Beim Fahrzeugrigger sehe ich ein großes Problem: Viel Investition in ein Vehikel, das ganzganz schnell verloren gehen kann. Ich würde daher drauf verzichten, aus dem Van einen Panzer zu machen, Panzerung und aufgemotzter Motor reichen m.E. nach.
Viel wichtiger finde ich Drohnen: Rotor / Vektorschub / Zeppelindrohnen haben sich bei Überwachung von Zielen sowie Kampfeinsätzen durchaus bewährt. Der Einwand, das wäre wie Decking, lasse ich nicht gelten: Alles was mit Drohnen passiert, passiert gleichzeitig mit anderen Aktionen in der physischen Welt. Zugegeben, vielleicht wäre es angebracht, nicht ständig die Regeln auszuwälzen für Kleinigkeiten der Drohnensteuerung.
Andererseits ist eine Drohne ein zusätzlicher Kämpfer der Schlüsselpositionen decken kann, eine Doberman (Panzerung 6, Sturmgewehr draufgebaut) oder eine aufgemotzte Rotodrohne (Panzerung 6 mit Sturmgewehr) sind z.b. für die meisten konventionellen Gegner gar nicht so einfach zu knacken, und können ordentlich austeilen. Mit einem Fernsteuerdeck kann ein Rigger zudem noch viel mehr machen. Zudem ist der Verlust einer billigen Drohne wesentlich einfacher zu verkraften, als der der umgebauten Limousine.
Ausserdem hat ein Rigger die Möglichkeit, sich in fremde Netzwerke zu hacken, Drohnen zu kapern und die geriggten Sicherheitsnetze einer Anlage zu übernehmen, was zugegeben bei mir noch nie vorgekommen ist, und tatsächlich dem Decking gleicht.
Meine Empfehlung: ein robustes, unauffälliges Vehikel als Kommandofahrzeug, ein Vehikel als Ausweichoption, ein paar billige Drohnen, evtl aufmotzen. Richtig teure Drohnen sind Spezialisten, und sollten nur eingesetzt werden, wenns echt haarig wird. Dazu ein bisschen Equipment einbauen, mit dem man Konzernfunk abhöhren und entschlüsseln kann. Optional: ECM und ECCM, wenn man die Kommunikation des Gegners, und dessen Drohnennetze stören will. Dabei würde ich wenigstens Autos und Rotoflugzeuge als Fertigkeiten nehmen, der Rest kann dann über Reaktion abgebildet werden: Mit einer Fahrzeugsteuereinrichtung Stufe 2 z.b. ist man ja ganz gut dabei, und darf recht einfach für alle Fahrzeugskills auf Reaktion zu verminderten Kosten ausweichen. Die Garagenwerkstatt nicht vergessen !
Gruss Marc