Autor Thema: [LICHTLOS] Vorstellung  (Gelesen 2097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
[LICHTLOS] Vorstellung
« am: 25.05.2009 | 09:55 »
Hallo!

Ich möchte Euch LICHTLOS vorstellen, ein „apokalyptisches Rollenspiel“. Die hochmütige Kreuzung von Magie und Technik brachte die Lebenden Schatten in die Welt und die Seelen der Menschen. Die Natur schlägt im Sterben um sich. Die vier Fraktionen des letzten Kontinents bekriegen sich jedoch und stehen der unheilvollen Bedrohung ratlos gegenüber.

Die SC werden in ein kulturell indoktriniertes Umfeld geboren – jede Fraktion hat eine eigene, fanatische Meinung darüber, wie den Lebenden Schatten zu begegnen sei. Die dekadenten, hochtechnisierten Rothmaren suchen eine Lösung im Labor. Ihre ärgsten Widersacher sind die freiheitsliebenden Schattenläufer, sie sehen ihre Rettung in der Magie. Die Hadanter sind Puristen, die Magie und Technik gleichermaßen ablehnen und den Krieg praktisch verloren haben. Anarchisten schließlich sind die Verweigerer jeglicher Doktrin bzw. Dissidenten.

Die Spieler ...

... können sich um verschiedene fraktionsinterne Plots kümmern, oder um fraktionsübergreifende Weltplots, deren epischer Höhepunkt die Suche nach der Traumkraft ist. Jener religiöse Mythos allein kann einen Lebenden Schatten vernichten, ohne dass alle übrigen stärker werden. Denn einen Schatten aus der Welt zu reißen, zu der er von Natur aus gehört, entspricht genau der widernatürlichen Ordnung des Feindes.

Die Regeln ...


... basieren auf dem W8. Die 8 ist eine heilige Zahl des Kontinents Dememnon und hat die Psyche aller Menschen tief geprägt; so gibt es beispielsweise 8 Hauptgötter, 8 Ebenen bei der Erschaffung und darin unter anderem 8 soziale Prioritäten, wie Karrieredenken oder Zukunftsangst.

Zwei Besonderheiten der Regeln seien hier kurz und exemplarisch vorgestellt: Die Verlockung der Schatten bedeutet, dass eine gewürfelte 8 hochgewürfelt werden kann. Doch fällt dann eine zweite 8, erscheint ein Lebender Schatten und bemächtigt sich der aufgewendeten Willenskraft.

Jedem Spielwert sind so viele Kästchen zugeordnet, wie der Wert hoch ist. Jedes Kästchen ergibt einen W8. Für herausragende Proben können mehrere oder gar alle Kästchen auf einmal verbraucht werden, was zu pseudomagischen, epischen Ergebnissen führen kann – doch dann sind die Kästchen erst mal weg. Dies könnte im Kampf zum Beispiel daher kommen, dass der SC sich einen Bruch gehoben hat ... Die Verantwortung für den Kästchenhaushalt wird den Spielern nicht abgenommen, im Gegenteil, das Taktieren macht viel Spaß.



Kennenlernen?

Es gibt ein Abenteuer als PDF, das die wichtigsten Regeln parallel zur Handlung erklärt.
Preview

Hier ist die Karte von Helge Balzer, der aktuell an der Illustration des obigen Previews arbeitet.
Dememnon

Beispielcharaktere online:

Besonders empfehlenswert für erfahrene Rollenspieler sind vermutlich die kommentierten Erschaffungsbeispiele. Es gibt vier: einen bodenständigen Schattenläufer, eine hadantische Möchtegern-Heldin, einen rothmarischen Diener der Schatten und einen leicht mystischen Anarchisten. Alle vier basieren ganz bewusst auf klassischen Motiven, um den Einstieg zu erleichtern, enthalten aber auch deutliche Anbindungen an eigene Aspekte und Plots der Spielwelt.

Schattenläufer / „Schamane“
Hadanterin / „Heldin“
Rothmar / „Diener der Schatten“
Anarchist / „Gangmitglied“



Wunschzettel:


Was fällt Euch spontan ins Auge (mit oder ohne Wertung), was würdet Ihr anders machen, was würde Euch derzeit am ehesten vom Spielen abhalten? Gibt es zu große Ähnlichkeiten zu vorhandenen Spielen? Wird das Genre „apokalyptisches Rollenspiel“ (oder auch „Mystic Punk“?) klar rübergebracht?

Natürlich hätte ich auch mit einer Vorstellung noch länger warten können, womöglich bis zum Ende der Testphase im Dezember 2009. Aber andererseits ist das Material zum jetzigen Zeitpunkt noch flexibler, um Euer Feedback einzuarbeiten ... ;) Auf ein paar Cons sind schon sehr spaßige Testrunden gelaufen. Ziel ist eine Veröffentlichung des Previews in 2010, aber natürlich nur, wenn sich auch ein paar mehr Leute finden, denen’s Spaß macht. ;)

Motivation?

Die ersten drei Spielrunden, die mir einen Lichtlos-Spielbericht von wenigstens 4.000 Zeichen schicken, erhalten den ersten Lichtlos-Roman, der im Sommer im SCRATCH Verlag erscheint ... ;)
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline xXx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xXx
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #1 am: 25.05.2009 | 15:02 »
Da bin ich ziemlich gespannt drauf.
Vor Allem die Karte ist optisch der Hammer!

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #2 am: 25.05.2009 | 15:51 »
Danke :) Dann hau rein und spiel das Preview. ;)

Das Kartenkompliment leite ich weiter. ;)


PS: Ich wollte noch hinzufügen, ich will natürlich nicht bloß "nehmen" bzgl. Feedback. Ihr könnt mir gern was von Euch zu lesen linken im Tausch. ;)
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #3 am: 25.05.2009 | 17:01 »
Die Feindschaft der vier Fraktionen mutet mir ein bisschen an, wie diese Feindschaft zwischen den Kulten bei Degenesis.
Gibt es hier die gleichen Probleme? (Gemischte Gruppen etc.)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #4 am: 25.05.2009 | 17:06 »
Cooler gebrauch von texturen und satelitenaufnahmen für die Map. Das mit der leuchtenden Schrift muss ich mir merken, sieht sehr gut aus. Hmmm wenn die Challenge vorbei ist schau ich es mir mal genauer an.

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #5 am: 25.05.2009 | 18:26 »
Die Feindschaft der vier Fraktionen mutet mir ein bisschen an, wie diese Feindschaft zwischen den Kulten bei Degenesis.
Gibt es hier die gleichen Probleme? (Gemischte Gruppen etc.)

Den Degenesis-Vergleich hör ich oft, und dann ist doch alles anders. Wundere mich, woran das liegen mag. :D (Bei Lichtlos ist die Welt noch gar nicht untergangen, es wurde nichts vergessen oder verfremdet vom alten Wissen, die Fraktionen unterscheiden sich stark von den Degenesis-Kulten.)

Fraktionen mischen geht auf sehr vielfältige Weisen. Es ist auch jeder ein Anarchist (regeltechnisch), der die jeweilige offizielle Doktrin verweigert und zB unter den puristischen Hadantern trotzdem ein bisschen Magie oder Technik verwendet, oder der ein Dissident unter den technokratischen, dekadenten Rothmaren ist. Leben tut er dennoch in der jeweiligen "Kultur".

Aber auch weniger subtile Mischungen mit offenkundigen politischen Feinden sind kein "Problem". Die Fraktionsspaltung gibt es genau genommen ja erst seit 60 Jahren, die Menschen sind sich nicht ansatzweise so fremd und spinnefeind, wie bei den Kulten von Degenesis. Es gibt verschiedene Organisationen, politische wie religiöse, die inoffzielle, fraktionsübergreifende Missionen verfolgen. Wenn man natürlich vorsätzlich einen Hardliner spielt, wird's zankiger, aber keine Fraktion besteht nur aus Hardlinern, die nicht über die engen Doktringrenzen hinausblicken können.

Vom Balancing her traten bisher auch keine Probleme auf; Schattenläufer sind sehr mächtig, wenn sie Zeit haben, aber in spontaneren Kampfsituationen kaum zu gebrauchen.
Um die legendäre Traumkraft zu erlangen, muss man sogar mischen, denn die 8 Wege zu diesem religiösen Mythos scheren sich nicht Fraktionsgrenzen, wenn es um die seelischen Voraussetzungen geht. Hadanter sind anfangs etwas schwach, da ihnen Magie und Technik gleichermaßen fehlt, aber sie haben epische Nahkampf-Vorteile, die mit ein bisschen Ausbau sehr schnell dahin kommen, dass sie die anderen Fraktionen gerad auffressen - wenn sie nah genug kommen.

@Reinecke: Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage, ansonsten müsstest Du genauer beschreiben, welches Problem Du befürchtest. ;)


Cooler gebrauch von texturen und satelitenaufnahmen für die Map. Das mit der leuchtenden Schrift muss ich mir merken, sieht sehr gut aus. Hmmm wenn die Challenge vorbei ist schau ich es mir mal genauer an.

Ich werd's Helge weiterleiten, danke. :)

@Challenge: Ja, ich hab kein gutes Timing im Tanelorn erwischt, aber ich wollte für die NordCon etwas Vorlauf mit der Forenvorstellung haben.
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #6 am: 26.05.2009 | 22:36 »
Sorry für den Doppelpost. Aber der sehr interessante Dark future-Thread,
http://tanelorn.net/index.php/topic,47824.msg918844/topicseen.html#new,
zusammen mit meiner Überlegung, dass ich Euch vllt nicht gleich mit so viel Material zuballern kann, ;)

hat mich einen einzelnen Schnipsel einer Fraktion von Lichtlos herausnehmen und mit einer konkreten Frage versehen lassen.

Ich habe nicht versucht, die Rothmaren, die den Untergang ihrer Welt durch die Lebenden Schatten mittels Wissenschaft und Technik zu verhindern versuchen, zu einer reinen Dark future-Fraktion zu machen, obgleich es da viele subtile Anleihen gibt.

Meine Frage vorweg: Ist das Subtile nun gerade motivierend zum Spielen, bzw. ist das eine verfolgenswerte Bastelrichtung, oder fehlt da doch noch ein bisschen Effektehascherei?

Hier die Rothmaren charakterlich kurz eingedampft und mit Plotbeispielen versehen:

Sie sind häufig ...

1. konservativ
2. dekadent (sie verdrängen die Weltlage)
3. in aller Stille religiös (ängstlich)
4. obrigkeitshörig und opportun (bequem, abhängig)

ihr faschistisches Regime (Feindbild für die SC) sähe sie gern als ...

1. stolz auf Staat, Militär und Wissenschaft (in dieser Reihenfolge)
2. pflichtbewusst und loyal gegenüber Staat, Militär und Wissenschaft
3. strebend nach persönlicher und staatlicher Effizienz – daraus soll Reichtum und Stärke resultieren
4. mutig genug, die Unbillen der Gegenwart mit Würde zu ertragen

und sie spielen sich wie ...

1. Hightech in den Golden Twenties (Jazz, Flapper; hier: Dekadenz, Verdrängung; HUMOR)
   Plotbeispiel: Harmlose Antihelden gründen eine Widerstandszelle; wer kocht jetzt den Kaffee?
2. Subtile Dark future (Soziale Eiszeit, Rache der Natur – die Grenzen des Totenreichs fallen; DARK)
   Plotbeispiel: Sklaven unter der Führung eines uralten, mächtigen Geistes proben den Aufstand
3. Die Ratten auf dem sinkenden Schiff (müssen nicht gleich Slumbewohner sein - oder doch?)
   Plotbeispiel: Wildnisunkundige schlagen sich nach Sakamoto Airport durch (ca. 3.500 km)
4. nüchterne Erforscher der Torwesen, um sie kalkuliert bekämpfen zu können; DARK)
   Plotbeispiel: Ein neues Spürgerät wird von einer Gruppe Soldaten im Toten Ring (einem Salzwüstengebiet) erprobt
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #7 am: 27.05.2009 | 00:35 »
Kleine aber feine Anmerkung zu eurer Chronologie:

Es würde der Welt sehr wahrscheinlich gut tun, wenn ihr den Punkt mit der jüngeren Space-Opera-Vergangenheit rausstreichen würdet (also die Weltraumprogramme NACH ersten Weltuntergang), da sie Logiklöcher und Fragen aufwerfen würden:
Zum einen ist der Grund, warum Raumfahrt abgeschafft wurde, enorm fragwürdig - wenn eine Unterwanderung durch technisch anscheinend höher entwickelte Aliens mit anschließender Invasion ansteht, ist es eine gelinde gesagt strunzdumme Idee, jegliche Raumfahrt abzuschaffen und alle Raumschiffe einzumotten. Was, wenn die feindlichen Aliens eigene Schiffe bauen (falls sie es nicht eh schon tun) ? Das ist ja, als wenn ich mich auf eine Burgbelagerung vorbereite, indem ich sämtliche Tore öffne - warum sollte eine vernünftige Regierung sich selbst der ersten und wichtigsten Verteidigungslinie gegen Invasoren aus dem All berauben, wenn eine entsprechende Invasionsparanoia umsich greift? Eine Aliens-raus-Politik mag ja gut angehen, aber nicht ohne entsprechende Anti-Alien-Verteidigung wie wenigstens Killersatteliten, Verteidigungsraumstationen und Abfangjägerstaffeln, die den Planeten in eine Festung verwandeln und mit etwaigen Besuchern von Außerhalb kurzen Prozess machen.
Zweitens: Inwieweit ist die Bedrohung durch diese Schattenwesen auch örtlich gebunden ? Ist man sicherer, je weiter man sich vom dubiosen Dimensionsriss entfernt ? Wenn ja: Was zum Geier hindert dann technokratische "Splittergruppen" daran, auf andere Planeten zu fliehen und den zum Untergang verurteilten alten Planeten hinter sich zu lassen oder dies zumindest in Betracht zu ziehen und vorzubereiten? Das Wissen um interstellare Raumfahrt und die technischen Möglichkeiten, sich eine Raum-Arche zu zimmern, müssten doch noch vollständig vorhanden sein. (Mal ganz davon abgesehen, daß es sowas ein cooles Hintergrundelement wäre - irgend ein abgelegenes Areal, in dem sich ein verschrobener Großindustrieller eine gigantische Raumschleuder zusammenbauen lässt, um dann mit einem Kader Auserwählter auf dem Planeten Gamma-XYZ eine neue Zivilisation frei von der Korruption der alten Welt aufzubauen.)
« Letzte Änderung: 27.05.2009 | 00:45 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #8 am: 27.05.2009 | 06:55 »
Erstmal danke für Dein Interesse. :)

Tatsächlich gibt es auf der HP "versteckt" einen Raumfahrt-Teaser. Die Chronologie werde ich diesbzgl. auch noch überarbeiten, da hast Du in der Tat einen alten Widerspruch gefunden.
Dass es keine Raumfahrt gibt, ist nur das, was Allgemeinheit und Feinde denken sollen. Inoffiziell sind gerade die Schattenläufer aber schon länger damit beschäftigt, da einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Evakuierungspläne wären streng geheim und nicht ausführungsreif. Zudem sind die Rothmaren konservativ und von großem Heimatstolz geprägt, ein Exodus kommt (noch) nicht in Frage. Sie haben den Kampf noch nicht aufgegeben, entwickeln fieberhaft neue Waffen.

In der Tat gibt es bisher erst zwei echte Bastionen der Schatten, und je weiter man von denen weg ist, desto sicherer. Doch das Tor der Schatten ist in den Seelen der Menschen, vor dem gibt es kein Entkommen.
Es wird ingame viel darüber gestritten, ob es überhaupt ein physikalischer Dimensionsriss, oder ein psychisches oder magisches Phänomen ist.
Für die Spieler soll es vor allem metaphorisch interessant sein; gibt man der Verlockung der Schatten (Macht, Reichtum (bessere Proben)) nach und macht die Welt damit schlechter, oder widersteht man dem sozialen Verfall (alle machen mit, wieso nicht ich?)?

Im Raumfahrt-Teaser wird definiert, dass die Torwesen *noch* nicht bis in den Orbit reichen ... aber sie arbeiten dran. Eine Flucht würde also das Problem nicht lösen.


Ansonsten hänge ich mal zwei frühe Skizzen von Helge Balzer an, die das Flair der Rothmaren weiter verdeutlichen.
Die Uniformkleidung zeigt u.a. den sozialen Stellungscode ... wobei Rothmaren mit dem niedrigsten Code - arbeitsunfähig - tendenziell viel häufiger als andere verschwinden ... Wie schon geschrieben, das eklige Regime dient als veritables Feindbild.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.05.2009 | 07:04 von MiThiel »
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #9 am: 27.05.2009 | 07:04 »
Zitat
Tatsächlich gibt es auf der HP in der Autorenwerkstatt schon länger im Epik-Bereich den Raumfahrt-Teaser. Die Chronologie werde ich diesbzgl. auch noch überarbeiten, da hast Du in der Tat einen alten Widerspruch gefunden, den ich übersehen habe.
Dass es keine Raumfahrt gibt, ist nur das, was die Allgemeinheit denken soll und möglichst noch jede der anderen Fraktionen. Inoffiziell sind gerade die Schattenläufer aber schon länger schwer damit beschäftigt, da auch einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Aaaaaaah - OK. Vielen Dank - das klingt so nun besser (Sowohl, was hier steht, als auch das, was im Teaser zu finden ist) :)  :d Nehmt ihr diesbezüglich eigentlich noch Vorschläge entgegen ?
Die Illustrationen sind übrigens schick :)
« Letzte Änderung: 27.05.2009 | 07:07 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #10 am: 27.05.2009 | 15:19 »
@Waldviech: Ah, deswegen Deine PN mit den Space-Vorschlägen - Deinen Edit hab ich genau verpasst bei obiger Antwort.

Generell: Neben Feedbackgebern bin ich auch größeren Kalibern wie Co-Autoren und Supportern keineswegs abgeneigt. Ich arbeite gerne im Team, wenn man sich sympathisch ist und am Ende was dabei rumkommt. Wer so wie Waldviech daran Interesse hat, muss für sich selbst abwägen: Das Projekt ist noch in einem sehr frühen Stadium und es gibt noch nix Gedrucktes. Aber darin liegt gleichzeitig der Vorteil, dass es noch viele weiße Flecken auf der internen Karte gibt, wo man sich austoben kann ... Waldviech hat sich jetzt den epischen Weltraum-Anteil gegriffen, wie's aussieht ... :)
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #11 am: 27.05.2009 | 15:23 »
Muahahahahaaaa  ;D Ich muss ja sagen, daß Lichtlos auch für´s All ein recht passender Titel ist.....so mitten im Nichts, zwischen einem Sonnensystem und dem Nächsten :)
Um was Konstruktives beizutragen - in gewisser Weise erinnern mich die Uniformen, besonders im unteren Bild, an Dune (kann am Nasenschlauch liegen) - ist das beabsichtigt und Programm ? Ist auf Dememnon der Begriff "Apokalyptische Wüste" Programm oder gibt es z.b. noch sowas wie Wälder usw. ?
« Letzte Änderung: 27.05.2009 | 15:25 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #12 am: 27.05.2009 | 15:43 »
Der Nasenschlauch lag Helge sehr am Herzen, hab ihm auch gesagt, vllt etwas viel Dune. :D Mal sehen. Es gibt auf jeden Fall einige Kuppeln in St. Radenwall (die Hauptstadt der Rothmaren ist eine gigantische Kuppelstadt), die nicht gerade optimale Luftqualität bieten und wo die Putzmittel im Regenwetterprogramm (streifenfrei muss sein) auch nicht so gesund sind ... Ansonsten ist die Taschenbeatmung vor allem was für ältere Mitbürger.

In der Mitte des Kontinents ist die Natur praktisch tot, zuckt höchstens noch gelegentlich. Ganz in der Mitte - St. Radenwall - steht sie quasi schon wieder untot auf, oder etwas weniger banalisiert, die Grenzen des Totenreichs bröckeln dort und Geister gehen um.

An den Rändern jedoch gibt es zwei Arten Natur: Die friedliche und die menschenfeindliche. Mit ersterer leben die anderen Fraktionen, allen voran die Schattenläufer, mehr oder minder unbehelligt zusammen. Die andere Sorte ist extrem aggressiv gegenüber Zweibeinern, dort können sich nur die "heiligsten" aller Schattenläufer aufhalten, keine nur mäßig indoktrinierten Normalos.

Schattenläufer: Die Magie ist die höchste Gabe der Natur, Schattenläufer suchen in ihr das Mittel gegen den Feind und leben von allen Fraktionen in größter Harmonie mit der Natur. Jedenfalls offiziell. Wie bei den Rothmaren, gibt es auch hier natürlich einen gewissen Anteil von Mitläufern, für die der Einklang mit der Natur und das höhere Ziel bloß Lippenbekenntnisse sind.
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR

Offline MiThiel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: MThiel
    • Lichtlos
Re: [LICHTLOS] Vorstellung
« Antwort #13 am: 28.05.2009 | 13:22 »
Wow, Danke! :)

Was mir gar nicht so gefallen hat waren die Bilder im Regelwerk. Vor allem die abgesofteten Teile hinterm Text. Die würde ich lieber weg lassen.

Da hast Du natürlich recht, das ist noch mein eigenes Gekrickel aus der Prä-Helge-Ära :D und wird natürlich nicht mehr lange online existieren. Nach dem FeenCon hab ich ja wieder einiges Feedback gesammelt und dann ist bei mir erst mal Con-Sommerpause, da mache ich eine Generalüberholung der PDFs, und dann fliegt das alte Zeugs da raus.
"Be your own disciple, fan the sparks of will" - MANOWAR