Kämpft um euer Leben Leute!
Das Hinzufügen der Risiken eines Sturmes bringt IMHO eine gewisse Würze in dieses Setting, welches sich um Piraten und das Meer dreht. Der Kampf Mann oder Mannschaft gegen die ungebändigte Natur ist ein klassischer und dramatischer Konflikt. Und nur wenige Kräfte in der Natur erzeugen soviel Ehrfurcht unter Seeleuten wie ein tobender Sturm … (besonders, wenn man auf einem Boot in der Mitte des Selbigen fährt). Der betäubende Knall des Donners, das stechende Prasseln des Regens und der Terror eines einschlagenden Blitzes sind bedrohlich genug, um ein Zittern in die steifsten Oberlippen eines ausgebufften Seemannes zu bringen. Glücklicherweise haben die Matrosen auf einem Schiff in einem Sturm normalerweise zu viel zu tun, um über ihre eigene Sterblichkeit nachzudenken.
Übersicht
Kämpft um euer Leben Leute wurde entworfen, um die Strategie und Gefahr einer Kampfbegegnung in die gefährliche Arbeit der Navigation zu transportieren. Anstatt Mann gegen Mann zu kämpfen, sind es der Kapitän (und seine Mannschaft), die gegen eine gefühllose Kraft der Natur kämpfen. Der Sturm verursacht Schaden am Schiff, welches dazu Trefferzonen verpasst bekommt. Die Charaktere an Bord können versuchen, diesen Schaden entweder zu verhindern, oder seinen Einfluss zu vermindern. Die Matrosen sind an Bord eine andere Quelle des Einflusses. Der eine Kapitän gibt hartherzig ihre Leben aus, um den Rumpf und Mast zu bewahren, während ein weichherzigerer Kapitän mit dem ganzen Schiff spielt, um Mannschaft (kurzfristig?) zu erhalten. Erst nach dem Sturm wird sich zeigen, was die klügere Taktik war.
Das Schiff
Das Schiff ist es, wo die Handlung während des Sturmes stattfindet. Es wird durch eine Gruppe von Trefferzonen repräsentiert, so wie Charaktere oder SLC Trefferzonen haben. Statt Wund-Kästen haben Boote sogenannte Struktur-Kästen. Wenn die Struktur-Kästen einer Trefferzone ausgefüllt sind, ist sie zerstört und der Schaden wandert weiter zur folgenden höheren Trefferzone. Wenn also das Steuer abgerissen worden ist (Trefferzone 7), tritt der Schaden in die Trefferzone 8 (den achtern Rumpf) über und vollendet dort sein zerstörerisches Werk.
Trefferzonen
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Die verschiedenen Trefferzonen auf einem Schiff erfüllen verschiedene Funktionen. Das Verlieren von ihnen schafft verschiedene Probleme. Einige von ihnen sind wichtiger als andere und ihr verlieren macht weniger Probleme. Deshalb konzentrieren wir uns auf die zehn Plätze, deren Verlust einem Schiff bildlich gesehen das Rückgrat brechen brechen kann.
Trefferzone 1, der Mast Der Mast, oder die Masten, halten die Segel, die es einem Schiff erlauben, sich aus dem Sturm zu bewegen, oder die schlimmsten Brecher so zu nehmen, dass sie weniger Schaden anrichten. Masten haben 3 Struktur-Kästen. Sobald ein Mast gebrochen ist muss man solange von einer außerordentlich reduzierten Geschwindigkeit ausgehen, bis ein Ersatz gefunden oder gebaut werden kann.
Trefferzone 2, Segel und Takelage Der Segel selbst, sind zusammen mit den Schlaufen, Stengen, Gaffeln, Platten und Linien, die sie an ihrem Platz halten eine flexible Masse. Dabei lassen sie aber die Elastizität von Holz vermissen, denn unter den Bedingungen eines Sturms können sie lösen oder in Fetzen reißen. Segel und Takelage haben 3 Struktur-Kästen.
Trefferzone 3, DecksladungDer Lagerraum an Bord eines Schiffes ist beschränkt, deshalb trägt jedes Schiff auf einer längeren Reise Bedarfsgüter und Ausrüstung dem Deck verzurrt. (Wenn ein Schiff auf einer kurzen Vergnügungsreise in einem Sturm gerät, können Erfolge von dieser Trefferzone entweder zum Vorderdeck gehen oder es passiert nichts. Das hängt vom Taktgefühl/der Boshaftigkeit des Spielleiters ab). Die Decksladung fängt mit 3 Struktur-Kästen an, und wenn beschädigt ist, kann sie losreißen und über Bord gehen oder läuft voll Wasser und wird nutzlos.
Trefferzone 4, das Vorderdeck Für die Landratten schlicht die Vorderseite des Schiffs. Häufig sind Segel hier über Linen befestigt, die den Mast halten. Es fängt mit 4 Struktur-Kästen an. Wenn das Vorderdeck zerspringt, verliert das Schiff eine Fähigkeit, Wellen von der Vorderseite zu zu nehmen. Anstatt sich an dem festen Bug zu brechen, strömen sie ins Lager oder auf das Deck und reißen die Decksladung los.
Trefferzone 5 das Steuerbord-Deck Das Steuerbord Deck trennt den Schiffskörper von der See und verhindert, das man über Bord geht. Es dient auch um an den Gaffeln der Reling die Segel zu befestigen. Während eines Sturms kann es geschehen, dass sich das Deck hier aufspaltet. Dann wird es äußerst schwierig auf der Seute etwas reparieren, was dieser Seite des Bootes angebaut ist. ('Steuerbord' bedeutet 'Rechts', wenn man der Vorderseite des Schiffs gegenübersteht.) Es fängt mit 4 Struktur-Kästen an.
Trefferzone 6, das Backbord DeckWie das Steuerbord Deck, nur auf der linken Seite.
Trefferzone 7, das SteuerdeckHier wird das Schiff gesteuert und für gewöhnlich ist es während eines Sturmes die Station des Kapitäns . (Selbst wenn er das Rad oder die Ruderpinne nicht in seiner Hand hält, leitet er den Steuermann an und gibt Anweisungen an die Mannschaft aus.) Schaden hier schadet der Beweglichkeit des Schiffs drastisch. Wenn ein Schiff treibt, anstatt den Schlag von des Wassers mit seiner starken Vorderseite, die Kraft- der Breitseite zu nehmen, ist für ein Boot viel leichter durch das sogenannte Rollen zu Kentern. Das Steuerdeck hat 4 Struktur-Kästen.
Trefferzone 8 Achterner-Rumpf Dies ist das hintere Unterdeck oder auch der 'Keller' des Schiffs. Hier wird entweder Ladung verstaut oder sind die Mannschafts-Quartiere untergebracht. Alles was während eines Sturmes in Sicherheit sein soll, ist hier untergebracht. Der Fußboden (oder Rumpf) ist alles, was das Wasser abhält. Wenn der Rumpf beschädigt ist, nimmt das Schiff Wasser auf und ist in ernsthafter Gefahr. Glücklicherweise sind Rümpfe sehr stark, sie sind mit 5 Struktur-Kästen versehen.
Trefferzone 9, der Vorderer-Rumpf Ähnlich wie der Achterner Rumpf, ist diese Trefferzone normalerweise ein Arbeits- oder Abstellraum. Schaden hier macht eine unverzügliche Reparatur im das Ausschöpfen des Wassers nötig, da hier am leichtesten Wasser eindringen kann. Der Vordere-Rumpf hat 5 Struktur-Kästen.
Trefferzone 10 MittschiffsDas Mittschiff ist der breiteste Teil des Schiffs und deshalb, der schwächste Teil des Rumpfs. Wenn das Mittschiff alle seine 5 Struktur-Kästen verliert, sinkt das Schiff und kann nur aufgegeben werden. Selbst wenn der Vordereoder der Achterne-Rumpf zerstört würden, könnte ein Schiff noch mit dem Mittschiff als einer Art Rettungsfloß an Land gelangen oder vor sich her dümpeln. Wenn man sich sich fragt, wie ein Rumpf brechen konnte, weil er doch es durch die Decks geschützt wird und nicht zum Wind ausgerichtet wird ist hier die Erklärung: Die Kräfte des Wassers auf dem Schiff sind nicht unveränderlich oder vereinigt. Es wird nicht nur in einer Richtung gestoßen, obwohl der Stoß zu einer Richtung viel stärker sein kann, als zu einer Anderen. Es erlebt das Ausdehnen, die Kompression und das Drehmoment zusammen mit Einflüssen und plötzlichen Änderungen der Richtung. Die Kräfte denen einem Rumpf in einem Sturm ausgesetzt ist, kann man mit einem Popel vergleichen, wenn ein Kind ihn zwischen seinen Fingern reibt.
Demnächst mehr in diesem Channel!
Jörg