Autor Thema: [Regeln] Bugs  (Gelesen 9707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
[Regeln] Bugs
« am: 3.05.2009 | 22:01 »
So langsam verliere ich den Überblick, wo die Regeln unklar waren oder Fehler enthielten. Darum mal hier ein Sammelthread dafür. Spontan fällt mir ein:

Beim Episodenwechsel werden die Schwierigkeiten durch fünf geteilt und aufgerundet, damit auf jeden Fall mindestens eine Steigerung enthalten ist.

Das Steigern von schlechten Eigenschaften ist nicht erklärt. Unterlimit von minimal 1 für schlechte Eigenschaften.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #1 am: 4.05.2009 | 15:51 »
Unsere Schwiergkeit bei Episode II ist  nun also 6 oder?

Und wie ist das mit dem Wert beim Nachteil?
Muss jemand ne 3 unterwürfeln der mit mir reden will wenn ich in der Nähe von Pflanzen bin?
Wenn ja, wären ja dann auch hohe werte beim Nachteil ganz gut. Oder?

Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #2 am: 4.05.2009 | 16:00 »
Unsere Schwiergkeit bei Episode II ist  nun also 6 oder?
(...)

Zitat
   
[Episode II] Enter the Dragon
« am: Gestern um 18:26:47 »

Da die Sekundenanzeige auf 7 endet, ists wohl auch die 7 ;).

(...)
Und wie ist das mit dem Wert beim Nachteil?
Muss jemand ne 3 unterwürfeln der mit mir reden will wenn ich in der Nähe von Pflanzen bin?
Wenn ja, wären ja dann auch hohe werte beim Nachteil ganz gut. Oder?

Nicht ganz. So wie ich es verstanden habe, bewirkt jede erfolgreiche Probe ein Sinken der Gefährlichkeit. Egal ob jetzt gg einen Nachteil oder ein Talent geworfen wurde.
Der Nachposter wird (sollte ;)) also die Tatsache, dass dein Nachteil nicht getriggert wurde dermassen einbauen, dass die Situation vorangebracht wird. Natürlich kannst du ihm dabei Schützenhilfe leisten indem du andeutest, was mit der Probe erreicht werden soll.

Im Fall der Proben auf Nachteile ist also: Nachteil nicht getriggert (Geworfener Wert über Wert des Nachteils) -> Sinken der Gefährlichkeit.
Nach Ablegen einer Probe wird der Wert des Nachteils auch verdoppelt. Nicht, wie bei Talenten, halbiert.
Daher auch: Hoher Wert im Nachteil = Nicht so gut, was den Beitrag zur Lösung der Situation angeht.
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 16:03 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #3 am: 4.05.2009 | 16:08 »
Imion hat es richtig zusammengefasst. Tatsächlich ist das mit den Nachteilen doch etwas verwirrend und ich sollte sie komplett rausnehmen (wie Skyrock schon vorschlug). Aber andererseits mag ich die Idee mit dem gegenseitigen Erweitern des Chars und der Schwäche, die jeder mitbringt. Ich werde mal darüber meditieren.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #4 am: 4.05.2009 | 16:18 »
Bzgl Nachteile:
Hmmm....

Ist halt praktisch ein 6er Talent.
Persönlich würde ich vllt den Wert raufsetzen, bei relativ kurzen Epsioden kann man sonst davon ausgehen, dass der Nachteil als eben Solches verwendet wird.

Weiss auch nicht recht...
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 16:36 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #5 am: 6.05.2009 | 10:49 »
Zitat
Aber kann man 2 Aktionen im gleichen Post machen?
Also: Probe gegen ein Hindernis   und     gleichzeitig eine Verschärfung?
Zitat
Ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte. Üblicherweise macht eine Verschärfung eher als Resultat einer versauten Probe Sinn und folgt daher wahrscheinlich im folgenden Post (insbesondere wenn in Nr. 19 eine Probe abgelegt wurde interessant).

Liegt das daran, dass die Verschärfung eine Sonderstellung hat, die man immer einbringen darf?
Oder kann man auch 2 Proben an den gleichen Wurf koppeln?
Oder kann man auch   eine Probe auf einen Trait und einen Nachteil im gleichen Post abhandeln?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #6 am: 6.05.2009 | 10:58 »
Ersteres: Man kann jederzeit eine Probe ablegen und jederzeit eine Verschärfung einführen. Aber beides kann pro Post nur einmal geschehen. Keine fünf Proben in Post #18 um die zwei nötigen Erfolge zu kriegen ;)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #7 am: 6.05.2009 | 11:18 »
Reminder: Wann hat man eine Episode verloren? Was passiert, wenn man eine Episode verliert?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #8 am: 6.05.2009 | 13:17 »
kommt darauf an wie man sie verliert. gefangennahme wäre eifnach ne weitere episode
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #9 am: 7.05.2009 | 19:19 »
Ich würde vorschlagen, in den Text zum verschärfen noch aufzunehmen "Es kann zwar jederzeit verschärft werden, das ist allerdings nur bei sehr niedrigen Gefahren (1-3) sinnvoll. Sonst kann es schnell passieren, dass die Charaktere sich einer unlösbar hohen Gefahr gegenübersehen."
Hat man ja gemerkt  :D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #10 am: 7.05.2009 | 21:52 »
Reminder: Eine Episode kann jederzeit als "verloren" beendet werden, z.B. wenn nahezu alle Attribute erschöpft sind, die Gefährlichkeit der Hindernisse aber noch relativ hoch ist. In diesem Fall erleidet die Gruppe einen Rückschlag, sie wird z.B. gefangen genommen oder verliert einen wertvollen Gegenstand.

Wie bei einer erfolgreichen Probe auch schreibt jeder Spieler für einen anderen Spieler einen Eintrag in den Charakterthread, der dessen Erfahrungen aus der verlorenen Episode zusammenfasst. Jeder Spieler muss dann so viele Verschlechterungen seines Charakters durchführen, wie die Restgefährlichkeit der Hindernisse durch fünf geteilt (aufrunden) ergibt. Für jede Verschlechterung senkt der Spieler einen Wert seines Charakters (bzw. erhöht eine schlechte Eigenschaft) um jeweils einen Punkt. Nach einer verlorenen Episode sind alle Talente automatisch wieder auf ihrem Maximalwert.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #11 am: 8.05.2009 | 09:38 »
Na ja, schauen wir mal was wir jetzt noch reissen können.

Bis Episode 20 haben wir eine Gefährlichkeit nicht geschafft. Was ich jetzt aber nicht als VERLOREN sehen würde.
Dennochhaben wir powers. Das Prob ist nur die dritte Gefährlichkeit. Haben wir genug power noch dafür?

Ich habe ja fast alle meine Werte benutz.
Muss ich die eigentlich um 1 senken oder halbieren? (in meinem chara bogen habe ich jetzt mal um 1 erniedrigt.)

Hab schin ne gute Idee was ich auf BB´s Aktion antworten werde. muss nur mal kurz vorher wissen was ich noch kann.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #12 am: 8.05.2009 | 09:46 »
Bei jeder Probe die man ablegt (egal ob gelungen oder mislungen), wird der betreffende Wert halbiert (und evtl. noch abgerundet).
Du darfst aber Werte miteinander kombinieren, um eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen, in diesem Fall werden danach aber auch alle benutzten Werte halbiert.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #13 am: 8.05.2009 | 11:13 »
Alles richtig. Beim Halbieren wird abgerundet (d.h. Pflanzenkontrolle und -morph sind beide jetzt bei 1 - 20% Wahrscheinlichkeit!). Deine schlechte Eigenschaft wird verdoppelt und steht somit bei einer 6 (immerhin noch 30% Erfolgswahrscheinlichkeit).

Bin gerade mal die Charas durchgegangen, die einzigen, die noch halbwegs was reißen können ist der Aircrobat, der noch einige Talente voll hat. Alle anderen sind ziemlich ausgelaugt. Wir haben noch einige schlechte Eigenschaften als Notnagel; ein baldiges Beenden der Episode ist aber sicherlich die richtige Entscheidung.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 11:16 von der.hobbit »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #14 am: 8.05.2009 | 11:58 »
Da wir die Episode wohl verlieren werden geht ja nen Wert runter.
um einen punkt oder?

kann es sein das man auch nen weiteren Nachteil erhällt?
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #15 am: 8.05.2009 | 12:05 »
Ein weiterer Nachteil wäre ja schon fast ein Bonus, weil es deine Möglichkeiten erweitert ;) Du kannst aber statt einen Wert um einen Punkt zu erniedrigen einen bestehenden Nachteil um einen Punkt erhöhen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #16 am: 8.05.2009 | 12:12 »
Schauen wir mal was die anderen mir in mein Profil schreiben. Dann weis ich mehr.
Hoffe das das übrigens so ging mit den Werten kombinieren. Dafür bin ich jetzt aber platt.


Was mir noch auffiel.
Beim Unterwürfeln haben wir erfolgreiche Proben auch genommen wenn der WERT GENAU passte.

warum tuen wir das nicht beim ÜBERWÜRFELN auch? Nur als Frage, den dann würde BB seinen Wurf geschafft haben.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 12:30 von Holydark »
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #17 am: 8.05.2009 | 20:48 »
Naja, weil es so in den Regeln steht.

Zitat
Ob die Probe gelungen ist, hängt von der Sekundenzahl des Eintrags ab, in dem die Probe steht: Die letzte Stelle ist ein Wert zwischen 0 und 9. Ist dieser Wert kleiner oder gleich dem Eigenschaftswert, so ist die Probe gelungen. Ist der Wert höher, so ist die Probe misslungen.
Zitat
Dies gilt natürlich auch für schlechte Eigenschaften, die auf diesem Weg geprüft werden können. Ein Gelingen der Probe bedeutet in diesem Fall, dass die negative Eigenschaft zum Tragen kommt, ein Misslingen bedeutet, dass sich der Charakter beherrschen kann.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #18 am: 8.05.2009 | 20:59 »
Ist kombinieren von Werten OK? Wollte vor dem weiterschreiben warten, ob das abgesegnet wird.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #19 am: 8.05.2009 | 22:58 »
Ja, kombinieren von Werten ist ok.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #20 am: 8.05.2009 | 23:11 »
Gut, dann hab ich ja doch alles richtig gemacht. War kurz verunsichert.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #21 am: 8.05.2009 | 23:23 »
Wegen dem Teamwork hatte ich ja auch schon gefragt. Mir war jetzt nicht klar, ob man auch eigene Werte kombinieren kann.
Aber wenn ja, dann ist es ja OK.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #22 am: 12.05.2009 | 00:20 »
Mal kurz gefragt:

Wie sieht es mit der 'Regeneration' der Werte aus, die man steigert?

Bsp: Plasmabrenner auf 6(0) runtergewirtschaftet. Wird für die neue Episode auf 6(1) gehoben. Wenn ich das Talent aber um 2 steigere, hab ich dann 8(1) oder 8(3)?

If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #23 am: 12.05.2009 | 07:20 »
Wie ist das jetzt? sehen wir das asl gewonnen an und steigern oder doch als verloren da wir fast bei Posting 40 waren?

Und wenn wir die Werte jetzt regenerieren. Hmmm. Was reissen wird dann in der neuen Episode? Net viel würde ich sagen oder?
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Regeln] Bugs
« Antwort #24 am: 12.05.2009 | 08:53 »
Gewonnen haben wir, weil wir die Gefährlichkeiten auf 0 runtergebracht haben. Da brauchen wir nichts zu überlegen :D Alle 20 Postings verschärft sich die Gefährlichkeit wieder, deshalb hätte es keinen Sinn gehabt, bis 40 zu spielen (oder wir hätten schauen können, ob es eine 1 oder 2 ist...).

Das mit dem regenerieren ist echt ein Problem - durch das Halbieren steigen bei vielen die Werte nur auf 1, wobei wir natürlich 4 Steigerungen haben. Ich vermute mal, dass hat der.hobbit so gemacht, damit man nicht zu ewig spielt. Andererseits fand' ich, dass diese Episode nicht zu lange gedauert hat und echt spannend war!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.