Aus dem Gedächtnis (ich hab's zwar auch irgendwo hier rumfliegen, aber...)
Wie sieht die Welt aus? Ich weiß nur, dass es eine Hohlwelt ist. Im Inneren von Dere?
Ja. Über die Welt selbst gibt es ansonsten aber nur wenig zu wissen. Schwertmeister ist so angelegt worden, dass man viel Exploration machen kann. Die Spieler wie die SC wissen wenig bis garnichts über die Welt und erkunden sie nur langsam.
Wie sieht das anvisierte Spielgefühl an? Ich weiß nur, S&S, aber das ist etwas arg vage.
Exploration ist wie gesagt der primäre Schwerpunkt. Auseinandersetzung mit einer völlig fremdartigen Kultur (IMHO kulturell so eine Art mittelalterliches Japan, wie es vom europäischen Fernsehen rübergebracht wird. Also sehr starkes Ständesystem voller Klischees). S&S - Anteile sind sicherlich auch sehr stark vertreten. Man spielt halt schon ziemliche Kompetenzbestien, da unterscheidet es sich deutlich von DSA (zumindest zu seiner damaligen Zeit). Dicke Hexer und schwertschwingende Schwergewichte gibt es auch reichlich.
Wie sind die Regeln?
Sind ähnlich DSA2, nur ohne Fertigkeiten. Das Kampfsystem ist extrem taktisch und primär für Duelle ausgelegt (was klar sein sollte, es geht schließlich um Schwertmeister). Alles in allem erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber an sich durchaus spielbar, wenn man sich einmal darin zurecht gefunden hat. Das Magiesystem ist sehr frei. Gezaubert wird über Runen, die man auf Weg, Ziel und Effekt verteilt. Astralenergie zu regenerieren ist extrem schwierig, neue Runen bekommt man im Prinzip nur, wenn man einen anderen Zauberer umholzt.