Autor Thema: Evanescence  (Gelesen 9004 mal)

Gast

• Gast
Evanescence
« am: 7.04.2003 | 08:13 »
Hi Leute,

kennt einer von euch die Band Evanescence? Ich hab seit kurzem das Album und hör es rauf und runter... und das obwohl ich normalerweise weder Gothic-Mucke noch NuMetal mag (Hard Rock, True Metal). Ich versteh die Welt nicht mehr.
Das Album ist aber auch sowas von geil!
Mir sind 2 Lieder beim Schauen von Dardevil aufgefallen. Auf dem Soundtrack hab ich sie dann mal richtig gehört und war hin und weg! Daredevil sei dank hab ich diese klasse Band entdeckt!
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 16:47 von Sara Pink die Unschuldige »

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Evanescence
« Antwort #1 am: 11.04.2003 | 15:09 »
Als ich deren Lieder in Daredevil gehört habe, dachte ich zuerst, dass die Sängerin Sarah McLachlan wäre. Jetzt weiss ich es besser.
Deren CD wird demnächst MIR gehören!  :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #2 am: 11.04.2003 | 17:25 »
@MARVEL: Damit Dein Weltbild ( ;)) in Sachen bevorzugte Musikrichtungen wieder passt, habe ich einen passenden Stilnamen für die Musik gefunden:
Chamber Pop  
Und der hat sich aus dem Baroque Pop aus den 60-er gebildet.

Stilnamen sind doch was feines.   ;D
« Letzte Änderung: 11.04.2003 | 17:32 von Christian Preuss »
Gewinn.

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #3 am: 13.05.2003 | 17:37 »
Chamber Pop? Wohl eher Symphonic Rock! 8)

Die Scheibe läuft bei mir nicht nur jetzt gerade, sondern seit Tagen ständig. Hammer geil! Meine ausführliche Rezension (demnächst auf From Mind 2 CD) vorab für Euch:

Evanescence / Fallen

Das Debütalbum „Fallen“ des Duos Evanescence aus Little Rock / Arkansas ist in den Staaten und in Europa eingeschlagen wie eine Bombe (aktuell Platz 2 der deutschen Album-Charts), die erste Auskopplung „Bring me to life“ (auch auf dem Daredevil-Soundtrack) stürmte diese Woche auf Platz 2 der Single-Charts. Nachdem ich mir die Scheibe gekauft habe, kann ich nur sagen: Hut ab vor den Charts-Hörern! Hätte nicht gedacht, dass so innovative Musik heutzutage noch massentauglich ist.

„Fallen“ wartet mit einem überwältigend komplexen, orchestralen Sound auf, der mit Strings, Klavier, Chor, harten Metal-Gitarren, modernen Soundeffekten und der kräftigen, glockenreinen Stimme von Sängerin Amy Lee eine ganz eigene Klangfarbe gewinnt, die man sofort wiedererkennt und die mal wirklich etwas Neues ist. Die Band selbst bezeichnet ihre Musik treffend als „epischen, dramatischen, dunklen Rock“.

Die Songs sind melodisch und die Melodien auch in keiner Weise langweilig oder absehbar, sie sind variabel in Lautstärke und Instrumentierung, und sie rocken tierisch! Nur bei den zwei Piano-Balladen „My immortal“ und „Hello“ wurde auf die Gitarren, die mal nach dumpfem Crossover, mal nach klassischem Heavy Metal klingen, verzichtet.

Amys Stimme ist sehr ausdrucksstark, sie beherrscht hohe und tiefe Tonlagen, sanfte und kraftvolle Klänge gleichermaßen und schafft es, mit ihren nachdenklichen und wehmütigen Texten das Herz des Hörers zu berühren (meins jedenfalls).

Das Album läuft knapp 45 Minuten bei 11 erstklassigen Tracks. Es fällt schwer, bei so hoher Qualität noch einzelne Stücke hervorzuheben, doch besondere Kracher sind sicherlich der Smash-Hit „Bring me to life“, das sanfte und doch rockige „Imaginary“, „Taking over me“, die leise, künstlerische Ballade „Hello“ und vor allem der geniale Opener „Going under“. Schade ist einzig und allein, dass die Tracks immer nur etwa 3:30 bis 5 Minuten lang sind, ich hätte mir auch mal einen mit 10 Minuten oder mehr gewünscht.

Das Wort „Evanescence“ bedeutet laut Langenscheidt „(Dahin)schwinden“, was hervorragend zur Stimmung ihrer Musik passt. Und ebenso wie bei ihrem obskuren und unaussprechlichen Namen gehen Sängerin Amy Lee und Gitarrist Ben Moody, die sich an der High School kennen lernten, auch bei ihren Songs keine Kompromisse ein. Alle Songs stammen aus eigener Feder, und man kann bestimmt nicht behaupten, dass sie für den Massenmarkt weichgespült worden wären. Für mich eine riesige und höchst erfreuliche Überraschung, dass sie trotzdem so erfolgreich sind.

Fazit: „Fallen“ ist für mich das beste und vielversprechendste Debüt des Rock/Metal-Genres seit langer, langer Zeit, und ich hoffe, noch viel von Evanescence zu hören. Ich bin jedenfalls restlos begeistert, und dafür gibt’s von mir eine glatte

Note 1 !!
« Letzte Änderung: 13.05.2003 | 17:57 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
« Antwort #4 am: 16.05.2003 | 10:12 »
Haben muss.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
« Antwort #5 am: 19.05.2003 | 14:06 »
Update: habe.

Stand komischerweise bei uns im Saturn unter 'Pop'. Dabei finde ich Evanescence am ehesten vergleichbar mit the Gathering, besonders die Stimme, und im direkten Vergleich mit 'How to Measure a Planet?' (dem letzen Gathering-Album, das ich gekauft habe), ist Evanescence sogar härter. Aber im Heavy-Regal habe ich umsonst nachgeschaut, ebenso unter Indie...

Robin

Offline Grungi

• Adventurer
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Username: Grungi
« Antwort #6 am: 19.05.2003 | 17:36 »
Also was ich bis jetzt davon gehört hab, fand ich nicht so überragend, dass es die ganzen Lobeshymnen rechtfertigen würde. Fand eigentlich nur "Bring me to live" richtig geil.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #7 am: 20.05.2003 | 14:11 »
@ bitpicker: Ich kannte The Gathering bisher nur dem Namen nach, dank Amazon bin ich jetzt schon schlauer. Klingt nach 'nem guten Tipp, werd mir mal was von denen besorgen... Jedenfalls haben The Gathering doch ihre Wurzeln wohl im Bereich Gothic bis Death Metal, insofern werden sie von den Läden auch weiter dort geführt. War doch genauso mit dem "Host"-Album von Paradise Lost. In der Erwartung, dass die treuen Fans der Band die vielversprechendsten Kunden sind.

Evanescence hingegen sind neu und haben eine Chance bei den kauffreudigsten Kunden überhaupt, den Teenies. Von denen verirren sich aber die wenigsten in die Hard'n'Heavy-Abteilung... Was für Musik Evanescence denn nun tatsächlich ist, darüber lässt sich sinnloser Weise trefflich streiten. Die Gitarren sind definitiv Metal, der Gesang definitiv nicht...

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #8 am: 20.05.2003 | 14:21 »
@Lord Verminard: Du kanntest die Musik von The Gathering noch nicht?  :o Dann kennst Du Ayreon wohl auch noch nicht, oder?
Gewinn.

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
« Antwort #9 am: 20.05.2003 | 16:39 »
Jedenfalls haben The Gathering doch ihre Wurzeln wohl im Bereich Gothic bis Death Metal, insofern werden sie von den Läden auch weiter dort geführt. War doch genauso mit dem "Host"-Album von Paradise Lost. In der Erwartung, dass die treuen Fans der Band die vielversprechendsten Kunden sind.

Was habt ihr denn da für Läden? (schluchtz) - Bei uns kannst du froh sein, wenn es eine eigene Heavy und eine Indie-Abteilung gibt.

The Gathering haben als Death (oder Doom) Metal Brüllcombo angefangen, aber mit der Sängerin wurde alles anders. Ich persönlich finde ihren Gesangsstil und ihre Stimme ziemlich anstrengend (auf etwas die gleiche Weise wie eine zuckersüße Torte stopft), aber die drei CDs, die ich habe (Mandylion, Nighttime Birds, How to Measure a Planet?) sind ganz ok.

Nach mehrfachem Hören ist Evanescence nicht ganz so anstrengend :)

Robin

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 27.05.2003 | 17:21 »
meine Meinung:
hm also Evanescense ist in meinen Augen ein ziemlich Nu-Metal Abklatsch der einfach nur langweilig ist, und die Stimme der Sängerin nervt einfach nur... nach dem 3. Lied

sorry wegen den harten worten, nichts für ungut^^

hört euch mal Lacuna Coil an das hat Klasse und Athmosphäre, ansonsten wenn man weiblichen Gesang mag geht kein Weg an Nigjhtwish vorbei!

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
« Antwort #11 am: 11.06.2003 | 10:25 »
Lacuna Coil: fand ich furchtbar langweilig, habe noch die 'In a Reverie' zu verkaufen. Der italienische Akzent bringt mich noch um...

Nightwish: das fand ich wiederum zu banal, etwa wie Therion.

Ist halt Geschmackssache. Ich würde stilistisch keine der beiden Bands mit Evanescence vergleichen.

Robin

Reviel

• Gast
« Antwort #12 am: 18.07.2003 | 12:51 »
Ich gedenke mir die CD auch zu holen.
*freu* bei uns hat jetzt ein neuer CD-Laden aufgemacht, der ganz viel von dem Zeug verkauft, sobald ich 1000 EUR zusammen hab, kauf ich den leer.

Aber zum Thema: Von den Liedern, die ich bisher noch gehört hab, finde ich "Whisper" auch einfach klasse. Sonst kenne ich nur noch "So Close", aber das geht auch noch.

Ravengrove

• Gast
« Antwort #13 am: 23.07.2003 | 15:13 »
Lacuna Coil finde ich tödlich langweilig. " CDs im Doppelpack bei Saturn mitgenommen und direkt weiterverschenkt.
Aber für die, die Nightwish, eventuell Tristania, Theatre of Tragedy mögen, ist Xandria noch ein Tip. Ich habe die vor Jahren bei mp3.com aufgetan und vor einigen Wochen ist die CD rausgekommen - und in den Szenecharts prompt ziemlich weit oben gelandet.

Takora_Drakan

• Gast
« Antwort #14 am: 4.09.2003 | 20:18 »
als ich das erste lied von denen gehört hab hats mir gut gefallen aber das 2te rockt !!!!  :D

ich muss mir unbedingt das album kaufen!

ich liene solche musik, naja komtm daher dass es etwas ähnlich wie whithin temtaiton klingt, ich mein halt von der musik art her, udn ich weiß noch immer nicht was ich eigntlich höre, rock? metal? gothic?  ;D

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #15 am: 4.09.2003 | 20:29 »
Also fand Evanescence anfangs, also die ersten paar mal hören, ja noch recht nett, aber jetzt nerven sie irgendwie mehr als sie gefallen, und da ich mir nur höchst selten Cd´s kaufe werd ich mir "Fallen" ziemlich sicher nicht zulegen.

Nö, mein Verlangen nach düsterem-melancholischem ist derzeit mit "Totentanz" und "Pomegranate" recht gut befriedigt.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Anguirel

• Gast
« Antwort #16 am: 5.09.2003 | 01:04 »
hmm.... also naja...

Das Lied "Bring me to Life" läuft ja immer noch rauf und runter auf allen Musiksendern. Ich finde ein bisschen ZU oft und das sage ich, obwohl ich den Song einfach nur genial finde. Wer es nicht wusste, da ist noch ein Herr von einer anderen Band dabei, deren Namen ich letztens mal kurz auf Viva Plus eingeblendet sah, mir aber nicht merken konnte ...
Die komplette CD habe ich mir 2 oder 3 mal angehört und dann meinem Bruder zurückgegeben, weil das wirklich der einzige Song war, der mir darauf so richtig gefallen hat.

Ich persönlich kann wirklich nur Nightwish empfehlen, eine Band die auch live richtig genial sind (in Köln gesehen).

Die oben empfohlene Band Within Temptation ist gesanglich sehr stark geschmackssache. Die Hälfte der Leute mit denen ich über die Band geredet habe, fanden, dass Sharon den Adel einfach schreckliche Stimme hat, die andere Hälfte findet den Gesang genial und zu dieser Hälfte zähle ich mich. Within Temptation übrigens inzwischen genauso oft gespielt wie Evanescence auf den Musiksendern, was wohl daran liegt, dass der Titelsong zu dem vor kurzer Zeit gelaufenen Film "Arche Noah" war (ich hoffe, dass ich mich nicht im Filmtitel vertan hab, aber es ging jedenfalls um die Arche ^^)

MfG, Anguirel

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #17 am: 5.09.2003 | 09:47 »
@Anguirel: Ich gehöre weder zur Gruppe, die die Stimme von Sharon den Adel schrecklich findet, noch zur anderen. Ihre Stimme finde ich eigentlich sehr gut (Hey! Das ist die erste Sängerin, die ein Kate Bush Lied life in der richtigen Tonlage gecovert hat! Selbst Sarah McLachlan ist daran gescheitert. :D), aber leider fehlt mir dabei irgendwie der Charakter der Stimme. Sie singt einfach nur hoch und leicht weinerlich und fertig. Das ist mir gerade im Vergleich der beiden Versionen von Running up that Hill (von Within Temptation und Kate Bush) ganz böse aufgefallen...
Gewinn.

Anguirel

• Gast
« Antwort #18 am: 5.09.2003 | 12:37 »
@CP: Ich hab ja auch nit gesagt, dass alle in diese Kategorien einteilbar sind, nur dass alle, mit denen ich biseher drüber gesprochen hab, so einteilbar waren ;D

Das Kate Bush Lied suche ich mir mal, oder kannste mir das mal schicken?

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #19 am: 6.09.2003 | 15:48 »
Am 25. Oktober kommen Evanescence nach Hamburg, ich werd mir demnächst 'ne Karte kaufen. *froi*

Reviel

• Gast
« Antwort #20 am: 19.11.2003 | 15:59 »
ENDLICH hab ich es ;D und ich geb es nie wieder her!
Diese Frau hat eine Stimme, da wird man ja bekloppt von. Wenn ich versuchen würde so zu singen, würde ich mir die Stimmbänder verknoten, sie hat es echt drauf.

Die Texte sind ausdrucksstark und echt gut, lassen viel Platz zum Interpretieren.

Also das nächste Konzert im Norden ist meins!

Gast

• Gast
« Antwort #21 am: 4.12.2003 | 19:27 »
Ich hab das Album jetzt auch schon ne ganze Weile und kann mitlerweile einfach nicht mehr zählen wie offt ich es schon gehört habe! :) ( einfach super super geilo)

Offline Aglaia

• Halbschwein
  • Famous Hero
  • Control, I have it!
  • Username: Aglaia
« Antwort #22 am: 4.12.2003 | 21:23 »
Nun ja, ich würde mich nicht unbedingt als eingefleischten fan bezeichnen... Aber die CD hab ich trotzdem, und ab und zu find ich sie eigentlich ganz nett. :)
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Takora_Drakan

• Gast
« Antwort #23 am: 14.01.2004 | 19:05 »
ah endlich ab ich sie *MEIN SCHAAAHAHATZ* ;P hehe *nimmahergeb* supa scheibe!

Gast

• Gast
« Antwort #24 am: 19.01.2004 | 20:23 »
Mir gefallen sie überhaupt nicht; zu seichte/kitschige Musik. :( Die Texte sprechen mich in ihrer Banalität auch nicht wirklich an :(

np: Menhir - Die Letzte Schlacht