Ich war am Sonntagabend in der Kinovorstellung. Mann-o-mann, wieder mal richtig fett teuer mit Überlängenzuschlag. Volle €9,90 (plus Snacks...).
Ich mochte den Film, er zog aber erschreckend rasch und "tiefenfrei" an mir vorbei; will damit sagen: Beim ersten Teil vor zwei Jahren kam ich noch richtig positiv angetan aus dem Kino, ganz in dem Wissen, etwas richtig Cooles, Neues, Großes gesehen zu haben. Außerdem hatte es die Charaktere aus einer legendären alten Zeichentrickserie, und die Welt war einfach reif für Transformers. Das war 2007.
Aber nun, genau zwei Jahre später? - Ich komme einfach nicht umhin zu sagen, dass mir an diesem zweiten Film von vorn bis hinten das Gefühl des "Besonderen" fehlt. Der Überraschungseffekt ist nach dem ersten TF halt total weg. Gags und Szenen wirken größtenteils aufgewärmt... das Haus, das Auto, die Freundin, die Eltern, die Sprüche, die Internet-Verschworungs-Witze, die Technik-Nerds... na ja, alles schon mal da gewesen.
Irgendwie hatte ich direkt vor dem Kinobesuch noch darauf spekuliert, dass im zweiten Teil mal "die Matrix der Führerschaft" zu sehen sein würde. Und genau so kam es dann auch.
Andere Kritikpunkte, die ich habe, abgesehen davon, dass der Reiz des Neuen jetzt weg ist:
- Viel zu viele alberne Rapper-Sprüche von den zwei Zwillingsrobotern.
- Zu viele "Toilettenwitze", in der Szene im Naturkundemuseum. Brachial-Humor eben.
- Der große Endgegner, der ja eine Steigerung zu Megatron sein sollte, war relativ schnell besiegt.
- Was soll immer dieses ganze Geplänkel von wegen, "Nur ein Prime kann uns retten, und es gibt nur noch einen Prime"? Warum sehen wir keine lustigen Team-Szenen, in der Ironhide, Bumblebee, Optimus und die anderen ordentlich zusammenarbeiten?
Alles in allem für mich nur ein leicht überdurchschnittlicher Sommer-Actionfilm.