft Beispiele dafür, wie man es NICHT machen sollte.

Das Setting selbst ist enttäuschend. Zusammengeklatscht, aber nicht wirklich verbunden. - Solch ein Alternativ-Historisches Setting zu erarbeiten ist HART. - Diese Arbeit wurde NICHT gemacht, und daher ist TRES auch so enttäuschend.

Meine Hoffnung liegt jetzt auf Promythos.
Bist Du sicher, daß Promythos wirklich 30er-Jahre-Pulp bieten wird?

Ich dachte, daß die Ausrichtung irgendwie anders sei - eben gerade NICHT auf das schon in zahlreichen Rollenspielen (auch für SW) gebotene 30er-Jahre-Pulp-Thema.

Offline Falcon

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Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #8 am: 1.05.2009 | 15:36 »
@Promythos: Ja, das FÜRCHTE ich. Deswegen bin ich ja skeptisch. In diesem Fall wäre  Promythos für mich nicht zu gebrauchen. Die Andeutungen gingen ja in die Richtung "ein bisschen von Allem", was ich eigentlich nicht für eine gute Nachricht halte.

Ich hoffe, daß sie den Begriff nicht zu weit dehnen und man in die Irre geleitet wird."Ja, ihr spielt zwar Vampire in der Gegenwart aber es gibt viel Äktschn, also ist es Pulp..."

oder sowas wie Scion - ihr spielt jetzt die Ober-Ubercoolen-reinkarnierte Götterchecker in der Gegenwart *grusel*

oder noch schlimmer, ENGEL :kotz:
« Letzte Änderung: 1.05.2009 | 15:42 von Falcon »
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Ludovico

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Re: [Erzählt mir von]Ravaged Earth
« Antwort #9 am: 2.05.2009 | 13:33 »
Vielen Dank! Die Infos sind sehr hilfreich. Ohne diese hätte ich mir den Kauf sicher nochmal überlegt, aber so bleibe ich doch lieber bei SotC.