Autor Thema: Green Ronin und Bioware: Dragon Age  (Gelesen 76131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #100 am: 10.11.2011 | 12:55 »
Gibt es eigentlich inzwischen echte Spielerfahrungen mit diiesem System?
Oder modert es eigentlich bi jedem im Regal / auf der Festplatte?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #101 am: 10.11.2011 | 13:19 »
Ich hab es letztes Jahr auf der Dreieichcon geleitet und empfand es als angenehm einfach und unkompliziert.
Mir ging nur ein Spieler tierisch auf den Sack, aber das lag nicht am System.
Die Spieler haben recht schnell nen Zugang gefunden was nicht zuletzt am PC Spiel lag. Die Welt ist mal ne erfrischend Abwechslung (Gossenelfen, Auflagen bzgl. der Magie etc.) zum klassischen Fantasy, aber noch nicht so abgespaced, dass man keinen Zugang findet (so das Fazit der Spieler).
Für ne längere Kampagne war damals einfach zu wenig Material draussen. Set 2 hab ich jetzt noch nicht näher betrachtet (ging irgendwie voll an mir vorbei, dass das schon draussen ist^^). Wäre jetzt evtl. mal wieder nen Blick wert.

Mein Fazit damals wie heute: Klasse Einsteigersystem

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #102 am: 10.11.2011 | 17:49 »
Ich wollte es Sonntag mal testen. Dewegen würd ich gern ein paar Erfahrungsberichte Sammeln.
Hast Du mit vorgenerierten Charakteren gearbeitet oder sie beim Con erstellen lassen (klingt ja, als ginge dies echt fix) ?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #103 am: 10.11.2011 | 18:03 »
Gibt es eigentlich inzwischen echte Spielerfahrungen mit diiesem System?
Oder modert es eigentlich bi jedem im Regal / auf der Festplatte?

Weihnachten werde ich eine Runde leiten. Bis dahin heißt es abwarten. Vielleicht, wenn ich es samstag auf die KaRoTa schaffe, werde ich eine Runde anbieten. Jedenfalls schreib ich einen erfahrungsbericht, wenns mal geklappt hat, versprchen  :D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #104 am: 10.11.2011 | 18:24 »
@Boba
ich hab n paar vorgefertigt zur Auswahl mitgebracht, wir haben ein Teil von denen und ein paar (glaub 2) vor Ort gebaut. Ging mMn nicht ganz so schnell wie gehoft, aber immernoch schnell genug für ne Con (unter 1h). Wär sicher auch schneller gegangen, wenn ich routinierter mit den Regeln gewesen wäre.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #105 am: 10.11.2011 | 18:34 »
Ich hab mir mal beim Lesen nebenher einfach mal 3 Charaktere gemacht und war in 20 Minuten damit durch. Okay, aber ich hab das Buch jetzt dreimal gelesen und mich beim durchblättern jeweils an die "Regeln" gewendet, die gerade für den einen oder anderen Charakter aktuell waren.
Naja, wir werden sehen...
In meiner Runde geistern nämlich so ein Spieler der bei der Charaktererschaffng ziemlich lange Entscheidungs-Zeiträume benötigt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

killedcat

  • Gast
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #106 am: 10.11.2011 | 18:42 »
Ich habe zwei Sitzungen damit geleitet. Die Erfahrungen waren positiv. Eigentlich war sogar Begeisterung dabei. Ein paar Punkte dazu:
  • Ich habe erwartet, dass die Stunt-Points zu zufällig sind und Kämpfe unberechenbar machen. Das Gegenteil war der Fall. Die Stuntpoints kamen regelmäßig und machten echt Laune.
  • Allerdings wurden meist immer die gleichen Stunts gekauft. Hier empfehle ich den Einsatz von mehr environmental Stunts um die Abwechslung oben zu halten.
  • Magier scheinen ein wenig overpowered
  • Überhaupt ist Balance keine Stärke des Systems: Manche Verteidigung erscheint übermächtig oder unmöglich.
  • Das System ist sofort verständlich
  • ... und nicht immer logisch (der Dragon Die macht die Qualität des Ergebnisses alleine aus. Die Qualität ist also vom Skill entkoppelt. Hallo?)
  • Das System steht nicht im Wege. Alles geht easy.

Ich mag das System, trotz kleiner Mängel, sehr gerne. Ich empfehle auch einen Besuch bei Dragon Age Oracle.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #107 am: 10.11.2011 | 18:53 »
Hach, da möchte ich ja auch gleich spielen, wenn ich das lese. Ich war von der Lektüre von Set 1 ja auch schwer begeistert. Im Moment stehe ich total auf diese schnell zu lernenden und doch irgendwie interessanten Systeme, und bei Dragon Age eben noch mit schönem Setting und faszinierenden Motiven und (moralischen) Dilemmata. Würde auch gern erleben, dass das Spielerlebnis die Versprechen bei der Lektüre einlöst, aber wer weiß, wenn ich das mal ausprobieren kann ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #108 am: 10.11.2011 | 18:55 »
Wir werden in absehbarer Zeit eine längere Age-Kampagne unter meiner Leitung starten. Das System gefällt mir in der Theorie sehr gut, und betrachte ich meine Zusammenfassung aller Regeln, dann fällt auch gleich auf, daß es ein angenehm schlankes und einfaches System ist. Allerdings habe ich das Gefühl, daß man bei der Charakterentwicklung nicht gerade großen Einfluß hat. Den Drachenwürfel als "Schmankerl" finde ich übrigens ganz gelungen, ohne jetzt eine Rollenspielsystemrealismusdebatte heraufbeschwören zu wollen.

Die Welt, die ich in DA:Origins so sehr schätzen lernte, spricht mich auch in der Printversion sehr an, obwohl ich das Produktmanagement mit all seinen verzweigten Informationen weniger glücklich finde. Ich mag es eher en bloc und wäre mit dem üblichen Standard Regelbuch, Weltenbuch, Bestiarium usw. glücklicher (bzw. mit entsprechend abgeschlossenen Kapiteln).
(Ich stellte mir nun aus allen Supplementen meine eigenen PDF für den Privatgebrauch zusammen, damit läßt es sich ganz gut leben und meistern.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #109 am: 11.11.2011 | 17:17 »
Nebenbei: Ich habe mir kürzlich dieses Midgard-Bestiarium für das AGE-System bei DTRPG gekauft und bin so lala... halb zufrieden. Die Sammlung an sich ist ganz ok, aber man muß sich wohl viele der Monsterbilder wegdenken bzw. sie durch bessere ersetzen. Für ca. 4,- Euro ist das PDF ganz in Ordnung, aber es läßt das AGE-Herz auch nicht höher schlagen.

PS: Und natürlich dürfen diese dummen Pilzmonster (Riesenpilze mit Augen und Stachelzahnmaul) nicht fehlen; mir kamen wieder einmal die Verzweifelungstränen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #110 am: 11.11.2011 | 18:18 »
Pilzmonster und Eulenbären...
irgendwie haben die es den Amis angetan, oder? ;)

Mein DragonAge am Sonntag wird leider verschoben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #111 am: 12.11.2011 | 08:14 »
Diese Pilzmonster verfolgten mich schon immer in meinen Albträumen, nun heißen sie Mycoliden.
:(
« Letzte Änderung: 17.11.2011 | 00:05 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #112 am: 16.11.2011 | 20:20 »
der abenteuerband "blood in ferelden" lohnt sich für meine begriffe sehr. wie ich schon an anderer stelle anmerkte.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #113 am: 20.11.2011 | 19:12 »
der abenteuerband "blood in ferelden" lohnt sich für meine begriffe sehr. wie ich schon an anderer stelle anmerkte.

kann ich nur unterschreiben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #114 am: 15.01.2012 | 21:24 »
In diesem Januar erscheint endlich der Open Playtest der dritten Box. Wir dürfen also gespannt sein, was uns da in spätestens zwei Wochen erwarten wird.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #115 am: 16.01.2012 | 22:40 »
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, vor allem, weil ab März unsere große DA-Kampagne startet. Ich bin schon kräftig am "schuften" dafür.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #116 am: 17.01.2012 | 14:10 »
Bei uns geht es im Februar mit meiner Kampagne weiter. Nachdem sich meine alte Gruppe aufgelöst hatte, haben wir letztes Jahr eine neue Runde gestartet. An Dragon Age finde ich so klasse, dass man es auch ohne große Vorbereitung „mal eben“ leiten kann. Ich habe schon oft improvisierte Sessions geleitet, wenn mal wieder Not am Mann war oder Spieler fehlten um die Kampagne vernünftig weiter zu spielen. Und als Regelleichtgewicht macht es sich ganz gut neben meiner neuen Leidenschaft, dem Komponentenbrocken Warhammer 3.

In einem Interview hat Chris Pramas verlautbaren lassen, dass es bereits konkrete Pläne für ein weiteres Rollenspiel mit dem AGE-Regelwerk gibt:

Zitat
We are working on a new game that uses the Adventure Game Engine, the system that powers Dragon Age. It won’t be coming out this year, as we’re still working on finishing the core sets of Dragon Age, but it is something in development. It’s not a licensed game either. We are creating a brand new setting for the game.

Ich bin gespannt, was das wird!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #117 am: 17.01.2012 | 14:13 »
Was ist eigentlich mit dem Szenario-Band für das zweite Set, von dem früher mal gesprochen wurde? Kommt so was noch, oder ist das gestrichen und die machen nur noch die Boxen? Weiß das jemand? Ich finde Blood in Ferelden ziemlich gut, und da hätte ich mich auf Nachschub gefreut.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #118 am: 17.01.2012 | 15:10 »
Der ist noch in der Pipeline. Nach der dritten Box wird auch garantiert noch weiteres Material erscheinen, da Dragon Age bemerkenswert gut läuft (die erste Box beispielsweise, liegt inzwischen in der dritten Auflage vor). Priorität liegt im Moment aber auf der Box, um die Regeln endlich zu vervollständigen. Ursprünglich war geplant, die Boxen im Abstand von jeweils sechs Monaten zu veröffentlichen. Allerdings hat Bioware Green Ronin einen Strich durch die Rechnung gemacht, da alle Inhalte erst von Bioware freigegeben werden müssen und Bioware seine Resourcen an die Fertigstellung der Videospiele gebunden hatte.

Der zweite Abenteuerband soll in den Deep Roads spielen, genaues weiß man noch nicht. Green Ronin hat Ende letzten Jahres einen neuen Entwickler (Will Hindmarch) für Dragon Age eingestellt, um den Terminplan wieder zu regulieren. Ich schätze, dass es noch etwa ein halbes Jahr nach Veröffentlichung des Open Playtest dauern wird, bis wir das finale Set 3 in den Händen halten werden. Vermutlich wird es vor Herbst nichts mit weiteren Produkten zu Dragon Age.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #119 am: 17.01.2012 | 15:26 »
Danke!

Na, das klingt ja alles sehr hoffnungsvoll. Ursprünglich sollten es vier Sets werden, nicht wahr, aber nach der Verzögerung wurde das Material auf drei Sets zusammengefasst. Habe ich das richtig in Erinnerung? D.h. nach Set 3 ist das Spiel erst mal regelseitig komplett.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #120 am: 17.01.2012 | 16:08 »
Set 1 und 2 sind nach dem ursprünglich geplanten Muster von 5 Stufen pro Box erschienen. Set 3 und 4 werden zu einer Box zusammengefasst, die dann alle Elemente der Stufen 11–20 enthalten wird. Allerdings soll Set 3 nicht zusammen gestaucht werden, sondern eine Art Big Box werden. Im Green Ronin Forum wurden da schon einige Stimmen laut, die Angst hatten, nur die Hälfte des geplanten Inhalts zu bekommen. Die Ronins haben das aber gleich entkräftet. Set 3 schließt die Grundregeln vollständig ab.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #121 am: 17.01.2012 | 16:10 »
Wow, das ist toll.

Schade, dass es noch so lange dauern wird.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #122 am: 17.01.2012 | 16:40 »
Set 1 und 2 sind nach dem ursprünglich geplanten Muster von 5 Stufen pro Box erschienen. Set 3 und 4 werden zu einer Box zusammengefasst, die dann alle Elemente der Stufen 11–20 enthalten wird. Allerdings soll Set 3 nicht zusammen gestaucht werden, sondern eine Art Big Box werden. Im Green Ronin Forum wurden da schon einige Stimmen laut, die Angst hatten, nur die Hälfte des geplanten Inhalts zu bekommen. Die Ronins haben das aber gleich entkräftet. Set 3 schließt die Grundregeln vollständig ab.

So hatte ich das auch verstanden. Sehr schön! Ich muss zwar gestehen, dass ich mich noch nicht durch das zweite Set gearbeitet habe, aber das erste hat mich ziemlich begeistert. War für mich natürlich auch doppelt interessant, weil ich die PC-Dingens-Spiele nicht kenne, und so auch zum ersten mal etwas über die Welt erfahren habe, die mir sehr gefällt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #123 am: 17.01.2012 | 17:11 »
Set 2 macht ordentlich was her. Wenn Du Dich noch nicht durch die ganze Box arbeiten willst, lies Dir aber auf jeden Fall das Kapitel zu den neuen Stunts durch. Der Nutzfaktor ist am höchsten und die machen ordentlich was her. Denn es gibt nicht nur erweiterte Combat Stunts, sondern auch Social und Exploration Stunts.

Ich hatte vor Set 1 auch noch keine Berührung mit dem digitalen Dragon Age. Die erste Box fasst die Thematik aber, wie ich finde, sehr schön zusammen und macht neugierig auf mehr. Das Dragon Age Wiki war für mich dafür die perfekte Anlaufstelle, um viele Details schnell nachzuschlagen.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: Green Ronin und Bioware: Dragon Age
« Antwort #124 am: 17.01.2012 | 19:20 »
Wie läuft DA eigentlich in Bezug auf die Klassen ab. Gibt es einzelne Spezialisierungen wie im Computerspiel? Oder gibt es die erst ab Set 2 wg. LvL 7