Und noch eine nähere Beschreibung zu Kleestadt:
Heimat der Käfer, Spinnen, Grashüpfer, Schmetterlinge etc.
An der Spitze der Hierarchie stehen die Käfer, Goldkäfer und Laufkäfer sind höherer Adel und führende Militärs, während die Gelehrten, Ingenieure und Magier sich aus den Reihen derer mit acht Beinen rekrutieren. Doch auch hier gibt es Abstufungen: Raubspinnen sind meistens Kampfmagier oder kennen sich gut in Kriegstechnik aus, während die langbeinigen Weberknechte die treuesten Berater des Königs sind.
Die schönen Künste sind das Metier der Schmetterlinge, doch auch das Transportwesen fällt teilweise in ihre Zuständigkeit. Allerdings sind Schmetterlinge auch Gaukler und denen ist sowieso nie zu trauen.
Ranghöchster Militär ist General Roderick Ulfsson, ein Hirschkäfer im Exil. Niemand weiss genau, woher Ulfsson kommt, manche munkeln, er kenne sogar das Geheimnis der BÜCHSE. Doch das wird niemand in seiner Gegenwart aussprechen.
Händler und Entdecker sind die Grashüpfer und Grillen. Sie kommen viel herum und treiben Handel mit Flutenheim, Rufaburg und Kleestadt. Sie dienen als Nachrichtenübermittler und Postboten in einem.
Den Dienst an den Göttern, den „Grossen“ ( = Menschen), versehen die Wespen, denn niemand ist so furchtlos wie sie und traut sich so nahe an die Behausungen der Götter heran. Von dort bringen sie Speisen und Gegenstände, doch ihre Dienste sind auch gefährlich, denn nicht jeder kehrt zurück. Die Seelsorge vor Ort übernehmen die Bumblebriars, gutmütige Nonnen und Mönche in den typischen schwarz-gelben Ordenskleidern.
Der Ordo Technica Magnae ist angesiedelt im Bienenstock. Niemand weiss genau, was dort so vorgeht, sind die Bienen doch verschwiegen und zurückhaltend.
Wenn man in Kleestadt von Ort zu Ort kommen will, kann man entweder ein Lufttaxi mieten bei den Schmetterlingen, was jedoch nicht sehr zuverlässig ist, oder man nimmt die komfortable Tausendfüssler-Bahn. Der Adel, die hohen Gelehrten und eventuelle flügellahme Mitglieder der Priesterschaft greift auf teure und seltene Reittiere zurück: Feldmäuse.
Feinde gibt es mannigfaltig, und die meisten warten nur darauf, die unerschrockenen Entdecker zu fangen und zu fressen: marodierende Igelbanden und Maulwürfe, die Luftwaffe von Merulania sowie „Weisskralle“, ein alter und gemeingefährlicher Feldhamster, der es besonders auf die Larven abgesehen hat.