OK, wir atmen jetzt alle einmal ganz gelassen aus und versuchen mal zu verstehen, was der Ursprung dieses Posts war.
Es gibt ein Fanzine Abenteuer., das auf Kooperation und freiwilligen Beiträgen beruht.
Es gibt ein Rollenspiel Ephorân, dass ein allein Schaffender auf die Beine gestellt und in den Markt gebracht hat.
Ein Teil der Leute, die ersteres ermöglicht haben, haben sich des zweiten angenommen, unter einer bestimmten Lizenz, deren Umfang und Details in einer (nicht ganz ernst gemeinten) „Presse-Erklärung“ angedeutet werden.
Mehr ist es nicht. Wirklich.
Darkling: Bombshell und Thot zu vergleichen (oder gar anzunehmen, dass es sich hier um ein und die selbe Person handelt) ist auf so vielen Ebenen lustig, das kann man gar nicht erfinden
Ich freue mich ehrlich, dass einige Leute unsere Ankündigung zum Anlaß genommen haben, sich das System Ephorân nochmal anzuschauen (ganz unabhängig ob sie es immer noch für doof oder auf einmal für zumindest interessant halten). Nicht mehr ist unser Ziel.
Es wird zur Neuauflage ein Entwicklerblog geben, in dem wir unsere Arbeiten beschreiben und kommentieren. Und: Ja, natürlich können wir Hilfe gebrauchen. Das bedeutet aber nicht, dass wir jeder Kritik hinterherhetzen, insbesondere weil mir die Reaktionen auf die ausführliche und mit sehr viel Aufwand geschriebene PE zeigt, dass einige Leute eben nicht erfassen wollen worum es geht, sondern sich einen Grund raussuchen, über etwas herzuziehen. Das können nicht die Leute sein, die wir erreichen wollen.
Die Fragen nach den Definitionen der Lizenz und des Wortes "modern" – dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen (der lautet übrigens "deutschsprachiges Universalrollenspiel") – sind ein Zeichen für die Diskussionskultur, die ich in dieser Koop eigentlich nicht sehen will. Viele hier im Thread haben es wirklich geschafft, an der eigentlichen Sache komplett vorbeizureden und die Leute, die ihr Herzblut in die Sache stecken, zu verletzen. Das enttäuscht mich bitter, und trifft mich mehr als die Leute die sagen "Ephorân ist nicht meine Art Spiel". Da weiß ich wenigstens woran ich bin.
Übrigens ist dies eine Koop im Rahmen des Tanelorn-Forums, dass öffentlich lesbar ist. Euer Auftreten fällt mehr auf das bekannte Forum als auf das weniger bekannte System zurück. Und damit auf Euch selbst. Ihr schreibt hier nicht nur, andere Leute lesen das auch.
Nochmal zum Verständnis: Ich habe nichts gegen klare und fundierte Kritik. Aber sie möge bitte, bitte sachlich sein und inhaltlich den Verlauf einer Diskussion erfassen.