Autor Thema: Savage Worlds und Dune?  (Gelesen 5633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malachit

  • Gast
Savage Worlds und Dune?
« am: 30.05.2009 | 11:04 »
Hallo zusammen,

das Dune Universum ist ja eigentlich ein faszinierender und klassischer Sci-Fi Hintergrund. Leider ist es sehr still um dieses, in meinen Augen sehr vielversprechende Setting. Dabei hat es ein unglaubliches Potenzial, wie ich finde!

Was haltet Ihr von Dune generell (und als RPG) und könntet Ihr Euch eine Conversion für Savage Worlds vorstellen?
(Vielleicht bin ich auch blind und es gibt sie längst  :D ??)

Ich bin auf Eure Meinungen und Beiträge sehr gespannt...






Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #1 am: 30.05.2009 | 15:46 »
Ich halte von Dune eine ganze Menge... zumindest vom ersten Buch. Die nachfolgenden Bücher fand ich nicht so doll.

Ein RPG kann ich mir dazu auch vorstellen, aber für SW halte ich das Setting nicht für pulpig und actionlastig genug. Ja klar, gab es da einige Gefechte, aber der Schwerpunkt der Romane und auch der Filme lag für mich im spirituellen Bereich, politische Intrigen, etc. SW kann das zwar auch, hat hier aber nicht seine Stärke, die für mich im Bereich der schnellen harten Action liegt.


Malachit

  • Gast
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #2 am: 30.05.2009 | 17:31 »
Ich verstehe gut was Du meinst, nur wenn ich meinen Spielern mit was anderem komme als Savage Worlds könnte keiner für meine körperliche Unversehrtheit garantieren :P (ich würd mich auch nicht ungeschoren davonkommen lassen  >;D )

Da ich jetzt nicht unbedingt sooo erfahren im Settingbau bin, frage ich mal alle erfahreneren SW-Spieler .. wie müsste ein Dune-SW-Setting aufgebaut sein, was müsste es können und wie würde man als Spielercharakter agieren können?

Wie könntet Ihr Euch ein gelungenes Szenario in Dune vorstellen und wären militärische Konflike zwingend immer eine Randerscheinung? Wäre man als Spieler immer abhängig von irgend einem größeren Haus oder könnte man auch völlig frei agieren (spätestens beim interstellaren Reisen käme nach meinem Empfinden nämlich eine grundlegende Abhängigkeit von der Gilde der Navigatoren zum tragen)?

Viele Fragen über Fragen, ich weiß, sorry!

Nehmt sie bitte als Anregung, Ihr müsst sie nicht alle haargenau beantworten, das waren nur meine eigenen Grundsatzfragen auf der Suche nach konstruktiven Ideen ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #3 am: 30.05.2009 | 18:40 »
nur wenn ich meinen Spielern mit was anderem komme als Savage Worlds könnte keiner für meine körperliche Unversehrtheit garantieren :P
Sehr gut. WEITER SO! - Das sind halt echte Savages, unbezähmbar und unwiderstehlich.

Da ich jetzt nicht unbedingt sooo erfahren im Settingbau bin, frage ich mal alle erfahreneren SW-Spieler .. wie müsste ein Dune-SW-Setting aufgebaut sein, was müsste es können und wie würde man als Spielercharakter agieren können?
Das kommt doch immer darauf an, WAS und WIE Du in diesem Setting spielen willst.

Gerade Dune ist ein so breites Setting, wo man sich auf ganz unterschiedliche Brennpunkte konzentrieren könnte. Hofintrigen der Häuser untereinander z.B., oder Wirtschaftskrieg, oder militärisches Rollenspiel, oder spirituell abgehobenes Messias-Spielen. - Das Setting gibt da ALLES her.

Für das eigene Spiel muß man sich halt überlegen, ob man Dune "mit allem, mit scharf", haben will, oder ob man bestimmte Bereiche stärker in den Vordergrund hebt.

So könnte man bei mehr Konzentration auf die einzelnen Häuser (ähnlich wie Houses of the Blooded) die wichtigen, weil persönlichen Konflikte sehr "intim" ablaufen lassen, während man die zwar viel mehr Personen betreffenden großen, oft militärischen Konflikte nur am Rande über recht abstrakte Mechanismen abgehandelt werden.

Oder umgekehrt: Die "Große Politik" ist dem, was die einzelnen Charaktere so erleben, sowieso "über". Da hat ein einzelner Freme doch keinen Einfluß drauf. Das entscheiden andere. Die Großen Tiere (tm). - Hier läge der Brennpunkt eher beim Erleben der krassen Konflikte in den Büchern aus der Perspektive des "Kleinen Mannes".

Wie könntet Ihr Euch ein gelungenes Szenario in Dune vorstellen und wären militärische Konflike zwingend immer eine Randerscheinung?
Richtig gut mit Savage Worlds umsetzbar wäre ein solchen "von unten"-Dune-Setting als Savage Dune Wars.

Militärisches Rollenspiel, alle Charaktere sind Teil der Truppen eines Hauses, der Fremen, oder Vertreter anderer Parteien, die in mehreren Häusern Einfluß haben. Sie spielen Soldaten, Offiziere, Bene Gesserit, usw. - Sie sind aber eben nicht mit der großen Politik an entscheidender Stelle betraut, sondern bekommen eben Aufträge, Missionen, die im Kontext der langen ausgedehnten Konflikte des Dune-Hintergrundes jeweils Teil-Ziele für eine Partei erreichen sollen.

Beispiele: Schaltet den Generator in Sektor 12 aus. Greift den Spice-Sammler in Planquadrat 34 an. Entführt die Frau des Leibarztes des Chefs des Hauses <XYZ>. usw.

Das sind einzelne Missionen mit unterschiedlicher Ausrichtung, aber alle eingegliedert in die Kampagne des jeweiligen Machtblocks, zu dem man selbst gehört.

Hier können die SCs persönliches Heldentum zeigen, sie können an der Brutalität zerbrechen, zum Feind überlaufen, Überläufer liquidieren, usw.

Alles auf nicht dem gehobenen Parkett, sondern da unten, wo die Konflikte nicht mehr sauber, sondern schmutzig ausgetragen werden.


Savage Worlds unterstützt dies mit dem üblichen Kampfsystem, Fahrzeugregeln, Verfolgungsjagdregeln, Massenkampfregeln, usw. Die SCs fangen klein an, können sich aber selbst bis zu LEGENDÄREN Helden hocharbeiten.

Hier muß man noch entscheiden, ob man sich sklavisch am Ablauf und Ausgang der Handlungen laut den Büchern festklammern möchte, oder ob nicht die SCs ihren Aufstieg hin zu Personen, die mit vollem Namen genannt und im Rampenlicht der Gesamthandlung stehen können, ermöglichen will.  (Das ist immer ein Problem, wenn man Settings aus Büchern oder Filmen verwendet. - Wo und wann spielt man in der fiktiven Historie der Vorlage, und wie sehr möchte man den SCs erlauben daraus auszubrechen?)



Nachtrag: Houses of the Blooded in einer Anpassung an das Dune-Setting wäre übrigens eine durchaus treffende Umsetzung für das gehobene Spiel. Nur ewig viel Arbeit das hinzubekommen, schätze ich mal.
« Letzte Änderung: 30.05.2009 | 18:46 von Zornhau »

Malachit

  • Gast
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #4 am: 1.06.2009 | 19:19 »
Vielen Dank für die konstruktiven Ideen  :d

Ich glaube, dass ich beide Aspekte ausspielen werde - sowohl den militärischen Weg "von unten" als auch den aristokratischen Pfad von raffinierter Intrige und intimer Komplotte ;)

Man kann sich wahrscheinlich gar nicht darauf einstellen, einfach Dune zu spielen ..., sondern sollte sich einzeln und genau auf den Planeten vorbereiten, auf dem man spielen möchte. Es gibt so viele andersartige Welten und Aspekte in Dune, dass keine Zwei einander ähneln!

Herzliche Grüße,
Malachit

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #5 am: 1.06.2009 | 20:13 »
Unterhalt dich mal mit Boba, der arbeitet ja wohl gerade an einer "Savage Fading Suns" Conversion.

Fading Suns ist ja nichts anderes als "Dune, mit ein paar coolen Heckspoilern", also müsste es kein großes Problem sein, die Heckspoiler abzusägen und nur das davon zu verwenden, was du WIRKLICH für Dune brauchst.

Malachit

  • Gast
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #6 am: 1.06.2009 | 20:17 »
Oh, danke^^

ich mach mich dann mal über das Fading Suns Setting schlau ;)
Wusste ich gar nicht, dass es "inspiriert" ist.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #7 am: 5.06.2009 | 11:03 »
OT:

Nachtrag: Houses of the Blooded in einer Anpassung an das Dune-Setting wäre übrigens eine durchaus treffende Umsetzung für das gehobene Spiel. Nur ewig viel Arbeit das hinzubekommen, schätze ich mal.

Nanu, Zornhau, du empfiehlst HotB? Jetzt bin ich doch überrascht, zunächst war dein (und mein) Eindruck ja doch eher... skeptisch. Woher der Sinneswandel?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #8 am: 5.06.2009 | 11:11 »
Es kommt halt vermutlich auch darauf an was für dich Dune ausmacht.

Ist es die Adelsintrige mit Sandwürmern oder willst Du den kompletten Hintergrund mit reinnehmen wie Mentaten, Bene Gesserit, die Ixianer und Tleilaxu.

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #9 am: 5.06.2009 | 11:30 »
Unterhalt dich mal mit Boba, der arbeitet ja wohl gerade an einer "Savage Fading Suns" Conversion.

Fading Suns ist ja nichts anderes als "Dune, mit ein paar coolen Heckspoilern", also müsste es kein großes Problem sein, die Heckspoiler abzusägen und nur das davon zu verwenden, was du WIRKLICH für Dune brauchst.
...
Ich weiss nicht, ob man das so einfach sagen kann.
Was ist Dune? Eine ganze Menge...
Dune und FS haben einige Überschneidungen -
Hightech in der Vergangenheit,
Untergang der Hightechära und Verdammung von KIs und dergleichen, (Butlers Djihad)
Rivalität von Adelshäusern im Kampf um die Macht
Gilden mit Monopolstellung (zB der Raumfahrt und des Handels [Mafea])

Aber es gibt auch ziemlich viele Dinge, wo sich Unterschiede massiv im Rollenspiel auswirken würden:
- Macht der Kirche und der Kirchenorden bei Fading Suns
- Mentaten als menschliche Computer bei Dune
- Psi-Kräfte unter Spice Einwirkungen
- Bene Gesserit Orden mit PSI Fähigkeiten
- Pauls Djihad
...

Einige Sachen sind Marginal, für andere Dinge würde ich aber durchaus sagen, dass man sich da Regeln schaffen muss, die vom Fading Suns abweichen.

Und ich spiele gedanklich derzeit noch mit der Konversion von FS auf SW, da ist nichts auf dem papier, deswegen nicht warten.
Konkret wird das was, wenn ich meine aktuelle SW Kampagne beendet habe und mich dann Fading Suns widme, denn ich möchte auch testen können, was ich verbrochen habe.
Und generell die Warnung: Durch Zeitmangel habe ich stets mehr Ideen als Chancen sie umzusetzen. Daher bitte ich, sich nicht darauf zu verlassen, dass ich irgendwann ein "savage worlds of the fading suns" auf den Server lege.
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 11:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #10 am: 5.06.2009 | 11:35 »
Dune und FS sind sich nicht so ähnlich wie man gemeinhin glaubt.
Die stärksten Überschneidungen liegen beim Adel und das es etwas gibt was Gilde heisst, aber das wars dann auch schon.

Dune macht halt gerade der Hintergrund aus.
Die Missionaria Protectiva und das Zuchtprogramm der Bene Gesserit, das Geheimnis um die Tleilax, das Spice-Monopol der MAFEA (CHOAM) und der fast absolute Fokus auf Arrakis und die Fremen (der erst gegen ende hin gebrochen wird als die Tleilax selbst Spice produzieren können und die Bene Gesserit mit ihren No-Ships keine Navigatoren mehr benötigen).
Von den Honored Matres mal ganz zu schweigen :)
« Letzte Änderung: 15.06.2009 | 11:55 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #11 am: 5.06.2009 | 11:47 »
Nanu, Zornhau, du empfiehlst HotB? Jetzt bin ich doch überrascht, zunächst war dein (und mein) Eindruck ja doch eher... skeptisch. Woher der Sinneswandel?
Wenn ich dem Spielprinzip bei HotB, daß andere Spieler mir ständig in meinen Charakter hineinpfuschen können, auch nichts abgewinnen kann, weil ich dadurch meine Haftung an meinen Charakter verliere, so bietet HotB doch etwas an Ideen und REGELN, daß ich bei Dune als passend empfinde.

Läßt man mal das schwülstige Opernhafte, für das HotB gedacht ist, eher die Nebenrolle spielen, so fokussiert HotB auf die MACHER, die HAUPTFIGUREN im - bei Dune - weltenumspannenden machtpolitischen Reigen.

Duelle spielen in HotB eine wichtige Rolle.

Auch der Ausbau der eigenen Machtbasis (ein wenig "Siedler"-artige Regeln werden dazu angeboten).

Wenn man Dune aus der Perspektive der MACHER spielen will, von oben, mit dem klaren Schwerpunkt auf den Einzelpersonen, die sich ihrer Machtbasis nur als verlängertem Arm bedienen, dann könnte man mit dem Regelgerüst von HotB schon eine Dune-Adaption machen.

Das dürfte nur richtig Arbeit sein. - Erst das fantasy-artige Zeugs rausräumen. Dann die den "Orchestergraben" zum Schützengraben umfunktionieren. Und dann die Häuser und die Charaktere anpacken. - Am Wager-Mechanismus wird man auch noch schrauben wollen.

Ich halte aber HotB für MEINE Lesart von Dune für einen passenderen Blickwinkel, als z.B. Reign oder SW. Es geht bei Dune nach meinem Eindruck viel mehr um die Charaktere der Macher, den Blick von oben, als den Blick auf die "Normalbürger". Das paßt zu HotB ziemlich gut.

Bei Savage Worlds würde ich ein "Dune von unten" sehen, eine "Weird Wars - Dune"-Variante, die mir selbst garantiert zu spielen Spaß machen würde.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #12 am: 5.06.2009 | 12:18 »
Mh, wenn man diese ganzen Politischen Aspekte mit reinnehmen und das irgendwie Regeln möchte, würde ich vielleicht sogar Reign empfehlen. Da muss man zwar einiges dran ändern, hauptsächlich aber an der konkreten Ausgestaltung von Fähikeiten usw, rein mechanisch lässt sich das aber auf alles mögliche Übertragen.


alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #13 am: 6.06.2009 | 13:55 »
- Macht der Kirche und der Kirchenorden bei Fading Suns
=
Zitat
- Bene Gesserit Orden mit PSI Fähigkeiten

(zumindest imou)
« Letzte Änderung: 6.06.2009 | 23:21 von Alexandro »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #14 am: 8.06.2009 | 12:07 »
Mit dem Unterschied das die Bene Gesserit eigentlich gar nix zu sagen haben (zumindest bis zur zweiten Trilogie), im vergleich zur Kirche bei FS.
Die Bene Gesserit müssen im verborgenen handeln weil sie sonst erhebliche Probleme mit den Adelshäusern bekommen würden.
Da gibts schon gewaltige unterschiede zu FS.

Was das Prana Bindu der Gesserit im Vergleich zur Theurgie des FS-Klerus angeht kann man natürlich schon parallelen ziehen, das stimmt schon, aber das wars dann auch schon mit der Ähnlichkeit.
IMHO natürlich :)
« Letzte Änderung: 8.06.2009 | 12:20 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #15 am: 8.06.2009 | 12:41 »
Ein RPG kann ich mir dazu auch vorstellen
Es gibt doch ein offizielles Dune-RPG(auch wenn das längst oop ist)?!

Zitat
aber für SW halte ich das Setting nicht für pulpig und actionlastig genug.

sehe ich ebenso.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #16 am: 8.06.2009 | 12:42 »
Hallo zusammen,

also ich würde ein Dune Rollenspiel während der Regierungszeit des Gottkaisers spielen lassen.

Da sind dann die Strukturen die man aus den Filmen kennt zwar noch vorhanden aber nicht mehr als monolitischer Block.
Spice Schmuggel ist ein gefährliches Geschäft das echte Abenteurer benötigt.
Es gibt Aller Ortens Widerstand gegen den Gottkönig so das man als Spieler problemlos auch mit einem einfachen Charakter in die Hohe Politik kommen kann.
Die einzelnen Organisationen arbeiten teilweise illegal im Untergrund so das auch durchmischte Gruppen leicht möglich sind.
Die Regierungszeit ist so lange das man einen stabilen aber nicht unrealistischen Hintergrund bekommt.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 17.11.2009 | 16:09 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #17 am: 8.06.2009 | 16:02 »
Es gibt doch ein offizielles Dune-RPG(auch wenn das längst oop ist)?!

So richtig ip war das aber nie. Die handvoll Ausgaben, die es gab wurden auf einem GenCon versteigert.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #18 am: 12.06.2009 | 19:11 »
Zitat
(spätestens beim interstellaren Reisen käme nach meinem Empfinden nämlich eine grundlegende Abhängigkeit von der Gilde der Navigatoren zum tragen)

Ähm nein.
Ist zwar schon lange her, dass ich Dune gelesen hab, von dem her ist ein Irrtum möglich.
Wenn ich mich aber richtig erinnere hat sich doch Gurney Hallek, der alte Haudegen, mit Schmugglern zusammengetan.
Die Schmuggler werden wohl kaum innerhalb von Arrakis geschmuggelt haben, sondern eher Spice illegal durchs Imperium verteilt haben.
Desweiteren bezweifle ich, dass die Schmuggler einen Navigator hatten.
Ergo muss es irgendwie möglich sein auch ohne Navigator im Raum zu reisen.

Übrigens.
Es gibt einen uralten Dune Film (wird von Zeit zu Zeit mal auf einem 3ten Programm (glaube 3sat)) gezeigt.
Die Handlung ist meiner Meinung nach zwar ne brutale Vergewaltigung des Romanes, aber das "Artwork" kommt echt dunig rüber finde ich.
Die Bilder vermitteln einen echt tollen Eindruck, so hab ich mir Dune immer vorgestellt.
Die neuen Filme sind zwar nah am Buch, aber der Bildeindruck is mMn nicht so toll.
PS: Jup auf 3Sat läuft der von Zeit zu Zeit, anschauen lohnt wegen der Bilder wirklich (aber die Story saugt soooo arg)
« Letzte Änderung: 12.06.2009 | 19:15 von SeelenJägerTee »

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #19 am: 13.06.2009 | 13:06 »
Welchen meinst du? Den 3h+ Film von David Lynch? Ich fand den ganz gut.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #20 am: 13.06.2009 | 13:37 »
Ich glaube 3Sat bringt immer die Kinofassung.

Der 3h wurde mWn ja nur in USA und Japan im TV gestrahlt.

Auf jeden Fall ist die Story des 3Sat Filmes mMn ne übelste Vergewaltigung mit anschließender Leichenschändung des Buches.
- Gut ist der Film (wie schon gesagt der Bildeindruck ist - einfach göttlich) - aber kein Dune mehr.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #21 am: 13.06.2009 | 13:40 »
Ich kenne den nur in der langen Version, vielleicht wurde in der Kinofassung ja so viel weggeschnitten, dass die Story daran zugrunde geht. Aber dieser Film hatte sowieso eine sehr, sehr schwere Geburt, mit diversen Regisseurwechseln, beinahe-Pleiten usw... dafür ist er noch verhältnismäßig gut  :D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #22 am: 15.06.2009 | 11:41 »
Ähm nein.
Ist zwar schon lange her, dass ich Dune gelesen hab, von dem her ist ein Irrtum möglich.
Wenn ich mich aber richtig erinnere hat sich doch Gurney Hallek, der alte Haudegen, mit Schmugglern zusammengetan.
Die Schmuggler werden wohl kaum innerhalb von Arrakis geschmuggelt haben, sondern eher Spice illegal durchs Imperium verteilt haben.
Desweiteren bezweifle ich, dass die Schmuggler einen Navigator hatten.
Ergo muss es irgendwie möglich sein auch ohne Navigator im Raum zu reisen.

Nicht ganz... eine Reise durch den interstellaren Raum ist ohne Navigator nicht möglich, bzw. möglich schon aber sie würde in einem Desaster enden.
Das ändert sich erst in den letzten beiden Herbertschen Bänden (Heretics und Chapterhouse).

Den Spiceabbau auf Arrakis kontrolliert die MAFEA (engl. CHOAM) die sowohl die Gilde als auch die Gesserit und die Adelshäuser mit dem Spice beliefern (die das Spice hauptsächlich wegen seiner lebensverlängernden Wirkung benötigen).

Die Gilde bezieht darüberhinaus einen großteil ihres Spice über die Schmuggler oder die Fremen.
Dadurch das die Gilde mehr Spice an der MAFEA vorbei bekommt, und das auch nicht bekannt werden darf, wird sie angreifbar.
Deswegen können die Schmuggler vereinzelte Transporte durchsetzen und die Fremen sind für die Weigerung der Gilde verantwortlich über Arrakis Wettersatelliten zu stationieren (die wiederum die "grünen Zonen" der Fremen entdecken könnten).
« Letzte Änderung: 15.06.2009 | 11:44 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Savage Worlds und Dune?
« Antwort #23 am: 5.07.2009 | 22:10 »
Herzlichen Dank für diesen erhellenden Beitrag.
Das bringt einiges an Klarheit.