Autor Thema: [Ephorân] Regelfragen  (Gelesen 3060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
[Ephorân] Regelfragen
« am: 7.05.2009 | 21:28 »
Bei der Beschreibung von Springen (S. 10) heißt es, ein Hindernis der maximalen Sprungweite oder -höhe bei Anlauf zu überspringen, erfordere einen Wurf auf die Fertigkeit Bewegung. Leider kann ich nirgendwo finden, wonach sich der erforderliche Mindestwurf für den Sprung berechnet. Wo steht das bzw. nach welchen Regeln bestimmt sich das?
« Letzte Änderung: 11.09.2009 | 14:29 von 8t88 »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #1 am: 8.05.2009 | 01:09 »
Wenn Du den ganzen Abschnitt liest, müsste es deutlich werden:

Zitat von: Ephorân Universalrollenspiel
Die so festgelegten Werte gelten „aus dem Stand“. Mit
Anlauf kann ein Mensch für den Hochsprung etwa das
Doppelte erzielen, bei der Weite sogar ca. das Dreifache.
(Ein gegebenes Hindernis in ungefähr dieser Größenordnung
zu überspringen erfordert aber normalerweise außerdem
einen Wurf auf die Fertigkeit „Bewegen“).

Mit anderen Worten, das hängt von den Umständen ab und wird vom SL der Situation entsprechend festgelegt.

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #2 am: 4.06.2009 | 17:04 »
Ich habe den ganzen Abschnitt gelesen, da wird nichts deutlich. Per SL-Entscheid kann man grundsätzlich alles regeln, aber wonach soll sich der SL bei seiner Entscheidung richten? Ich meine: Warum soll ich auf Bewegung würfeln, kann ich Spezialisierungen verwenden, kann ich die 10 nehmen, wonach soll sich der SL bei Vergabe der Zielzahl richten? Kann ich ein Hindernis überspringen, daß höher ist als meine Sprunghöhe? Das ist mir im Augenblick unklar.

Ein Hinweis in der Art: "Beim Bewegungswurf kann man eine passende Spezialisierung verwenden, ein Sprung, der die Sprunghöhe erreicht, ist für gewöhnlich eine Routineaufgabe," würde mir mehr weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 4.06.2009 | 17:06 von Belchion »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #3 am: 4.06.2009 | 17:27 »
[...]wonach soll sich der SL bei seiner Entscheidung richten? Ich meine: Warum soll ich auf Bewegung würfeln, kann ich Spezialisierungen verwenden, kann ich die 10 nehmen, wonach soll sich der SL bei Vergabe der Zielzahl richten? Kann ich ein Hindernis überspringen, daß höher ist als meine Sprunghöhe? Das ist mir im Augenblick unklar.
[...]

  • Das stimmt, hier könnte man einen Hinweis zur Schwierigkeit einfügen. Das Problem ist dann allerdings, dass man dann leicht in die Situation kommt, eine Tabelle "angestrebte Sprunghöhe vs. Schwierigkeit" anzulegen, und zumindest mir wäre das im Spiel zu unhandlich.
  • Nein, ein Hindernis, das die angegebenen Werte übersteigt, kann man nicht überspringen. Darum steht da ja, was man kann. Eigentlich sind aber die "ca." und "etwa"-Füllworte überflüssig.
  • Man kann immer passende Spezialkenntnisse anwenden, und 10 kann man immer nehmen. Aber ob das dann reicht, weiss der SL.;)

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #4 am: 11.06.2009 | 16:37 »
Ich verstehe den Vorteil Schlaflosigkeit nicht. Er verhindert ja, daß der Charakter ausreichend schläft. Wenn ich das richtig verstehe, verliert er spätestens nach 16 Stunden alle 10 min einen Ausdauerpunkt.

Wo ist da genau der Unterscheid zu Ausdauerverlust, Kein Ausruhen und Mehr Schlafbedürfnis? Ich meine, ich verstehe das von der Spielwelt her schon, aber wo liegen die regeltechnischen Unterschiede und wieso wurden die aufgezählten Nachteile nicht als unterschiedliche Multiplikatoren eines allgemeinen Nachteils geschrieben?



Ein ähnliches Problem habe ich mit Schlechter Sinn und Untalentiert. Schlechter Sinn ist doch eigentlich bloß eine spezielle Ausprägung von Untalentiert für die Fertigkeit Wahrnehmung, oder?
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 16:42 von Belchion »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #5 am: 11.06.2009 | 20:05 »
Einen Ausdauerpunkt, den man nur durch Schlafen zurückbekommt. ;)

Die drei Nachteile haben sehr unterschiedliche Wirkungen. Daraus ein "Ausdauerhandicap" zu machen, dass man sich dann zurechtmultipliziert, kommt mir recht komplex vor. Wie könnte das Deiner Meinung nach konkret aussehen?

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #6 am: 11.06.2009 | 20:56 »
Eben, damit ist es doch im Grunde bloß ein Ausdauerverlust von 1 pro 10 Minuten ohne Gegenmittel. Mit der Standardkampagnenschablone kippt er also nach knapp 17 Stunden um und wacht nie wieder auf, weil er halt nicht ausschlafen kann und es somit unmöglich ist, die Ausdauerpunkte zu regenerieren. (Zumindest, wenn ich die Erschöpfungsregeln richtig verstanden habe)

Der einzige Unterschied zu Ausdauerverlust, den ich erkenne, ist eigentlich, dass der Ausdauerverlust bei Schlaflosigkeit erst nach 16 Stunden beginnt. Ansonsten haben sie genau den gleichen Effekt. (Gut, stimmt nicht ganz: Für Ausdauerverlust erhält man weniger CP als für Schlaflosigkeit)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #7 am: 11.06.2009 | 21:29 »
Eben, damit ist es doch im Grunde bloß ein Ausdauerverlust von 1 pro 10 Minuten ohne Gegenmittel. Mit der Standardkampagnenschablone kippt er also nach knapp 17 Stunden um und wacht nie wieder auf, weil er halt nicht ausschlafen kann und es somit unmöglich ist, die Ausdauerpunkte zu regenerieren. (Zumindest, wenn ich die Erschöpfungsregeln richtig verstanden habe)

Du rechnest da aber komisch. 100 Ausdauerpunkte, einen pro Zehn Minuten verlieren heisst 6 pro Stunde. Das geht nach 16 Stunden los. Wie kommst Du da auf "knapp 17 Stunden"?

Aber wie kommst Du darauf, dass er nicht mehr aufwache?

Zitat
Der einzige Unterschied zu Ausdauerverlust, den ich erkenne, ist eigentlich, dass der Ausdauerverlust bei Schlaflosigkeit erst nach 16 Stunden beginnt. Ansonsten haben sie genau den gleichen Effekt. (Gut, stimmt nicht ganz: Für Ausdauerverlust erhält man weniger CP als für Schlaflosigkeit)

Und die Art, wie die Ausdauerpunkte regeneriert werden können, ist höchst unterschiedlich. Bei Ausdauerverlust, unmultipliziert, beispielsweise gar nicht.  ;)

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #8 am: 11.06.2009 | 21:39 »
Wie kommst Du da auf "knapp 17 Stunden"?
Ein durchschnittlicher Charakter hat 100 Ausdauer. Wenn er alle 10 Minuten einen davon verliert, dauert es 1000 Minuten, bis sie alle weg sind.

Aber wie kommst Du darauf, dass er nicht mehr aufwache?
Er verliert ja beim Schlafen weiter Ausdauerpunkte, weil er nie ausreichend schlafen kann und somit auch nie Ausdauerpunkte regeneriert.

Und die Art, wie die Ausdauerpunkte regeneriert werden können, ist höchst unterschiedlich. Bei Ausdauerverlust, unmultipliziert, beispielsweise gar nicht.  ;)
So wie ich Schlaflosigkeit verstehe, kann er sie auch nicht regenerieren. Er könnte sie erst regenerieren, wenn er ausreichend schläft, aber da er ja an Schlaflosigkeit leidet, kann er nie ausreichend schlafen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #9 am: 11.06.2009 | 22:31 »
Ein durchschnittlicher Charakter hat 100 Ausdauer. Wenn er alle 10 Minuten einen davon verliert, dauert es 1000 Minuten, bis sie alle weg sind.

Das sind dann aber 33 Stunden.  ;)

Er verliert ja beim Schlafen weiter Ausdauerpunkte, weil er nie ausreichend schlafen kann und somit auch nie Ausdauerpunkte regeneriert.
[...]

Ach, jetzt weiss ich, was Du meinst. Dann lies doch mal bitte den letzten Satz in der Beschreibung des Nachteils "Schlaflosigkeit".  ;)

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #10 am: 12.06.2009 | 10:16 »
Ach, jetzt weiss ich, was Du meinst. Dann lies doch mal bitte den letzten Satz in der Beschreibung des Nachteils "Schlaflosigkeit".  ;)
Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Inwieweit unterscheiden sich Ausdauerverlust in der Geschmacksrichtung „kann nicht schlafen“ (den ich ja auch mit einem Gegenmittel verbinden kann) und Schlaflosigkeit?

Denn für Leute, die mehr Schlaf brauchen und Ausdauerpunkte verlieren, wenn sie bloß 8 Stunden schlafen, gibt es ja schon den Nachteil Braucht mehr Schlaf.

1000 Minuten = 33 Stunden: Auf einem Planet wo die Stunde 30 Minuten hat stimmt das in etwa.
Der Ausdauerverlust beginnt erst 16 Stunden, nachdem er zum letzten Mal geschlafen hat. Insgesamt kippt er also erst nach 33 Stunden um.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #11 am: 12.06.2009 | 12:02 »
1000 Minuten = 33 Stunden: Auf einem Planet wo die Stunde 30 Minuten hat stimmt das in etwa.

Es hilft, die Regeln zu kennen, wenn man sich an einer Diskussion über sie beteiligt.  ;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #12 am: 12.06.2009 | 12:04 »
Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Inwieweit unterscheiden sich Ausdauerverlust in der Geschmacksrichtung „kann nicht schlafen“ (den ich ja auch mit einem Gegenmittel verbinden kann) und Schlaflosigkeit?
[...]

Naja, wie würdest Du das denn regeltechnisch abbilden? Doch nur über einen speziellen, nur für diese Nachteil anwendbaren Multiplikator. Und wenn man diesem Spezialfall sowieso einen eigenen Abschnitt widmet, dann kann man das auch gleich so tun, dass es komfortabler ist. IMHO, YMMV, etc. pp.

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #13 am: 14.06.2009 | 00:57 »
Ein ähnliches Problem habe ich mit Schlechter Sinn und Untalentiert. Schlechter Sinn ist doch eigentlich bloß eine spezielle Ausprägung von Untalentiert für die Fertigkeit Wahrnehmung, oder?
Die Frage hast du wohl bisher übersehen, daher hole ich sie nochmal vor.

Naja, wie würdest Du das denn regeltechnisch abbilden? Doch nur über einen speziellen, nur für diese Nachteil anwendbaren Multiplikator.
, Nö, viel einfacher. Laut Grundregel ist es so, daß bei Kosten, die zwischen zwei Stufen liegen, immer die teurere Stufe zählt. Schlaflosigkeit bedeutet einen Ausdauerverlust von weniger als 1 Punkt alle 10 Minuten, aber von mehr als 1 Punkt pro Stunde. Also bezahle ich die Kosten für 1 Punkt alle 10 Minuten und gut ist. Der Rest ist bloß Tünche.

Ich sehe da aber noch ein größeres Problem:
  • Bei Ausdauerverlust erhalte ich 3 CP, wenn alle 10 Minuten 1 AP verliere, also normalerweise nach 17 Stunden umkippe.
  • Bei Schlaflosigkeit erhalte ich (8 x 5 =) 40 CP, wenn ich nach 16 Stunden ohne Schlaf alle 10 Minuten 1 AP verliere, also normalerweise nach 17 Stunden umkippe. (Es macht regeltechnische ja keinen Unterschied, ob ich 8 oder nur 2 Stunden zu wenig schlafe - und selbst wenn, ich erhalte mindestens 5 CP)

Alleine dadurch ist das schon Murks, weil die eine Option klar besser ist.

Außerdem sind die Erschöpfungsregel für Schlafmangel a) unrealistisch und b) unnötig kompliziert.

Beispiel: Eine Nachtwache wacht 2 Stunden, hat also nur 6 anstelle der erforderlichen 8 Stunden Schlaf. Resultat: Sie kippt am nächsten Mittag um, weil sie keine AP mehr hat.

Ich geben ja zu, daß man total ko ist, wenn man eine Nacht nicht geschlafen hat. Das ist mir allerdings schon öfter passiert, ohne daß ich deswegen am Mittag umgekippt wäre. Einmal habe ich stattdessen den ganzen folgenden Tag Bäume gefällt. Eine sinnvollere Regel wäre vermutlich, pro fehlender Stunde Schlaf 10 AP zu verlieren. Dann kann man mal eine Nacht durchmachen, ohne gleich umzukippen, hat aber trotzdem einen deutlichen Nachteil (80 Ausdauer weniger) gegenüber jemanden, der gut geschlafen hat. Leichter zu rechnen und realistischer wäre es zudem.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #14 am: 14.06.2009 | 08:34 »
Die Frage hast du wohl bisher übersehen, daher hole ich sie nochmal vor.
, Nö, viel einfacher. Laut Grundregel ist es so, daß bei Kosten, die zwischen zwei Stufen liegen, immer die teurere Stufe zählt. Schlaflosigkeit bedeutet einen Ausdauerverlust von weniger als 1 Punkt alle 10 Minuten, aber von mehr als 1 Punkt pro Stunde. Also bezahle ich die Kosten für 1 Punkt alle 10 Minuten und gut ist. Der Rest ist bloß Tünche.

Und wo holst Du die ersten 16 Stunden her? Die müssten ja schon den Preis irgendwie mindern.

Zitat
Ich sehe da aber noch ein größeres Problem:
  • Bei Ausdauerverlust erhalte ich 3 CP, wenn alle 10 Minuten 1 AP verliere, also normalerweise nach 17 Stunden umkippe.
  • Bei Schlaflosigkeit erhalte ich (8 x 5 =) 40 CP, wenn ich nach 16 Stunden ohne Schlaf alle 10 Minuten 1 AP verliere, also normalerweise nach 17 Stunden umkippe. (Es macht regeltechnische ja keinen Unterschied, ob ich 8 oder nur 2 Stunden zu wenig schlafe - und selbst wenn, ich erhalte mindestens 5 CP)

Hm. Wieso sollte es regeltechnisch keinen Unterschied machen, ob man 8 oder 2 Stunden zu wenig schläft? Fall eins: Du hast Schlafmangel, unmultipliziert, auf 8 Stunden. -40 CP. Du kannst überhaupt nicht schlafen und kippst nach insgesamt 33 Stunden um, ohne je wieder aufzuwachen. Im zweiten Fall verliert er 12 Ausdauerpunkte, die er erst wieder regeneriert, wenn er länger schläft, wird das also ca. 8 Tage aushalten.

Ich sehe aber das Kostenargument. Man müsste den Preis für Ausdauerverlust erhöhen, schätze ich, und gleichzeitig den für Schlafmangel senken, so dass im Endeffekt Ausdauerverlust mehr Punkte einbringt als Schlafmangel.

Zitat
Außerdem sind die Erschöpfungsregel für Schlafmangel a) unrealistisch und b) unnötig kompliziert.

Beispiel: Eine Nachtwache wacht 2 Stunden, hat also nur 6 anstelle der erforderlichen 8 Stunden Schlaf. Resultat: Sie kippt am nächsten Mittag um, weil sie keine AP mehr hat.
[...]

Sehe ich nicht. Der Soldat schläft nur 6 Stunden, er hat also am Folgetag 12 Ausdauerpunkte weniger, bis er wieder ne Nacht durchschläft. Ich stimme aber zu, dass man das expliziter formulieren könnte.

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #15 am: 14.06.2009 | 10:07 »
Und wo holst Du die ersten 16 Stunden her? Die müssten ja schon den Preis irgendwie mindern.
Warum? Ist bei den Vorteilen doch auch nicht so. Dort heißt es eindeutig: Wenn man sich für einen Effekt zwischen zwei Stufen entscheidet, bezahlt man die teurere Stufe. (Zweiter Absatz unter Vorteilsliste) Wieso willst du das hier anders handhaben?

(Wobei ich mich allerding vertippt habe: Der teurere Nachteil ist natürlich Verliert 1 AP pro Stunde, weil der -2 kostet. Nicht, wie ich geschrieben hatte, 1 AP pro 10 Minuten, der ist mit -3 billiger.)

Hm. Wieso sollte es regeltechnisch keinen Unterschied machen, ob man 8 oder 2 Stunden zu wenig schläft?
Das Regelwerk sagt: Verliert 1 Ausdauerpunkt alle 10 Minuten (ab 16 Stunden nach dem letzten vollen Nachtschlaf). Voller Nachtschlaf wird beim Vorteil braucht weniger Schlaf als 8 Stunden Schlaf definiert. Wortwörtlich, so wie die Regel da steht, verliert ein Charakter alle 10 Minuten einen Ausdauerpunkt, wenn er nach 7 Stunden und 50 Minuten geweckt wird - schließlich liegt der letzte volle Nachtschlaf beim Aufwachen bereits knapp 24 Stunden zurück. Du rechnest das irgendwie anders, ich kann deine Rechnung aber anhand der Formulierung im Regelwerk nicht nachvollziehen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #16 am: 14.06.2009 | 11:01 »
Warum? Ist bei den Vorteilen doch auch nicht so. Dort heißt es eindeutig: Wenn man sich für einen Effekt zwischen zwei Stufen entscheidet, bezahlt man die teurere Stufe. (Zweiter Absatz unter Vorteilsliste) Wieso willst du das hier anders handhaben?

Da hast Du eigentlich Recht. Darüber muss ich allerdings nachdenken, wie gesagt: Ausdauerverlust ist sowieso zu geringwertig derzeit.

Zitat
Das Regelwerk sagt: Verliert 1 Ausdauerpunkt alle 10 Minuten (ab 16 Stunden nach dem letzten vollen Nachtschlaf). Voller Nachtschlaf wird beim Vorteil braucht weniger Schlaf als 8 Stunden Schlaf definiert. Wortwörtlich, so wie die Regel da steht, verliert ein Charakter alle 10 Minuten einen Ausdauerpunkt, wenn er nach 7 Stunden und 50 Minuten geweckt wird - schließlich liegt der letzte volle Nachtschlaf beim Aufwachen bereits knapp 24 Stunden zurück. Du rechnest das irgendwie anders, ich kann deine Rechnung aber anhand der Formulierung im Regelwerk nicht nachvollziehen.

Guter Lektor = nervtötender Leser. ;)

"Seit dem letzten vollen Nachtschlaf" müsste sicherlich umformuliert werden in "seit dem letzten Schlaf".

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #17 am: 5.07.2009 | 21:22 »
Trolle

Bei der Trollschablone funktioniert einiges nicht:
a) Laut Grundregelbuch kostet die Schablone +50 CP. Wenn ich die CP addiere komme ich allerdings auf 54. (Wenn ich die Errata verwende entsprechend auf 154)
b) Trolle haben tagsüber, also knapp die Hälfte der Zeit, keinerlei Eigentinitiative und erhalten dafür nur 1 CP?
c) Und obwohl sie tagsüber lethargisch sind, demnach wohl bevorzugt im Dunkeln leben, haben sie keinen Sinn, um im Dunkeln zu sehen?

Kartomos und Meinolf
Was bitte schön soll der Nachteil Wahrung der militärischen Disziplin sein? Und wieso erhalten die beiden dafür 5 CP, wenn Trolle, die bei Sonnenlicht praktisch hilflos sind, dafür nur 1 CP erhalten?

Zusätzliche Sinne
Was ist der Nachteil der Ultraviolettsicht gegenüber der Infrarotsicht, der die UV-Sicht 5 CP billiger macht? (Und wenn es keine regeltechnischen Auswirkungen hat: Warum ist die UV-Sicht dann 5 CP billiger als die IR-Sicht?)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #18 am: 5.07.2009 | 23:23 »
Trolle

Bei der Trollschablone funktioniert einiges nicht:
a) Laut Grundregelbuch kostet die Schablone +50 CP. Wenn ich die CP addiere komme ich allerdings auf 54. (Wenn ich die Errata verwende entsprechend auf 154)

Das wird ein Rechenfehler sein

Zitat
b) Trolle haben tagsüber, also knapp die Hälfte der Zeit, keinerlei Eigentinitiative und erhalten dafür nur 1 CP?

Nein, nicht tagsüber, sondern bei Anwesenheit von Sonnenlicht. Abwesenheit von Sonnenlicht hebt den Effekt vollkommen auf, und das heisst, dass unterirdisch lebende Trolle davon überhaupt nicht betroffen sind.

Zitat
c) Und obwohl sie tagsüber lethargisch sind, demnach wohl bevorzugt im Dunkeln leben, haben sie keinen Sinn, um im Dunkeln zu sehen?

Ja.

Zitat
Kartomos und Meinolf
Was bitte schön soll der Nachteil Wahrung der militärischen Disziplin sein?

Das ist eine Verhaltenseinschränkung. Was das in dem Fall im Einzelnen genau beinhaltet, musst Du ihre Spieler fragen. ;)

Zitat
Und wieso erhalten die beiden dafür 5 CP, wenn Trolle, die bei Sonnenlicht praktisch hilflos sind, dafür nur 1 CP erhalten?

Weil es immer gilt. Sie sind dadurch weit stärker eingegschränkt als ein Troll, der tagsüber sowieso schläft oder gar unterirdisch lebt.

Zitat
Zusätzliche Sinne
Was ist der Nachteil der Ultraviolettsicht gegenüber der Infrarotsicht, der die UV-Sicht 5 CP billiger macht? (Und wenn es keine regeltechnischen Auswirkungen hat: Warum ist die UV-Sicht dann 5 CP billiger als die IR-Sicht?)

Wärmestrahlung ist normalerweise überall (und damit ist es nirgends "dunkel"), UV-Licht nicht.

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #19 am: 6.07.2009 | 12:57 »
Das ist eine Verhaltenseinschränkung. Was das in dem Fall im Einzelnen genau beinhaltet, musst Du ihre Spieler fragen. ;)
Haha. Es ist eine offizielle Verhaltenseinschränkung aus dem Regelbuch, von daher soll sie ein Beispiel sein, wie man sich selbst welche erstellt. Du hast sie erfunden. Also weißt du hoffentlich auch, was sie bedeutet. (Wenn nicht, hat sie nichts in einem Regelbuch zu suchen - ohne Erklärung hat sie das eigentlich eh nicht)

Also: Wo und wie genau schränkt die Einhaltung der militärischen Disziplin die beiden Charaktere dauerhaft, auch außerhalb der Armee, ein? (Sonst muss ich dir als derzeitiger SL die Verwendung leider verbieten, weil es sich um reine Punkteschinderei handelt, die laut Regelwerk verboten ist)

Weil es immer gilt. Sie sind dadurch weit stärker eingegschränkt als ein Troll, der tagsüber sowieso schläft oder gar unterirdisch lebt.
Falsch. Lediglich wildlebende Trolle sind davon nicht betroffen, ein Troll als Charakter würde dadurch stark eingeschränkt. Da der Troll bei den Königreichen der Alten Völker steht, handelt es sich wohl aber nicht um ein Monster (das stände im Bestiarum), sondern um die Vorlage für einen spielbaren Charakter.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #20 am: 6.07.2009 | 13:34 »
[...]
Also: Wo und wie genau schränkt die Einhaltung der militärischen Disziplin die beiden Charaktere dauerhaft, auch außerhalb der Armee, ein?

Wäre ich einer der Spieler, würde ich antworten: Militärische Disziplin ist ja eher eine Lebenseinstellung als ein rechtliches Konstrukt. Auch in der Gruppe werden sie sich eine klare Befehlskete überlegen, sich an sie halten und/oder sie mit durchsetzen, bei Kontakt mit Streitkräften, zu denen sie sich zugehörig fühlen, sich einfügen. Etc., etc.

Da die Definition von Verhaltenseinschränkungen aber ohnehin sehr beim jeweiligen Spieler liegt, würde ich da im Regelbuch nicht zu viele Einschränkungen machen.

Zitat
Falsch. Lediglich wildlebende Trolle sind davon nicht betroffen, ein Troll als Charakter würde dadurch stark eingeschränkt.

Inwiefern?

Zitat
Da der Troll bei den Königreichen der Alten Völker steht, handelt es sich wohl aber nicht um ein Monster (das stände im Bestiarum), sondern um die Vorlage für einen spielbaren Charakter.

Natürlich.

Belchion

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #21 am: 6.07.2009 | 13:51 »
Auch in der Gruppe werden sie sich eine klare Befehlskete überlegen, sich an sie halten und/oder sie mit durchsetzen, bei Kontakt mit Streitkräften, zu denen sie sich zugehörig fühlen, sich einfügen. Etc., etc.
Äh... Ihre Einschränkung ist, dass sie eine effektive Gruppe bilden?

Inwiefern?
Reisen zwischen Städten: Bei einem Überfall am Tag liegt der Troll die ganze Zeit in seiner Kutsche, weil draußen ja die Sonne scheint. Und dummerweise neigen alle anderen Völker außer Orks dazu, tagsüber zu reisen... Einkaufen wird auch schwierig, da es wohl schwierig wird, ganze Städte tagsüber zu verdunkeln. Kurz: Sobald man etwas anderes tut, als durch Dungeons zu krauchen, handelt man zumeist bei Tageslicht.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Regelfragen
« Antwort #22 am: 7.07.2009 | 00:39 »
Äh... Ihre Einschränkung ist, dass sie eine effektive Gruppe bilden?

Nein, wieso hältst Du das für synonym? Ich sehe das eher nicht so - starres Hierarchiedenken wird bei Gruppen unter zehn Leuten eher hinderlich, sofern alle halbwegs wissen, was sie tun.

Zitat
Reisen zwischen Städten: Bei einem Überfall am Tag liegt der Troll die ganze Zeit in seiner Kutsche, weil draußen ja die Sonne scheint.
[...]

Nicht, wenn ihm einer sagt, was er tun soll. Er hat nur keine Eigeninitiative, er ist nicht handlungsunfähig. Das wäre schon etwas punkteträchtiger, wie man ja leicht ausrechnen kann.