Ein hoch auf die Globalisierung...
Mal im ernst. Ich möchte gar nicht wissen wie viel Geld dem deutschen Handel durch den Zensur- und Indizierungdwahn durch die Lappen geht. Nur auf mich bezogen sind es in den letzten 12 Jahren bei der Masse an DVDs und Spielen die ich im Ausland gekauft habe bereits tausende von Euros.
Und ich bin mit Sicherheit nicht allein mit meinen Bestellgewohnheiten.
Gibt es dafür irgendwelche Studien mit aussagekräftigen Zahlen, oder werden sinkende Verkaufszahlen in Deutschland einfach nur auf Raubkopierer geschoben ?
Zwangsläufig wird das in den Medien auf dem Rücken der Raubkopierer ausgetragen (zumindest im PC Sektor).
Das der Spielemarkt in Deutschland was gewisse Gewaltbeinhaltende Medien angeht, wohl so ziemlich absackt, weil jeder Volljährige sich die ungeschnittenen Spiele ausm Ausland holt (meist reicht ja schon aus Österreich) und die etwas Jüngeren, die solche Spiele eigentlich noch nicht erwerben dürfen holen die sich nicht. Entweder aus dem Grund, dass es geschnitten ist oder das rankommen an diese Spiele schwerer wird.
Da die Kaufkraft nunmal eher bei den Jugendlichen liegt, was diesen Bereich angeht, wird es wohl nicht lange dauern, bis die ersten Entwickler daraus ihre Konsequenzen ziehen und diese Spiele nicht mehr für Deutschland produziert werden, weil sich das (Übersetzer etc) nicht rentiert.
Dieser ganze Killerspiel Mumpitz wird auch nur unnötig von den Medien und der Politik hochgehyped, nur weil man damit die Grundschuld von den Eltern (also den Wählern) auf etwas anderes völlig wehrloses abwälzt. Nur werden dadurch nicht die sozialen Probleme gelöst, die gewalttätige Jugendliche bzw. Amokläufer hervorbringen.
Wenn solche Spiele tatsächlich dazu beitragen könnten Hemmschwellen wie eine Waffe auf eine andere Person abzubauen, dann müssen auch sämtliche Spielzeugwaffen ausm Handel genommen und verboten werden.
Wer etwas mehr aus diesem Bereich erfahren möchte, dem sei diese Harvard Studie ans Herz gelegt:
http://www.grandtheftchildhood.com/GTC/Home.html