In seinem Beitrag stellt er Hausregelentwicklung als einen (von vielen) möglichen Einstieg in das Selbstentwickeln von Rollenspielen dar. - Und RECHT hat er damit!
Für mich macht es einen ganz anderen Eindruck, wenn man jemanden der behauptet noch nie ein System geschrieben zu haben postwendend fragt, ob er "noch nie auch nur eine einzige Hausregel gemacht hat".
Das klingt für mich schwer danach, dass man glaubt das die Aussage des Gegenübers nicht ganz der Wahrheit, wie man sie selbst versteht, entspricht.
Und hätte er nur diese, von Dir umrissene, Meinung vertreten wollen, hätte er ja auf meinen Beitrag gar nicht antworten müssen, immerhin hätte ich ihm dann nicht widersprochen.
Wie auch ich Dir nicht widersprechen würde, wenn Du schreibst:
Ab einer gewissen "kritischen Masse" an Hausregeln liegt nicht mehr eine verhausregelte Fassung eines Regelsystems vor, sondern wirkllch etwas NEUES.
Diese Diskussion wird NUR von Dir geführt.
Immerhin hat er mir geantwortet, damit sind es schon mal zwei.
Mit Dir sogar drei.
Und sie ist NICHT Thema dieses Threads.
Natürlich ist sie das.
Es ist essentiell wichtig für die Interpretation des Ergebnisses dieses Threads ob man da schon mit jeder selbst erschaffenen Hausregel als "Rollenspielentwickler" gilt, oder nicht.
Nicht das ich der Umfrage irgend welche Aussagekraft oder Repräsentativität unterstellen wollte.
Und in bestimmt der Mehrzahl aller Threads in diesem Forum entfernen sich die Beteiligten weiter von Thema, ohne das es als off topic betrachtet wird.
NUR ... NICHT ... NICHT
Wörter nur in Großbuchstaben gelten als "schreien" und werden von einer Vielzahl von Forenusern daher als unhöflich empfunden, nur so am Rande.