So, da du ja so fleißig durch die Challenge Feedbackst, habe ich mich entschieden das mein erstes Feedback zum fertigen Setting dir gehört. Zunächst einmal muss ich sagen, dass es vom Ersteindruck her nicht meine erste Wahl gewesen wäre und ich es eher wegen dir persönlich gelesen habe.
Ersteindruck
Also mein Ersteindruck war leider "Der Jörg hatte keinen Bock mehr". Die Texte sind im Grunde die aus dem Designtagebuch. Ich hab zwei Absätze gefunden wo du Satzsprünge drin hast (einen Absatz doppelt, einer macht einen Sprung). Und das Ende deines Setting finde ich einfach nur mist. Das Bild des Krokodils macht alles unleserlich und ist so beschissen von der Auflösung her, dass man es weglassen sollte. Die Charakterbögen hätten je eine Seite verdient gehabt und sollten, wenn du sie mit einreichst, auch lesbar sein (und im Ideal auch druckbar). Und das sind alles Punkte die machbar sind und auf "Kein Bock" hinauslaufen.
Also alles in allem, nicht gerade ein Ersteindruck der Lust auf lesen macht. Aber gehen wir mal tiefer.
Im Detail
Wenn ich dein Setting lese, dann habe ich Bock auf Monkey Island oder 7te See. Das ist schon mal positiv, denn du schaffst es diese Assoziationen zu erzeugen. Andererseits ist es auch ein kleiner Fluch, denn wenn ich Bock kriege was anderes zu tun anstatt jetzt mit dem Mond Meer loszulegen, dann erzeugt das Mond Meer eben nicht genug Eigenständigkeit, dass ich genau darauf Lust bekomme.
Und da sind wir schon beim Hauptproblem, dass ich mit dem Setting habe: Es ist nicht originell genug!
Ich hab es ja schon mal geschrieben: Was unterscheidet das Mond Meer von jedem anderen Piraten Setting außer den Details? Meiner Meinung nach nichts.
Ich meine es ist eine tolle Fundgrube für 7te See aber mehr auch nicht.
Genau so wie andere eben zu abgefahrenes schreiben das man vor lauter neuen Inhalten keinen Durchblick mehr bekommt, hast du eben dich zu sehr auf bekanntes verlassen und entlehnst zu viele Inhalte. Angefangen bei den vielen Namen, die man sehr oft auf bekannte Namen zurückführen kann und so wenig interessant wirken, über die viel zu langen Personenbeschreibungen, die dir den Wordcount zerbrechen und keine wirklichen Konflikte bauen, die mir jetzt spontan ein Abenteuer bereitstellen würden.
Stattdessen hätte ich mir neue Konzepte gewünscht, die z.B. auf Mr. Blechbüchse aufbauen oder das Piratensein in eine andere Richtung bringen.
Ein weiteres Problem deines Settings ist, dass du zwar schreibst, dass es nicht ganz ernst zu nehmen ist, dass du aber passagenweise das Setting sehr ernst beschreibst. Wenn du schon ein nicht ganz ernstes Setting haben willst, dann hättest du wirklich den witzigen Stil durchziehen müssen und wirklich wie Monkey-Island eine Piratenkomödie schreiben müssen. So weiß man nie ob es ernst ist, oder eben spaßig.
Naja, alles in allem eben nicht ganz mein Fall, aber ich muss auch sagen, dass mir dein Lang-Setting da schon deutlich besser gefällt und das scheint ja auch eher dein Baby zu sein. Aber auch da gilt: Was unterscheidet das Setting von anderen Mantel und Degen Settings? Beantworte das mal für dich, dann bist du einen deutlichen Schritt weiter.
Ich wünsch dir jedenfalls viel glück, mit mehr Bock wird es dann auch klappen.
Ich weiß ja das du es kannst (siehe Western City).
PS: Ich habe gesehen, dass du bei anderen intensiv das Exposé kritisierst. Ich denke aber, dass deine Kritik vorallem daher kommt, dass du etwas anderes unter einem Exposé verstehst und es genau so verlangst wie du es selbst gemacht hast. Aus meinem persönlichen Geschmack heraus muss ich aber sagen, dass mir manche Exposés, die du kritisierst besser gefallen als dein eigenes. Ich weiß, du hast mehr Infos darin untergebracht und diese sind auch sinnvoll aber durch die vielen Brüche im Text geht viel Atmosphäre verloren und der Einstieg in dein Setting will mir nicht so recht gelingen. Nur eine Anmerkung am Rande.
Nimms bitte nicht so hart, auch wenn ich viel kritisiert habe, es geht nur um die Sache und ist meine persönliche Meinung...
Und ich hoffe das du trotz all der Kritik die Sache weiterverfolgst, denn ich denke dass durchaus noch ein gutes Mantel und Degen Setting gebraucht werden kann, aber du solltest halt noch dran arbeiten...
Viele Grüße
scrandy