Autor Thema: Mystara?  (Gelesen 4489 mal)

Enpeze

• Gast
Mystara?
« am: 28.05.2009 | 10:07 »
Spielt eigentlich noch jemand von Euch in Blackmoor? (der ersten D&D Welt aus den Zeiten der roten Box) Wenn ja, warum?
« Letzte Änderung: 30.05.2009 | 09:29 von Enpeze »

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: Blackmoor?
« Antwort #1 am: 28.05.2009 | 11:09 »
Die Welt der roten Box (genauer: blauen Box, Abenteuer und Gazeteers) war Mystara.

Blackmoor war zu dem Zeitpunkt (gute 1000 Jahre nach der Kroenung des ersten Thyatischen Kaisers) schon eine zerstoerte (ehemals hochtechnologische) Zivilisation.
« Letzte Änderung: 28.05.2009 | 11:13 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #2 am: 28.05.2009 | 11:17 »
Zitat
Gary Gygax, ein Amerikaner schweizerischer Abstammung, gründete 1965 in Lake Geneva einen Club namens Tactical Studies Association, der sich mit Konfliktsimulationen beschäftigte. 1970 entwickelte Dave Wesely aus einem KoSim zur Ausbildung amerikanischer Offiziere die Idee des strategischen Rollenspiels, das sich nach seiner Version Braunstein nannte. Dave Arneson entwickelte 1971 den mittelalterlichen Hintergrund Blackmoor zu dem Spiel Twin City Wargame von Dave Wesely. Er ging dazu über, Karten der gewaltigen unterirdischen Labyrinthe, die sich unter dem Schloss von Blackmoor befinden, als Spielpläne zu zeichnen. Auf diese Weise entstanden die ersten Dungeons (Verliese).

1972 schrieb Gary Gygax das erste mittelalterliche Regelwerk Chainmail für Tabletop-Spiele, übernommen aus Dave Arnesons Blackmoor-Hintergrund. Eine überarbeitete Version von Chainmail wurde 1974 in dem nur für diesen Zweck von Gary Gygax gegründeten Verlag Tactical Studies Rules (TSR) unter dem Namen Dungeons & Dragons (D&D) veröffentlicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeons_and_Dragons#Geschichte
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #3 am: 28.05.2009 | 11:19 »
Wikipedia kann ich auch zitieren:

Zitat
Blackmoor

Mystara (like Greyhawk setting) also incorporated the Blackmoor setting by describing Blackmoor as evolving from a feudal kingdom into a highly advanced civilization, which existed in the distant past. The culture of Blackmoor unfortunately utilized more and more powerful, and destructive, technology. It ended itself in an apocalyptic explosion so devastating that it changed the climate and geography of the planet as a whole.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mystara
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Enpeze

• Gast
« Antwort #4 am: 28.05.2009 | 11:25 »
ah, ok danke. Dann halt Mystara mit zerstörter Blackmoor Zivilisation. Spielt noch jemand darin?

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #5 am: 28.05.2009 | 11:29 »
Wikipedia kann ich auch zitieren

Haste aber nicht  :loll:

Die alte D&D Welt liegt immer nochmal griffbereit, um darin zu spielen und ich würde sie auch den Forgotten Realms vorziehen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #6 am: 28.05.2009 | 11:36 »
Meine von Stufe 1 bis 13 (oder war es mehr?) gehende 3.0/3.5-Runde hat dort gespielt.

Es wuerde mich auch reizen eine 4e-Runde in Mystara zu leiten. Die "Konvertierung" waere dann wahrscheinlich eh' "on the fly"

Enpeze

• Gast
« Antwort #7 am: 28.05.2009 | 11:50 »
Meine von Stufe 1 bis 13 (oder war es mehr?) gehende 3.0/3.5-Runde hat dort gespielt.

Es wuerde mich auch reizen eine 4e-Runde in Mystara zu leiten. Die "Konvertierung" waere dann wahrscheinlich eh' "on the fly"

was zeichnet Deiner Ansicht nach Mystara aus? Warum sollte man sie einer anderen D&D welt vorziehen? Ist sie klischeehafter als Greyhawk? Einfacher als FR? Phantasievoller als Eberron? Härter als Dark Suns? Ich habe zwar vor 20 Jahren mal darin gespielt kann mich aber eigentlich nicht mehr großartig dran erinnern.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #8 am: 29.05.2009 | 00:45 »
ah, ok danke. Dann halt Mystara mit zerstörter Blackmoor Zivilisation. Spielt noch jemand darin?
Auf Mystara, ja, in Karameikos. Aber nicht in Blackmoor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #9 am: 29.05.2009 | 18:49 »
was zeichnet Deiner Ansicht nach Mystara aus? Warum sollte man sie einer anderen D&D welt vorziehen? Ist sie klischeehafter als Greyhawk? Einfacher als FR? Phantasievoller als Eberron? Härter als Dark Suns? Ich habe zwar vor 20 Jahren mal darin gespielt kann mich aber eigentlich nicht mehr großartig dran erinnern.
Nahezu alle "Gruppen" die man in irgendwelchen Fantasysettings hat findet man in einem oder mehreren der Laender in Mystara:
- Griechisch/Roemisches Reich? Thyatis
- Indianer? Atruaghin
- Wickinger? Soderfjord Jarldoms
- Wuestennomaden? Sind
- 1001 Nacht? Ylaruam
- "klassische" Fantasy? Karameikos
- Mongolen? Ethengar Khanate

Mystara hat keine Goetter sondern Immortals. Also keine uebermaechtigen Wesen deren Existenz davon abhaengt, dass ausreichend viele Leute an sie glauben und deren Zwecke foerdern sondern maechtige (in den meisten Faellen irgendwann mal sterbliche) Wesen die irgendwann so maechtig wurden, dass sie diese Welt "verlassen" haben um zu hoeheren Dingen zu streben.
Immortals selbst greifen nicht direkt in den Lauf der Welt ein (wenn es doch jemand tut kriegt er es mit den anderen Immortals persoenlich zu tun) sondern verfolgen eigene Ziele (im Normalfall fernab der Welt), sie stehen ihren "Glaeubigen" aber dennoch fuer Sprueche o.ae. zur Verfuegung.

Wenn ich also die Idee fuer irgendwas habe finde ich im Normalfall entweder in den schon vorformulierten Bereichen der "Known World" eine Ecke wo das "passt", oder ich nehme einfach eine abgelegene Ecke der restlichen 95-99% der Welt (die noch nicht offiziell "definiert" sind)

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
« Antwort #10 am: 29.05.2009 | 19:40 »
Warum erzählt ihr jetzt alle von Mystara wo Enpeze doch nach Blackmoor fragt?

Ganz ehrlich: blackmoor ist die einzige D&D-Welt auf der ich noch nie gespielt und geleitet habe. Diese Verquickung von Technologie und Fantasy-Welt hat vielleicht Gary Gygax gefallen, aber ich muss ja nicht immer mit ihm einer Meinung sein.

Die Seite des Weltgrößten Blackmoor-Fans findet sich hier: http://blackmoor.mystara.us/
Die Seite wird von meinem Firefox als "angreifend" geblockt, aber es lohnt sich sie anzuklicken, denn es gibt zum Beispiel des OD&D Supplement 2 BLACKMOOR als kostenlose (UND LEGALE) PDF-Datei - dazu Karten, Karten, Karten und andere tolle Gimmmicks.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, wendet euch vertrauensvoll an Havard, er kennt sich bestens aus. Es gibt sogar einen Thread bei Dragonsfoot, der alles sammelt, was dort zum Thema geschrieben wurde: http://www.dragonsfoot.org/forums/viewtopic.php?f=41&t=17589
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #11 am: 29.05.2009 | 19:42 »
Warum erzählt ihr jetzt alle von Mystara wo Enpeze doch nach Blackmoor fragt?
Weil er der Meinung war nach Blackmoor zu fragen aber Mystara (The Known World) meinte?

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #12 am: 29.05.2009 | 19:54 »
Oh, jetzt habe ich das auch rausgefunden!

:P

Über Mystara könnte ich Lexika füllen! Ich sage nur: "Kauft euch B10 Night's Dark Terror und ihr haltet eine tolle Regionalbeschreibung UNDein geniales ABenteuer in Händen!"

Da das gute Stück bei eBay ganz sicher nicht für weniger als 70 oder 80 Dollar zu bekommen ist, könnt ihr euch auch auf die PDF-Fassung stürzen, die es bei RPGNow gibt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #13 am: 29.05.2009 | 20:00 »
Da das gute Stück bei eBay ganz sicher nicht für weniger als 70 oder 80 Dollar zu bekommen ist, könnt ihr euch auch auf die PDF-Fassung stürzen, die es bei RPGNow gibt.
Die es bei RPGNow GAB. WotC hat alle PDFs vom Markt genommen (nicht nur die aktuellen sondern auch den ganzen "alten" Kram)

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend

Enpeze

• Gast
« Antwort #15 am: 30.05.2009 | 07:57 »
Nahezu alle "Gruppen" die man in irgendwelchen Fantasysettings hat findet man in einem oder mehreren der Laender in Mystara:
- Griechisch/Roemisches Reich? Thyatis
- Indianer? Atruaghin
- Wickinger? Soderfjord Jarldoms
- Wuestennomaden? Sind
- 1001 Nacht? Ylaruam
- "klassische" Fantasy? Karameikos
- Mongolen? Ethengar Khanate

Mystara hat keine Goetter sondern Immortals. Also keine uebermaechtigen Wesen deren Existenz davon abhaengt, dass ausreichend viele Leute an sie glauben und deren Zwecke foerdern sondern maechtige (in den meisten Faellen irgendwann mal sterbliche) Wesen die irgendwann so maechtig wurden, dass sie diese Welt "verlassen" haben um zu hoeheren Dingen zu streben.
Immortals selbst greifen nicht direkt in den Lauf der Welt ein (wenn es doch jemand tut kriegt er es mit den anderen Immortals persoenlich zu tun) sondern verfolgen eigene Ziele (im Normalfall fernab der Welt), sie stehen ihren "Glaeubigen" aber dennoch fuer Sprueche o.ae. zur Verfuegung.

Wenn ich also die Idee fuer irgendwas habe finde ich im Normalfall entweder in den schon vorformulierten Bereichen der "Known World" eine Ecke wo das "passt", oder ich nehme einfach eine abgelegene Ecke der restlichen 95-99% der Welt (die noch nicht offiziell "definiert" sind)

ok, dh. die Attraktivität von Mystara ist für Dich darin, daß irdische Kulturen dort abgebildet sind? Ok, kann ein Vorteil sein, sehe ich auch so. Wie ist es aber mit der Phantastik. Haben diese Kulturen auch einen großen fantasy-anteil?

Zur Veranschaulichung was ich meine, in golarion (kennst Du sicher, da Du ja cotct spielst) haben wir Osirion welches zwar Ägypten ist, aber recht phantastisch dargestellt - z.b. ein Teil der Hauptstadt Sothis ist unter dem Dach einer riesigen Schildkröte gebaut. Oder wir haben Cheliax, welches eine Mischung aus Romischem Imperium und Renaissance-Italien ist. Aber es wird von offiziell on Teufelsanbetern regiert. Ist Mystara genauso phantastisch oder eher konventionell?

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #16 am: 30.05.2009 | 08:31 »
Jede der Kulturen dort hat entsprechend phantastische Anteile teils mit neuen "Klassen", neuer Magie o.ae.
Die Attraktivitaet liegt (wie schon oben geschrieben) nicht am "ich will unbedingt (hier Lieblingskultur einfuegen) spielen" sondern dass ich alles moegliche dort unterbringen kann was mir einfaellt ohne dass es "unpassend" wird.

Was Golarion angeht (nur kurz, ist ja off-topic):
Scheint so, dass meine Pathfinder-Zeit zuende geht... Alle drei meiner dort spielenden Runden sind (zumindest wie es momentan aussieht) "gestorben". Ich muss aber zugeben, dass ich irgendwie mit der Welt auch nicht so wirklich warm wurde.

BTW: Sollte man den Titel des Threads nicht von Blackmoor nach Mystara aendern? Dann wuerden sich vielleicht auch mal Leute melden die von Blackmoor keine Ahnung haben aber was zu Mystara sagen koennten.

Enpeze

• Gast
« Antwort #17 am: 30.05.2009 | 09:40 »
Jede der Kulturen dort hat entsprechend phantastische Anteile teils mit neuen "Klassen", neuer Magie o.ae.

Ah das klingt ja gut. Spricht für das setting. Ich habe 0815 settings recht gerne, da man dort bereits ne Menge vorab-infos hat, bevor man beginnt die sourcebooks zu lesen. Allerdings sollten sie dann einen ziemlichen Fantasy-Twist haben, dh. einfach so ne arabische mittelalterliche Kultur herzunehmen und ein paar zauberer und monster reinzusetzen und es in Erebika umzubenennen ist mir zuwenig. Aber z.B. wie in Forgotten Realms einer arabischen mittelalterlichen Kultur (Calimshan) ein paar streitlustige Efreeten als Herrscher zu geben, DAS find ich exzellent.

Was Golarion angeht (nur kurz, ist ja off-topic):
Scheint so, dass meine Pathfinder-Zeit zuende geht... Alle drei meiner dort spielenden Runden sind (zumindest wie es momentan aussieht) "gestorben". Ich muss aber zugeben, dass ich irgendwie mit der Welt auch nicht so wirklich warm wurde.

Find ich schade. Darf ich fragen warum Du die Welt nicht wirklich magst?

BTW: Sollte man den Titel des Threads nicht von Blackmoor nach Mystara aendern? Dann wuerden sich vielleicht auch mal Leute melden die von Blackmoor keine Ahnung haben aber was zu Mystara sagen koennten.

ok.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
Re: Mystara?
« Antwort #18 am: 30.05.2009 | 13:46 »
Man darf nicht vergessen, dass es mit intergriertem Blackmore die erste Kampagnenwelt war, vieles in Abenteuern vorgestellt wurde und es Quellenbücher als Format so recht erst später gab.

So ist es ein Default-Fantasy-Setting, um wirklich vieles auch umsetzen zu können.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #19 am: 30.05.2009 | 14:15 »
Hab noch was zur Ergänzung: ein Mystara-Vorstellungsvideo, gar nicht übel.

-> http://pandius.com/kw_video.html

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
« Antwort #20 am: 30.05.2009 | 19:01 »
Vault of Pandius ist ohnehin DIE Quelle für Mystara-Material! :d