Ok, ich bin jetzt mal mutig und werfe mein Salz auch mal mit in die Suppe, auch auf verdacht dass mich jetzt alle für nen Werbetexter halten und das erwartete "dann zeig mal" kommt.
Also: Ich arbeite seit einiger Zeit an meinem Spiel Mystix, dass neben einem wirklich außergewöhnlichem Setting eben auch völlig neues in Sachen Regeln bringt (Oder zumindest hat mir in der Mystix-Diskussion noch niemand etwas vergleichbares gezeigt). Ob das jetzt innovativ oder gar besonders gut ist, lasse ich die Spieler (zum Beispiel auf dem Großen) entscheiden bzw. die Leser, wenn es denn ende des Jahres fertig wird.
Bei Mystix geht es in erster Linie um dramatisches erleben der Geschichte, der Spielumgebung und der eigenen Handlungen. Dementsprechend habe ich trotz Fantasy-Setting die klassischen Charaktertypen mal entrümpelt und mehr potential aus Basteln, Recherchieren, Stealth und Ermittlung herausgeholt. Ergebnis ist eine Gruppe die extrem kooperativ spielt, sich in der Regel alternativen zu direkten konfrontationen überlegt und Bereiche wie Alchemie, Mechanik und Bücher-Recherche im Spiel-Alltag ohne nachlesen benutzen können.
Erreicht wird das durch einen extrem schlanken Würfel-Mechanismus, der für alles eingesetzt wird und aktiv inplay-denken fördert. Inplay-denken bedeutet, dass man nicht in einer Simulation spielt, sondern in der Vorstellung. Deswegen sind Detailregeln zum Beispiel als Pseudowissenschften konstruiert und können ingame jenseits von Werten und Würfelorgien verwendet und bespielt werden. Laut der Testgruppe auf dem Wintertreffen fühlt sich das ganze wie ein sehr immersives Fanmail-Spiel an.
Außerdem hinzugekommen ist mein Drama-System in Mystix, mit dem ich versuche Flag-Framing in mein System zu integrieren und eine Ingame-Figur-zu-Charakter Entwicklung unterstütze (Siehe Vashs Figur/Charakter Thread). Aber dieser Bereich ist noch recht neu, hat jedoch schon ein paar Testrunden standgehalten.
Naja das war mein Mystix in "sehr kurz", ob euch das Innovativ genug ist, weiß ich nicht. Ich werde es jedenfalls als Indie-Game rausbringen und es ist eben brand-neu und mit der Absicht entwickelt neuartig zu sein und da ich vor habe sowohl meinen Setting-Challenge-Beitrag, das Klassische Mystix und auch ein weiteres Setting mit eher klassischer Fantasy mit diesem System zu produzieren, werdet ihr es auch nicht so schnell los werden.
Falls ihr jedoch (mit recht) sagt, dass nur das zählt, was fertig ist, dann werde ich mich ganz schnell in eine Ecke verkriechen und einfach weiterschreiben. Für mehr infos zu Mystix siehe meine Signatur oder
www.mystix-rpg.de.
Sonst noch viel Spass beim Indies sammeln