Hallo zusammen,
wir hatten vor kurzem wieder eine ungeliebte Regeldiskussion.
Es geht um eine Formulierung bei der Disziplin "Stärke".
Dort steht: "System: Der Stärkewert des Charakters verschafft ihm bei fast jedem Körperkraftwurf automatische Erfolge - einen automatischen Erfolg pro Punkt. So gelingen ihm die meisten Körperkraftwürfe automatisch, ohne daß er überhaupt würfeln muß. Im Nahkampf und im Handgemenge zählen die automatischen Erfolge zum Schadenswurf.
Quelle: Vampire aus der alten Welt (Erstausgabe), S. 164
Ich bin der Meinung, dass Stärke ob dieser Formulierung automatischer Schadenserfolge gibt. Normalerweise würfle ich ja (nachdem ich mit Geschick + Handgemenge bzw. Geschick + Nahkampf ermittelt habe ob ich Treffe) mit KK + x den Schaden aus. Sollte der Charakter also z.B. Stärke 2 besitzen macht er in jedem Fall (egal was beim Würfel von KK + x rauskommt) 2 Schadenserfolge.
Eine unserer Spielerinnen sieht das nun anders. Sie meint, dass (nach der Ermittlung ob der Charakter trifft oder nicht) anschließend KK + X + Y (y = höhe der Disziplin Stärke) würfelt. Das bedeutet, dass Stärke keine automatischen Schadenserfolge gibt sondern lediglich automatische Würfel für den Würfelpool.
Da ich leider kein englisches Regelwerk besitze, ebensowenig wie ein Regelwerk der 2. oder 3. Edition wollte ich mal euch nach euerer Meinung Fragen.
Ich möchte wie gesagt nur eure Meinung hören. Für mich gibt es hier kein richtig oder falsch. Lediglich verschiedene Meinungen...