So. Ich hab mir jetzt mal verschiedene Angebote angesehen, konnte mich aber noch zu keiner (Kauf-)Entscheidung durchringen. Fragen diesbezüglich, die mir durch den Kopf schwirren:
Prozessor:Intel oder AMD?
Grafikkarte: Radeon oder GForce?
Wozu würdet ihr tendieren bzw. was würdet ihr empfehlen-und warum?
Im Moment bietet Intel hinsichtlich der Prozessoren leider das deutlich bessere P/L-Verhältnis wenn es um den Zockerbereich geht.
Bei AMD gibt es im Moment zwar mehr Kerne für weniger geld, bis das relevant wird, ist die nächste Konsolengeneration aber wahrscheinlich bereits 1 Jahr auf dem Markt.
Ein i5 wie vom Feuersänger empfohlen ist die sinnvollste Wahl.
Das geld für K-Varianten brauchst du nur ausgeben wenn du auch übertakten willst, in dem Fall bist du aber als selberschrauber besser drann, da du dort die einzelnen Komponenten gut aufeinander abstimmen kannst.
AMD und Nvidia Grafikkarten geben sich wenig bis nichts, Probleme machen keine der aktuellen Serien (und beide Hersteller haben in der Vergangenheit schon absoluten Dreck abgeliefert), die Leistung stimmt auch.
Allerdings gibt es bei AMD ein geringfügig besseres Preis/Leistungsverhältnis und man bekommt noch einige Spiele mit dazu.
Wenn du 1 oder 2 davon sicher so im Laden gekauft hättest, lohnt es sich in jedem Fall.
Solltest du allerdings parallel zu Windows Linux auf der Kiste laufen lassen, bist du wahrscheinlich mit Nvidia besser bedient. Deren Linuxtreiber sind angeblich stressfreier.
Ein paar kurze Worte zum Bauvorschlag von Joerg D.:
Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert.
Ich habe nen i5 2500k (quasi die selbe Leistungsklasse wie der 3570er) und eine 6970er (125 Watt mehr TDP und knapp 80% schneller als die 7770er) und befeuere das mit einem guten 480 Watt Netzteil ohne Probleme.
Ein Deutlich zu großes Netzteil verbrät unnötig Strom, da die effizienz bei geringer prozentualer Auslastung stark abnimmt.
OCZ hat als SSD-Anbieter einen etwas angeknacksten Ruf, aber zumindest ist in der 4er Serie kein Sandforce-Schrott mehr drinnen. Würde trotzdem eher zu Samsung oder Crucial greifen.
Der Thermalright Macho ist ein ziemlich guter (und zudem preiswerter) Kühler, allerdings ist der Einbau eine dreckige Fummelei.
8 Gigabyte Arbeitsspeicher ist ein guter Richtwert für einen aktuellen Spielerechner.
Mehr nutzt nur relativ wenig Leuten etwas, weniger ist absolut nicht sinnvoll, da selbst der 08/15 Windowsbetrieb je nach Nutzerverhalten einiges verbrät.
In der aktuellen C't (noch bis Samstag erhältlich) werden im Moment mal wieder diverse Komplettrechner getestet, falls du also immer noch unschlüssig bist, wären die 4€ wahrscheinlich gut investiert.