Hallöle allerseits,
der neue Star Trek-Kinofilm hat mich nochmal an ein, zwei zurückgestellte Ideen erinnert, was man alles aus dem Setting rausholen könnte. Zum Beispiel diese hier:
Wie wäre es mit einem Brettspiel so ähnlich wie "Talisman", in dem die Spieler darum wetteifern, der berühmteste Sternenflottenoffizier ihrer Zeit zu werden?
Grundlagen des Spiels sind in meinem Konzept:
- 1 Spielbrett, das ungefähr den bekannten Raum der Föderation, dessen Grenzen und einige unbekannte Regionen abdeckt, irgendeine Granulierung im Sinne von Feldern wäre ebenfalls sinnvoll
- Eine Charakterkarte mit Informationen zur Spezies, den Start- und den aktuellen "Werten"
- Würfel (am ehesten wohl W10)
- jede Menge Marker und verschiedene Karten
- Spielfiguren (Raumschiffmodellen)
zu den Charakterkarten: Ich würde den Spielern 8 typische Föderationsrassen zur Verfügung stellen (Mensch, Andorianer, Bajoraner, Betazoid, Bolianer, Tellarit, Trill, Vulkanier - jede mit Unterschiedlichen Ausprägungen ihrer "Attribute" und Spezialfertigkeiten), alle weisen die Attribute "Kühnheit" (to boldly go ... um ggf. Würfe zu verbessern oder wiederholen oder etwas in der Art - vergleichbar mit "Glück" bei Talisman), "Verstand" und "Kampfkraft" (vergleichbar mit "Magie/Geschick" bzw. "Stärke"). Weiterhin kann man sich für einen von 8 Karrierepfaden entscheiden (Flugkontrolle, Ops, Technik, Wissenschaft, Medizin, Counseling, Kommunikation und Sicherheit), die enstprechende Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Wie das so ist (
), man leistet seinen Dienst auf "seinem" Schiff (wobei auch mehrere Spieler auf einem Schiff dienen können, dann nur nicht auf der gleichen Position), führt Missionen aus, überlebt ungewöhnliche Ereignisse und steigt so langsam in der Sternenflottenhierarchie auf, erwirbt sich Ruhm (wie bekannt ist man) und einen Ruf (wofür ist man berühmt bzw. ist das ein positiver Ruf oder ein negativer?).
Umgesetzt soll das so aussehen:
Die Spieler (2-5?) dienen auf einem Schiff
--> ein Schiff erhält eine 1-Jahres-Mission (z.B. Patrouille an der cardassianischen Grenze)
--> 1 Jahr entspricht 10 Runden
--> in jeder Runde kann etwas passieren
--> das gibt Erfahrung, die umgewandelt werden kann (z.B. in eine Verbesserung der Attribute oder besondere Trainings wie etwa "Extraorbitalfallschirmsprünge"), und Ruhm/Ruf
--> ab einer bestimmten Erfahrung steigt die Chance auf eine Beförderung (mit all ihren Vorzügen)
--> wird ein Spieler Captain, beginnt für alle das letzte Jahr; der Cpt. muss eine besonders knifflige Mission absolvieren, bevor das Spiel endgültig zu Ende ist
--> sobald der erste Spieler eine solche Mission erfolgreich gelöst hat, bricht die letzte Runde an, in der jeder Spieler noch zu Ende spielen kann
--> dann werden verschiedene Dinge gewertet: Rang, Ruhm, Ruf, Auszeichnungen, besondere Ereignisse, etc. ergeben den Gesamtpunktestand
Das Spiel soll Zusammenarbeit ermöglichen und durchaus einen hohen Wiederspielbarkeitswert besitzen.
Ich hoffe, bis hier hin ist das Konzept verständlich.
Jetzt meine Fragen:
1) Ich hab zwar schon grob ein paar Ereignisse notiert, aber was haltet ihr für typische Ereignisse im Star Trek-Universum?
2) Was für Missionen könntet ihr euch in dem Rahmen denken? Ich hab die Missionsarten mal grob in diplomatisch, wissenschaftlich, medizinisch, militärisch und unterstützend gegliedert, bin da aber noch nicht wirklich fertig.
3) Was haltet ihr von der Idee? Was findet ihr gut oder schlecht?
4) Wo gibt es noch Erklärungsbedarf?
Vielen dank und eine gute Nacht allerseits,
Gruß p^^