Autor Thema: Joe Abercrombie: The Blade Itself  (Gelesen 8715 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Joe Abercrombie: The Blade Itself
« am: 12.05.2009 | 17:11 »
Mal wieder ein Debüt, mal wieder zu einer Trilogie, drunter macht man’s ja nicht mehr im Fantasy-Genre heutzutage. Hatte es geschenkt bekommen (auf Englisch) und ganz unvoreingenommen gelesen. Was mir gefallen hat: Starke und interessante Charaktere, kein schwarz-weiß, sozusagen Martin-esque; das ist ja offenbar en vogue und ich mag es. Es wird zwar in der dritten Person erzählt, jedoch ist der Sprachstil dem Charakter, aus dessen Perspektive erzählt wird, wunderbar angepasst, dadurch wird sofort eine Beziehung zum jeweiligen Charakter hergestellt, das ist super gemacht. Das ganze ist temporeich und mit (teilweise ziemlich bösartigem) Witz geschrieben, im Englischen Original jedenfalls empfand ich den Schreibstil als größtes Plus. Die Story selbst ist guter Durchschnitt, auf jeden Fall kurzweilig.

Fazit: Muss man nicht gelesen haben, macht aber Spaß. Ich werde mir auch den zweiten Teil zulegen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Boni

  • Gast
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #1 am: 12.05.2009 | 17:27 »
Die Trilogie ist gut. Ich lese ja eigentlich kaum noch Fantasy, aber die Reihe habe ich verschlungen. Allerdings ist das Ende... anders. Nicht schlecht, aber eben anders...

Samael

  • Gast
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #2 am: 13.05.2009 | 14:16 »
Die Serie ist gut und ungewöhnlich für das Genre in vielerlei Hinsicht. Besonders das Ende ist krass, hat mich doch etwas deprimiert zurückgelassen....

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #3 am: 13.05.2009 | 14:22 »
Ich hab's auch gern gelesen. Lohnt sich schon, aber fand'S jetzt auch nicht so weltbewegen. Im Gegensatz zu "Name of the Wind" von Patrick Rothfuss - das mich wirklich geflasht hat.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #4 am: 13.05.2009 | 14:27 »
Mon dieu, da liest der Jesto die gleichen Bücher wie meiner einer ;)

Von Abercrombe lese ich gerade Band 3 und mir gefällt's sehr, aber an "The Name of the Wind" vom Rothfuss kommen die echt nicht ran!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Samael

  • Gast
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #5 am: 13.05.2009 | 14:28 »
Letztgenanntes ist auch sehr gut, keine Frage. Aber weltbewegend ebenfalls nicht.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #6 am: 13.05.2009 | 14:29 »
Ich finde die Trilogie eine der besseren Fantasy-Bücher. Von der Grundstimmung aber durchaus düster/depri. Den ersten Band fand ich etwas langatmig, aber 2 und 3 entschädigen doch dafür etwas.
Mal sehen, was der 4. kann, wenn er im Herbst kommt ...

Samael

  • Gast
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #7 am: 13.05.2009 | 14:45 »
Wieso 4.? Ist doch abgeschlossen?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #8 am: 13.05.2009 | 14:48 »
Das Übliche: Die deutschen Ausgaben sind wieder mal geteilt. Also ist der vierte deutsche Teil die zweite Hälfte des englischen zweiten Teils...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #9 am: 13.05.2009 | 15:30 »
Das Übliche: Die deutschen Ausgaben sind wieder mal geteilt. Also ist der vierte deutsche Teil die zweite Hälfte des englischen zweiten Teils...
Yup. Hier

Samael

  • Gast
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #10 am: 13.05.2009 | 15:39 »
Achso... Und da die deutschen Ausgaben auch noch fast das doppelte kosten zahlt man als Leser der deutschen Ausgabe dann im Endeffekt das 3-4 fache. Na Mahlzeit.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #11 am: 16.05.2009 | 13:12 »
Achso... Und da die deutschen Ausgaben auch noch fast das doppelte kosten zahlt man als Leser der deutschen Ausgabe dann im Endeffekt das 3-4 fache. Na Mahlzeit.
Das ist noch gar nichts wenn ich da mal an Rad der Zeit denke....
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #12 am: 16.05.2009 | 15:03 »
Moment, da stimmt was nicht.

"The Blade Itself" ist der erste Band der First Law Trilogie, deutscher Titel "Kriegsklingen" und ganz genau derselbe Inhalt. Die weiteren zwei Bände sind ebenfalls 1:1 veröffentlicht; ich weiss es, weil ich beim Lesen zwischen englischen und deutschen Teilen hin und hergewechselt habe.

Fand den ersten Teil übrigens super, den zweiten auch noch sehr gut, wenn auch mit gewissen Längen, aber der dritte hat für meinen Geschmack ziemlich abgebaut; das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen.

"Racheklingen" ist etwas neues, und nicht etwa irgendein aufgespaltener halber Teil der englischen Trilogie. Die in der verlinkten Kurzrezi genannten Charaktere (Monzcarro Mercatto etc) kommen in der First Law Trilogie überhaupt nicht vor. Vielmehr ist es ein neues Buch, das auch auf Englisch erst im Juni erscheinen soll und den Titel "Best Served Cold" trägt.

Wie dem auch sei, wenn da auch wieder der Blutige Neuner auftritt, kauf ich's mir auf jeden Fall. ^^
« Letzte Änderung: 16.05.2009 | 15:05 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #13 am: 20.05.2009 | 17:17 »
Wie dem auch sei, wenn da auch wieder der Blutige Neuner auftritt, kauf ich's mir auf jeden Fall. ^^

Well, you have to be realistic about those things  ;D.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #14 am: 16.01.2010 | 18:46 »
Kann mir jemand vielleicht nen Link zu einer Karte der Welt geben, in der die Bücher spielen. Ich finde es etwas verwirrend manchmal, wenn man von Ländern hört und keine Orientierung hat. Ich selbst habe nix gefunden oder war mal wieder zu doof. :D

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #15 am: 19.01.2010 | 14:09 »
Ich glaube, es gibt einfach keine Karte.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #16 am: 19.01.2010 | 23:19 »
Schade. Bin grade beim zweiten Buch und da sind die Charaktere ja in unterschiedlichen Gegenden unterwegs.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #17 am: 20.01.2010 | 19:02 »
Naja, es gibt halt mehr oder weniger drei Kontinente; einen zentralen/nördlichen (Union und Nordlande), einen südlichen (Ghurkisen oder wie die heißen) und einen westlichen (altes Imperium?); fertsch. Ich bin ja prinzipiell schon Kartenfetischist, aber da hab ich's nicht wirklich vermisst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #18 am: 20.01.2010 | 19:53 »
Hm komisch, ich hätte die Union auf einem separaten zentralen Kontinent (bzw. einer Insel) verortet... die fahren doch mit dem Schiff nach Angland!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #19 am: 21.01.2010 | 16:47 »
Das muss ja für sich nichts heißen; von hier nach Norwegen würde man ja auch mit dem Schiff fahren. Und ich dachte die haben Angst davor, dass die Nordmänner bei ihnen einmarschieren. Die scheinen aber nicht grad ein Seefahrervolk zu sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Boni

  • Gast
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #20 am: 21.01.2010 | 16:51 »
So wie ich das verstanden habe, ist der nördliche Teil der Union durchs Meer vom Hauptteil getrennt. Da gibt es dann auch die Landgrenze zu den Nordmännern.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #21 am: 22.01.2010 | 20:20 »
Da seht ihr's, das kommt davon, ein Fantasy-Buch ohne Karte zu machen. Das geht doch nicht! Seit Tolkiens Zeiten gibt es in JEDEM Fantasy-Buch eine Karte! Selbst bei diesem Trudy Canavan-Schmuh, wo man wirklich keine gebraucht hätte... ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #22 am: 28.02.2010 | 14:13 »
Ich lese gerade Racheklingen, was im Original wieder ein Zitatfragment zum Titel hat: "Best Served Cold".

Es werden einige Fäden wieder aufgenommen und es gibt ein Wiedersehen mit einigen Charakteren, wenn auch Nebenfiguren, der First Law Trilogie. In erster Linie Shivers/Espe (das gilt hoffentlich noch nicht als Spoiler).

Mein Hauptproblem ist aber, dass es nun doch schon ne Weile her ist, dass ich die Trilogie gelesen habe, und mich gar nicht mehr so genau daran erinnere. Es gibt auch keine echten Rückblenden, nur so ein paar Hinweise. Ich habe aber andererseits auch nicht wirklich Lust, die ~2400 Seiten nochmal zu lesen. :/

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der FLT, die auch auf die Nebenfiguren eingeht, auf ein paar Seiten?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #23 am: 10.03.2010 | 01:31 »
Ah gute Info Feuersänger. Ich fragte mich nämlich, was im 4. Buch wohl vorkommen wird. Eine Weiterführung?

Ich glaube ich hole es mir trotzdem. Mir gefällt die Trilogie sehr gut.

Scheiß Union! ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Joe Abercrombie: The Blade Itself
« Antwort #24 am: 25.03.2010 | 00:56 »
So. Ich habe heute die Trilogie fertig gelesen. Ich fand es klasse. :d

Jetzt ist aber meine Frage, ob jemand weiß, ob die Story hier komplett endet, oder ob jemand was weiß, dass das eventuell eine Fortsetzung gibt. Denn der Schluss ist doch eher offen würde ich sagen oder? Ich werde den hier nicht reinschreiben, aber das schreit doch nach einer Weiterführung oder?

Gibts dazu Infos? Es gibt ja noch den vierten Band, aber der hat wohl damit eigentlich nix zu tun, so wie ich das verstanden habe.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys