Das mit den Völkern und den Monstern ist mir noch nicht ganz klar.
1. Wie sieht die Charaktererschaffung bei euch aus? Verwendet ihr Backgrounds? Würfelt ihr Elemente aus oder verwendet ihr das Kaufsystem? Wie wirken sich dabei die Völker aus?
Ist im Prinzip die ganz normale Dragon Age Erschaffung, nur das ich die Völker als Backgrounds angelegt habe.
Wir verwenden das Kaufsystem.
Die Völker wirken sich so aus das Halbelfen und Orks die Foki der Völker zu dennen sie gehören wählen können, aber nicht die Attributsboni.
Und Menschen gibt es nicht extra, die wählen direkt ein Volk aus.
Andere Rassen haben, wie zb der Gnom, eigene Tabellen.
Beispiele:
GnomeGratis: Communication (Performance) oder Constitution (Stamina)
In der folgenden Tabelle kannst du nun deine 3 Erweiterungspunkte ausgeben. Wenn dein Charakter in einem der Menschenvölker aufgewachsen ist, was Häufig vorkommt, kannst du die entsprechende Benefit Tabelle des Volkes zusätzlich heranziehen um deine 3 Punkte auszugeben.
Benefit Table
+1 Cunning
Focus: Perception (Seeing)
Focus: Dexterity (Acrobatics)
Focus: Communication (Etiquette)
+1 Constitution
Focus: Communication (Gambling)
Focus: Cunning (Arcane Lore)
+1 Perception
ChelaxianerGratis: Willpower (Courage) oder Communication (Deception)
In der folgenden Tabelle kannst du nun deine 3 Erweiterungspunkte ausgeben.
Benefit Table
+1 Cunning
Focus: Communication (Performance)
Focus: Cunning (Cultural Lore)
Focus: Dexterity (Lock Picking)
+1 Willpower
Focus: Dexterity (Hearing)
Focus: Communication (Bargaining)
+1 Communication
UlfenGratis: Willpower (Self-Discipline) oder Strength (Axes)
In der folgenden Tabelle kannst du nun deine 3 Erweiterungspunkte ausgeben.
Benefit Table
+1 Constitution
Focus: Strength (Might)
Focus: Cunning (Musical Lore)
Focus: Communication (Animal Handling)
+1 Strength
Focus: Constitution (Stamina)
Focus: Perception (Empathy)
+1 Perception
2. Könntest du mal an einem oder zwei Beispielen zeigen, wie du eine Konvertierung eines PF-Charakters/Monsters vornimmst?
Schwierig, ich "konvertiere" die Werte nicht. Ich schlage das PF Abenteuer auf und Interpretiere die Werte für Dragon Age.
ok, ein Beispiel:
Für die Initative kann man den INI Wert meist 1:1 übernehmen, bei ein paar Extrem fixen Monstern muss man evtl. etwas runterdrehen.
also 3W6+INI = DA Initative (Setzt sich ja bei den Spielern aus 3W6+DEX+Focus zusammen)
Die Defense bilde ich aus GE oft 1:1. manchmal zu 3/4
Die Armor aus ca. 1/2 RK
Health kann man bis auf wenige Ausnahmen 1:1 die TP übernehmen. Wenn du viele Gegner hast lieber etwas reduzieren.
Die Angriffswerte von Pathfinder kann man direkt zum Angriff nehmen. Wenn da also Faustschlag +5 steht dann würfle ich 3W6+5.
Der Schaden wandle ich Generel in d6 um, ganz egal ob das Monster W4 oder W10 macht. Boni werden zugerechnet. So verbrauchen sich die Tränke und Heilmöglichkeiten der Gruppe die sie in den Abenteuern finden auch in einem realistischem Umfang. Das ist nach DA Maßstäben recht viel Schaden, aber in DA gibts auch deutlich weniger Heiloptionen.
3. Wenn ihr die Kadaverkrone spielt, verwendest du dann auch das AGE Bestiary: Alien Horrors-Supplement?
Nein, was gibts da interessantes?